Gardénia 2007

Gardénia von Isabey
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 169 Bewertungen
Gardénia ist ein beliebtes Parfum von Isabey für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Panouge vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Pudrig
Cremig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Ylang-YlangYlang-Ylang italienische Mandarinenschaleitalienische Mandarinenschale Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
Herznote Herznote
GardenieGardenie bulgarische Rosebulgarische Rose IrisIris Jasmin AbsolueJasmin Absolue
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus AmbraAmbra indisches Sandelholzindisches Sandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.0169 Bewertungen
Haltbarkeit
8.1124 Bewertungen
Sillage
7.4124 Bewertungen
Flakon
7.8118 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.824 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.
Wissenswertes
Im Jahr 2002 wurde der Duft von der Firma Panouge zunächst als limitierte Extrait-Edition erneut auf den Markt gebracht. Seit 2007 ist das Eau de Parfum erhältlich.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Landisch

2 Rezensionen
Landisch
Landisch
5  
stärkste Zärtlichkeit
Dieser Duft entführt mich weit weit weg in ein warmes, gemütliches dasein und lässt alle Schwierigkeiten vergessen.
Cremigkeit des Aromas glättet alle Unregelmäßigkeiten des Duftes und klingt so sanft und schwerelos, wie ein fließender weißer Schleier. Es gibt keine einzige Note dieser atemberaubenden Symphonie, die sich isoliert bemerkbar machen würde. Es ist ein Ensemble aus schillernder Blumenluft. Mit diesem Aroma duftet alles rundherum zart, subtil und durchscheinend, wie es in den Bergen, am Meer oder bei einem morgendlichen Waldspaziergang duftet.

Es ist eine satte, umwerfende Gardenie mit einer atemberaubenden Sillage. Diese Gardenie ist eine starke Frau, eine cremige goldene Göttin! Die beste Gardenie in der Nische, 100%.

Ylang - Ylang ist am Anfang zu spüren, dann verfliegt es wieder. Die Tuberose habe ich überhaupt keine an mir gespürt. In der Basis bleibt ein zarter Moschus. Sehr schön.

Die Gardenia hält mächtig lange, sie blieb einen Tag bei mir.

Ich würde es zu einem eleganten Abendkleid in die Oper oder zu einer offiziellen Veranstaltung tragen.
4 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
DonJuanDeCat

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Sehr hilfreiche Rezension 9  
Opulent eingecremt
Hallo hallo ihr Lieben, na, wo habt ihr eure Näschen heute so reingesteckt? :D
Nun, bei mir war es dieser Duft hier: Gardénia von Isabey. Ein Duft, der laut Beschreibung eine intensive Sinnlichkeit hervorrufen soll. Dabei war es ein wenig unklar, ob hier die Sinnlichkeit zwischen dem Duft und der Duftträgerin oder zwischen Mann und Frau gemeint war. So wie ich euch Damen aber kenne, würdet ihr aber lieber eure Düfte anstatt mich vorziehen, NICHT WAHR??? (ja ja, ich muss das immer wieder fragen…!!)
Und neeein, ich will es lieber doch nicht hören, aaaargh!!!! :DD
Und jaaa, heute darf ich ein wenig jammern, da ich ein wenig erkältet bin :D

*seufz*

Das neue Jahr ist gerade mal erst drei Monate alt und schon sind alle Parfumas wie all die Jahre zuvor auch wie immer nur herzlose Biester… natürlich kann mir all dies auch nur so vorkommen, aber das wird sich ja noch zeigen, schließlich ist das Jahr wie gesagt noch jung, also genug Zeit, um all eure fiesen Seiten noch kennenzulernen… *seufz* :DD

Soo, bevor all dies wie immer in Schimpftiraden ausartet, komme ich lieber mal zum Duft. Und überlege nebenbei, ob ich nur noch Herrendüfte beschreiben soll, da ihr Damen mich hier ja NICHT VERDIENT habt!!! Argh… :DDD

Der Duft:
Hm… die ersten paar Sekunden erinnern mich an Kinderhustensaft! Doch, ganz ehrlich! Aber keine Angst, denn nur wenige Sekunden später wird der Duft puderig und cremig, was an der Iris liegen könnte. Danach beginnt es auch schon sehr opulent und intensiv nach Ylang-Ylang und Orangenblüten zu duften, gemischt mit puderig-cremiger Iris. Das Ylang-Ylang ist dabei die stärkste Duftnote und duftet nicht nur sehr blumig-opulent, sondern auch sehr intensiv, und wie immer auch etwas schwül. Die Orangenblüten, die hier ebenfalls recht stark duften, verstärken die opulente Wahrnehmung des Duftes noch zusätzlich.
Etwas später wird der Duft noch weiter cremiger, dafür verblasst allmählich der puderige Eindruck. Es wird zunehmend blumiger, und obwohl es schwer, intensiv, recht süß und wie gesagt recht opulent wirkt, ist der Duft überraschenderweise nicht besonders stickig ausgefallen und ich hoffe, dass es so auch bleibt.
Ich denke, die weiteren blumigen Noten sind neben Ylang-Ylang und Iris die namensgebende Gardenie, wobei ich hier auch einfach (auf Grund meiner pflanzlichen Unkenntnisse) weiße Blüten allgemein gesagt hätte :D Dazu kommt Jasmin, was durch seine schöne Süße erkennbar ist. Die angegeben Rosen kann ich allerdings gar nicht wahrnehmen…
Auch in der Basis ist der Duft sehr blumig schwer, dann auch ein klein wenig schwül und stickig, wobei dies aber natürlich wie immer nur mir so vorkommen kann, da ihr ja wisst, wie ich über derart schwer-blumige Düfte denke bzw. diese wahrnehme. Jedenfalls gibt es neben all dem Gemüse (damit meine ich die Blumen :D) auch eine weitere, etwas dunkler ausstrahlende Süße, nämlich der Moschus, der wie gewohnt angenehm duftet. Ansonsten bleibt es wie gehabt und ich denke, dass der Duft gerade euch Damen ganz gut gefallen könnte.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist recht stark und man hinterlässt mit dem Duft auf alle Fälle eine sehr große Duftwolke, die über einen recht langen Zeitraum gut zu riechen ist. Somit ist auch die Haltbarkeit ziemlich lange ausgefallen. Ich würde hier länger als acht bis zehn Stunden angeben, wo der Duft noch einigermaßen gut auf der Haut zu riechen ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist golden-glänzend und rechteckig, wobei es zum Hals hinauf nach oben abschrägt. Auf der Vorderseite wurde ein dickes Etikett oder Plakette mit dem Namen des Duftes in violetter Schrift angebracht. Der Deckel sieht aus wie eine achteckige Säule, wobei der Abschluss eine viereckige Platte mit der Gravur des Markennamens ist, dazwischen sieht man noch ein violettes Seidenband.
Alles in allem ein edler, schön aussehender Flakon.

Fazit:
Sooo! Zunächst einmal: Ja, der Duft ist nicht schlecht. Ich finde ihn okay, aber ich bin mir sicher, dass er euch biestigen Damen (he he) besonders gut gefallen müsste. Denn der Duft riecht nach vielen Blumen, aber nicht auf eine überladene Art und Weise, sondern so, wie ich denke, dass ihr es mögen könntet. Dazu mit einer angenehmen Süße und vor allem cremig-sanften Noten. Mir persönlich hätte die Ausstrahlung der Blumen natürlich durchaus weniger sein können, da die Intensität mich schon etwas erdrückt, aber gut, wie gesagt ist das ja mein persönliches Empfinden gegenüber blumigen Düften.

Der Duft ist vor allem gut als herbstlicher oder winterlicher Abend-/Ausgehduft verwendbar, wobei er nicht so gut den besonders jüngeren stehen würde, da er doch auch recht reif rüberkommt. Damit meine ich nicht, dass der Duft altmodisch wäre, aber ihr versteht es sicher, wenn ihr daran mal schnüffelt und dann merkt, dass das eigentlich kein Duft für eine junge 20-Jährige ist, sondern eher für etwas ältere, so um die… äh lassen wir das, ihr versteht schon! :D

Also dann, das war’s dann wieder von mir. Für das nächste Mal nehme ich mir mal vor, etwas weniger zu meckern, wobei… daraus wird aber sicher nichts, aber man kann nie wissen!…
Na dann, habt allesamt einen schönen Abend und bis dann :)
2 Antworten
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Mightynaf

57 Rezensionen
Mightynaf
Mightynaf
Top Rezension 25  
Gestatten, Mein Name: Jasmin-Iris Ylang-Gardenia - Natural Beauty Queen
Leider hat dieses Parfum den etwas irreführenden Namen „Gardenia“ obwohl es besser wie im obigen Titel geheißen hätte.

Die Auszüge des Yasmin Sambac und der Iriswurzel geben eine pudrig-cremige Basis.
Dieser florale Traum ist von tropischer Dichte, prachtvoll zusammenspielende Noten ergänzen sich hier auf beinah perfekte Weise.
Die Gardenie selbst ist hier nur schwach heraus zu extrahieren, mein Riecher ist zu angefüllt mit Ylang und Iris.
Noch nie zuvor habe ich in einem blumigen Parfum Ambergris und Sandelholz eine so unauffällig unterstützende Rolle spielen gerochen.. Die warmen Hölzer rieche ich nicht als solche heraus aber sie geben den exotischen Blüten eine Kraft, Dichte und Schönheit die man nur in der fleischlichen Natur sonst wahrnehmen kann.

Nein es ist kein Gardenien –Parfum in dem Sinne (da greife man zu Gardenia-Tuberose von Estee Lauder Private) aber es ist ein Blütenparfum das seinesgleichen sucht.

Es duftet so fein, melodiös aufeinander abgestimmt dass man meint in einem tropischen Gewächshaus zu stehen mit der feuchten, schwerblumigen Luft die man beinah als Gewicht auf der Haut fühlen kann.

Manchmal denke ich sogar Kokosnuss zu erschnüffeln..

Die sonst zu prominente Iris hält sich hier enorm zurück und so ist es auch das fein-süsse Ylang dass hier die flower power rüberbringt. Und das Jasmin, oft vorlaut und allesübertreffend schwülstig, verhält sich hier jungblümchenhaft schüchtern und lieblich.

Der Duft ist ein Kunstwerk, strahlend, leuchtend, doch leise und unaufdringlich, hält er den ganzen Tag mit mittlerer bis schwacher Sillage.

Einer der allerschönsten Blumendüfte auf dem Markt. Punkt.
13 Antworten
5
Haltbarkeit
6
Duft
Chrisantiss

524 Rezensionen
Chrisantiss
Chrisantiss
Hilfreiche Rezension 5  
Wir werden keine Freunde
Ich wollte nun endlich mal einen Gardenienduft probieren und stellte mir darunter einen schönen klaren Blumenduft vor.

Doch ich bin ein bißchen enttäuscht und kann nicht mal genau sagen, warum.

Gardénia beginnt schwülstig, oder anders gechrieben, mit einer dieser strengen überpuderten Blumennoten, die ich nicht so mag.
Z.b. haben Duftlilien immer diese strenge Note.

Trotzdem ist der Duft vollblumig, wenn auch nicht klar und rein.
Ganz zart bemerke ich die fruchtigen Noten, die hier auch nötig sind, um die Schwülstigkeit etwas zu unterdrücken.
Etwas später wird der Duft ein klein wenig lieblicher, aber keinesfalls süß.
Etwas Rose kann ich herausriechen, die hier sehr angenehm rüberkommt.

Die Basis wird wärmer, wenn sich der Moschus und Sandelholz einmischen, aber immer noch stark blumig.

Die Duftaura ist nicht sehr kräftig und nach 2-3 Stunden flacht Gardénia sehr ab und ist kaum noch zu riechen. Lediglich ein pudriger und dunkler Hauch bleibt übrig.
0 Antworten

Statements

25 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Opulent-mondäne Blütenpracht für den großen Auftritt. Erregt Aufmerksamkeit. Schön, elegant, laut und sehr 80er Jahre.
8 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein Riesenblumenstrauß mit vielen weißen Blüten und einer seifig-cremigen Aura. Wirkt sehr opulent und operettenhaft. Mag ich!
8 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Üppige trop. Weißblüher, nicht indolisch. Mehr Ylang als Gardenie. Mit Retro-Vibes. Wenn frau sich auf eine Tropeninsel beamen möchte. Schön
8 Antworten
PollitaPollita vor 4 Jahren
6.5
Duft
Könnte glatt aus den Achtzigern oder Neunzigern stammen. Opulenter Blütenduft für die Grande Dame, jedoch nix für kleine Hühner.
1 Antwort
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
tolle Gardenie, sehr feminin und strahlend. Leicht spritzig und frisch. Das Extrait gefällt mir deutlich besser da es deutlich cremiger ist.
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Isabey

Fleur Nocturne von Isabey La Route d'Emeraude (2012) von Isabey Lys Noir von Isabey Sir Gallahad (2017) von Isabey Prends-moi (take me) (2020) von Isabey Tendre Nuit von Isabey Perle de Gardénia von Isabey Avant et Après von Isabey Perle de la Route d'Emeraude von Isabey Perle de Lys Noir von Isabey L'Ambre de Carthage (1924) von Isabey La Route d'Emeraude (1924) von Isabey Sourire Fleuri von Isabey Bleu de Chine von Isabey Le Gardénia von Isabey Le Muguet von Isabey Le Chypre Celtic von Isabey Jasmin d'Isabey von Isabey Le Lys Noir von Isabey Sir Gallahad (1924) von Isabey