For You! 2018

For You! von Helene Fischer
Flakondesign Peter Schmidt
Ein Parfum von Helene Fischer für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Für dich”.

AmberAmber BergamotteBergamotte
ApfelblüteApfelblüte HeliotropHeliotrop weiße Irisweiße Iris
VanilleVanille TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Hallo und tschüss
Diesen Duft bekam ich von meiner lieben ehemaligen Kollegin C. geschenkt, ihres Zeichens ein riesiger Helene Fischer-Fan. Sie kaufte sich dieses Parfum blind, die anderen besaß sie bereits - For you sagte ihr aber nicht zu. Sie fragte mich dann, ob ich als "Parfumjunkie" es haben wolle. Nun bin ich kein Duft-Snob, mein Motto lautet "Erlaubt ist, was gefällt" und so brachte sie mir den Flakon mit. Recht klobig kommt er daher, was genau soll das eigentlich sein? Ich tippe auf einen (Eis-)Kristall. Das Changierend-Schillernde finde ich nett gemacht. Nun zum Duft: Apfel und Blüten schnuppere ich - gar nicht mal schlecht. Ein wenig weichspülerartig, aber nicht unangenehm. Im Hintergrund erahne ich etwas Cremiges. Sicherlich eher was für die warme Jahreszeit. Entwickeln tut er sich auf meiner Haut nicht und mit der Haltbarkeit hapert es: nach einer halben Stunde ist der Duft komplett weg. Fazit: ich habe den Flakon behalten und kann mir durchaus vorstellen, den Duft im Alltag mal wieder aufzulegen. Selbst kaufen würde ich ihn mir aber nicht.

Mein Herz läuft Marathon
Nun ja. Ich bin eine große Freundin von blindem Testen. In den letzten zwei Tagen habe ich ausgiebig vier verschiedene Düfte getestet. Darunter waren Amouage, Kurkdjian, Jo Malone und eben Helene Fischer. Ich habe sowohl auf einem Kosmetiktuch, als auch auf der Haut getestet. Zwei Tage immer wieder Haltbarkeit überprüft, Silage, persönliches Empfinden. Schon mehrfach ist mir aufgefallen, dass es im Grunde genommen nichts authentischeres gibt, als einen Test durchzuführen, ohne zu wissen, um welche Marke es sich handelt. Die eigene Voreingenommenheit ist einfach zu groß, egal wie sehr man sich dagegen wehrt. Mein letzter Test lieferte mir den endgültigen Beweis. Der Duft, zu dem es mich von den Vieren am meisten gezogen hat, war immer wieder Helene Fischer. Eine sanfte Mischung aus Waschmittel, zarter süße, absoluter Alltagstauglichkeit und einer angenehmen Silage ohne Penetranz. Das einzige, was mich hier negativ gestimmt hat, war die nur mäßige Haltbarkeit, die bei Amouage deutlich stärker war. For You! ist sanft, professionell unaufdringlich, mit einem klaren und blütenreinen Wohlgefühl. Ein Duft, der absolut nicht nervt, meinetwegen nicht sonderlich innovativ ist, aber trotzdem einen Chic ausstrahlt, Der einem das Gefühl vermittelt, elegant und passend zu duften, für eine Vielzahl an Gelegenheiten.

Ich finde es immer wieder schade, dass gewisse Düfte aufgrund ihres Namens oder ihrer Preisklasse prinzipiell verschrien sind. Mittlerweile kann mich auch nichts mehr davon überzeugen, dass es sich dabei um tatsächlich Objektive Bewertungen handelt, es gefällt, was gefallen soll. auch ich erliege natürlich sehr oft der Verpackung, dem Charme, oder tollen Namen eines duftes, allerdings habe ich es bereits an anderer Stelle mehrfach gelesen, das Leben ist zu kurz, um sich einen Duft schönzureden, ich möchte ergänzen, es ist auch zu kurz, um sich schöne Düfte schlechtzureden.

Als Anmerkung, die anderen Düfte und meine Impressionen waren:
Amouage Sunshine for Woman (top H, sehr auffallend synthetischer Start bis 2 Stunden)
MFK Baccarat Rouge 540 (schwache S, sonst schön, aber zu unspektakulär für dieses Preis-Leistungs-Verhältnis)
Jo Malone Wood Sage & Sea Salt (authentisch aber doch recht nah an Kölnisch Wasser, schwache S)

Campino trifft Barbie
Heute war mal wieder ein Friseurbesuch angesagt und gleich nebenan ist ein DM. Frisch gestylt macht so ein Bummel doch noch mehr Spaß, als mit dem alten Mopp auf den Kopp. Suchte eigentlich den neuen Duft von Essential Garden. Auch wenn die Serie Bückware ist, sagt sie mir sehr zu. Aber der neue Duft noch nicht da .

In Augenhöhe stand dann so eine Art schillernde Handgranate. Anders kann ich diesen Flakon nicht beschreiben. Wie auch die anderen beiden Düfte von Fischers Lenchen ein Klotz aus Glas, der sich keineswegs dazu eignet, in der Handtasche mitgenommen zu werden. Dazu ist er einfach zu unhandlich. Kleinere " Fäuste" gibt es auch nicht und wer sich für diesen Duft entscheidet hat ein Problem. Dazu später mehr.

Obwohl kein Fan der trällernden Blondine probierte ich den Duft aus. Es hätte ja sein können, dass nicht nur Lenchen privat , sondern auch ihre Düfte anders geworden wären. Mutig ging es zur Sache und aus einem neuen Tester sprühte ich mir Lenchens neues Düftchen auf den Handrücken.

Ja und nun begann ein Abenteuer der besonderen Art. Alles was hier oben in der Pyramide erschnuppert werden soll, nahm ich nicht wahr. Statt dessen roch ich Sachen, die angeblich gar nicht in dem Duft sein sollen. Ein Kunstgebilde wie die Sängerin oder hing es damit zusammen, dass meine Nase sich nicht von Konterfeis beeinflussen lässt. Beurteile nämlich Düfte danach, wie ich sie empfinde und nicht nach der Marke oder dem Promi, der sie designed haben soll.

Der Beginn wie Campino. Also wie das Bonbon aus den 70/80er Jahren und nicht wie der Sangeskollege von den Toten Büxen. Wie die quietschesüssen Klömpkes ( Bonbons) nach Orange und Zitrone der Start. Nur künstlich süß und viel zu viel davon. Kurz danach roch ich Karamell und von Blümchen keine Spur. Wenig später dann Lakritze dazu. Diese drei Düfte traten nacheinander im Abstand von 5-10 Minuten auf. Danach dann Vanille und Zuckerwatte. Also dieser synthetische süße Duft nach dem Zeug in Barbie Rosa. Ich kam mir vor, wie auf einer Zeitreise in unseren Urlaubsort in Schleswig Holstein. Dort steht auf dem Markt immer so ein Wagen mit allen Süßigkeiten. So roch inzwischen meine Hand. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei und der Duft zerfallen. Kein Abgang. Er war einfach nur weg. Aber das bedauerte ich nicht.

Das ist leider nix for me. Die Haltbarkeit hat fast Ähnlichkeit mit den neuen Düften von YR, die sich auch recht schnell dünne machen. Wer sich für den Duft entscheidet, sollte sich im Klaren sein, dass er nach Kirmes duftet und die Bienen einen zum Anbeißen im Sommer finden. Nachlegen ist bei der Handgranate auch so eine Sache. Der Klotz passt in keine normale Tasche rein.

Unterm Strich ein Duft, der flach, oberflächlich und sansoweich ist. Wer ein Fan der trällernden Dame ist, kann sich vielleicht ihr nahe träumen. Allerdings mit 25- 29 Euro ein nicht billiger Traum. Wobei die Vorgänger noch an die 40 Euro teuer waren. Da gibt es bessere , die günstiger sind. Ein synthetischer und künstlicher Duft, der mehr verspricht, als er hält. Denke er ist ein Kandidat für den Grabbeltisch.

BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Wem La Vie est belle nicht süß und penetrant genug ist, für den hat Helene die Lösung. Grausliges Zeuchs, nur was für hartgesottene Fans!
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Helene, das wäre jetzt doch nicht nötig gewesen! Tolle Verpackung, aber der quietschsüße Inhalt ist mir echt too much. Hast Du noch den Bon?
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Natürlich gibt es besseres. Aber für den kleinen Geldbeutel bekommt man hier einen netten süß-shampooigen Duft, der keinen weh tut.
NaleNale vor 3 Jahren
Schlagt mich aber ich finde ihn warm, leicht süß, weich, cremig und leicht pudrig. Keine große Kunst aber durchaus nett für den Alltag
WoelfinWoelfin vor 2 Jahren
100%-ig oft absichtlich falsch bewertet wegen "Helene Fischer". Ist auch kein Wow-Duft, aber ein süßer Immergeher in zauberhaftem Flakon.

Beliebt von Helene Fischer

That's Me! von Helene Fischer That's Me Honest von Helene Fischer Me, Myself & You! von Helene Fischer