Lys Noir 2014

Lys Noir von Isabey
Lys Noir ist ein beliebtes Parfum von Isabey für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Panouge vermarktet. Der Name bedeutet „Schwarze Lilie”.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
HeliotropHeliotrop LilieLilie TuberoseTuberose NarzisseNarzisse
MoschusMoschus SandelholzSandelholz EbenholzEbenholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 12.12.2022.

Madame Lys auf dem Père Lachaise
Die scharze Lilie (Lys Noir) sollte eigentlich Heliotroptuberose heißen. Im Winter fand ich den Duft toll und familiärer Tester M war geradezu hingerissen. Er fand, Lys Noir rieche nach Friedhofsblumen und meinte das positiv. Wie eine üppige Frau, die schwarz gekleidet, mit großem Hut den Pariser Friedhof Père Lachaise aufsucht. Einen großen Strauß stark duftender Blumen in der Hand, den sie an einem reich verzierten Grab niederlegt. Es ist still. Die Stadt ist nur ein zartes Hintergrundrauschen. Die Frau, nennen wir sie Madame Lys, weint nicht, sie sieht ernst aus. Ein Geheimnis umgibt sie. Wir wissen nicht, wessen Grab sie besucht oder in welcher Relation sie zu der verstorbenen Person stand. Vielleicht ist der Besuch am Grab auch nur eine Ausrede, um jemanden zu treffen. Jetzt nimmt sie ihre Puderdose heraus und pudert sich das aristokratische Näschen. Vielleicht benutzt sie den Spiegel aber auch, um zu schauen, was hinter ihr vorgeht. Wir sollten weitergehen, sonst wird sie bemerken, dass wir sie anstarren. Dann schimpft sie womöglich, läuft uns hinterher oder schlägt uns sogar mit ihrem Sonnenschirm mit dem Sandelholzgriff. Das wollen wir nicht, ziehen uns also diskret an unseren heimischen Computer zurück.

Nach etwa einer Stunde kann sich die Lilie nach vorne durchkämpfen und der Duft wird pudriger. Das Sandelholz bemerke ich bei 20°C leider stärker und früher als im Winter, es ist die Sorte Sandelholz, die ich nicht so gern mag. Das Patchouli ist sehr dezent und unterstützt die anderen Duftnoten nur. In der Wärme von 20°C finde ich Lys Noir zu süß. Das ist mir im Winter nicht aufgefallen.

Die Haltbarkeit ist bei mir leider nicht so sagenhaft, nach etwa 6 Stunden verabschiedet sich Madame Lys schon. Das kann bei anderen Leuten anders sein. Auf der Arbeit kann man den Duft tragen, wenn man ihn rechtzeitig vor der Arbeit aufträgt, so dass die Projektion nicht mehr ganz so stark ist. Ansonsten läuft man Gefahr, Kollegen in der Duftaura zu betäuben.

Ich hab einen Reiseflakon gekauft. Der ist wunderschön und edel, rautenförmig, aus mattschwarzem Glas in einem noblen Karton, der wie mit elfenbeinfarbenem Leder bezogen aussieht. Mit einem dunkelroten Bändchen kann man den inneren Karton herausziehen. Darin darf der Flakon jetzt bis zum Herbst schlafen.

Göttliche Vollnarkose
«Narkissos, der Sohn des Flussgottes Kephissos und der Wassernymphe Leiriope, war unbeschreiblich schön und wurde von beiden Geschlechtern gleichermassen begehrt. Aus lauter Stolz wies Narkissos alle Bewerber schroff ab. Einem besonders aufdringlichen Verehrer, Ameinios, liess er ein Schwert zukommen, damit dieser sich umbringe und Narkissos nicht mehr mit seinem Umwerben belästige. Ameinios stiess sich aus lauter Verzweiflung das Schwert in die Brust, rief aber in der Stunde seines Todes die Götter an, die Zurückweisung und seinen Tod zu rächen.

Nemesis (in anderen Erzählungen war es Artemis) erhörte die Bitte und strafte Narkissos mit unendlicher Selbstliebe. Als Narkissos an einer Quelle sein Spiegelbild im Wasser erblickte, war er so davon gefesselt, dass er dort verweilte, bis er starb. An Stelle seines Leichnams wuchs daraufhin eine Narzisse.»

Das ist – in Kurzform erzählt – der griechische Mythos des Narkissos oder Narziss. – Das Wort Narzisse leitet sich vom griechischen Wort ("narkein") ab und heisst "betäuben". Das Wort "Narkose" hat die gleiche Herkunft. Narkissos war also wortwörtlich "betäubt von sich selbst". Und ja, der Duft von Narzissen ist fürwahr betörend!

Narzissen gehören, nebst Lilien und der Calla, zu meinen absoluten Lieblingsblumen, vor allem, wenn sie weiss sind. In Parfums allerdings mag ich eher die "magisch-dunklen Blüten" als die allzu hellen, luftigen. Nun steckt in diesem Duft dem Namen nach eine schwarze Lilie, und der Pfeffer in der Kopfnote, den ich bei den beiden Guerlains "Angélique Noire" und "Spiritueuse Double Vanille" schon so liebe, hat mich neugierig gemacht. An dieser Stelle herzlichen Dank an Lotti fürs Sharing!

Gestern Abend habe ich "Lys Noir" erstmals getestet. Und ja, die Pfeffernote ist erkennbar, aber (zu meinem Leidwesen) nicht ganz so ausgeprägt wie erhofft. Lilie und Narzisse drängeln sich sehr schnell vor und dominieren den Duft während etwa guten Stunde mit einem floralen Akkord. Mir wird's fast ein bisschen zu blumig, doch kurz bevor Kopfschmerzen entstehen könnten und ich mich in Vollnarkose wähne, schleicht sich die Tuberose ein und gibt dem Duft eine wirklich göttliche cremige Note. Fast könnte man es seifig nennen, was ich überhaupt nicht mag – doch zum Glück wird diese Grenze nie überschritten, und der Duft meistert den schmalen Grat zwischen sinnlicher Cremigkeit und klinischer Seife virtuos. Ich krieg' mein Handgelenk nicht mehr von meiner Nase!

Etwa drei Stunden nach dem Auftragen wird der Duft nach und nach dunkler und wärmer und gewinnt an Tiefe. Wieder: Göttlich! Hölzer und Moschus kann ich nach und nach erkennen, Patchouli hält sich bei mir sehr im Hintergrund, was ich persönlich gut finde. Für mich sollte Patchouli andere Noten stets nur unterstreichen oder dämpfen, nicht aber selber die Hauptrolle spielen.

Was mir im ganzen Duftverlauf leider fehlt, sind Ecken und Kanten, das "gewisse Etwas". Es ist wie in der Sage: Dieser Narkissos ist wunderschön, doch keiner kann ihn kriegen... Und wie so oft bei allzu schönen Menschen (und Düften!) wirkt Perfektion halt auf Dauer auch ein bisschen langweilig.

Vielleicht noch etwas zur "Aussenwirkung": Normalerweise bin ich "Wenigsprüherin" und komme mit zwei, maximal drei Sprühstössen aus. Irgendwie ist Lys Noir aber etwas "schwach auf der Brust", ich brauchte fünf Sprüher, um überhaupt etwas wahrzunehmen. Die Sillage äusserst körpernah und wird auf Armlänge kaum wahrgenommen, was mir persönlich jedoch passt. Die Haltbarkeit ist gut, Lys Noir hält sich so an die sieben Stunden – was ich dann doch erstaunlich finde, weil der Duft an sich nicht stark ist.

Alles in allem ist "Lys Noir" ein sehr angenehmer, relativ unscheinbarer Duft, der die Trägerin einen Arbeitstag lang in ein warmes, aber unaufdringliches Blumenmeer bettet. Ein gelungener "Büroduft", der sich für seine Liebhaber durchaus auch als Signaturduft eignen würde.

Ein regelrechter Sog in floral-süßliche Untiefen. Schwer, überbordend, gar betäubend. Aber mit einem Hauch Schwermut auf den zweiten Riecher
SalvaSalva vor 3 Jahren
Sehr schöne edle Tuberose
Ummalt von heißem Pfeffer
&Pudrig-Süßem Heliotrop
Abgerundet mit weichem Sandelholz
Hübsch, feminin und edel
SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
Reife Schönheit der Nacht: Ein Duft wie dunkler Samt mit voluminösem schweren Faltenfall, betörend, unwiderstehlich und dabei sehr edel.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Die Blütenkeule rummst ganz schön opulent!
*narkotisch*
Holzige Klänge, Patch & Moschus runden ab.
Irgendwie vanillig i.d. Basis.
*Kracher*
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
4.5
Sehr, sehr blumig. Deshalb bin ich mal vorsichtig und schreibe nur, : für mich nicht tragbar.

Beliebt von Isabey

Gardénia von Isabey Fleur Nocturne von Isabey La Route d'Emeraude (2012) von Isabey Sir Gallahad (2017) von Isabey Prends-moi (take me) (2020) von Isabey Tendre Nuit von Isabey Perle de Gardénia von Isabey Avant et Après von Isabey Perle de la Route d'Emeraude von Isabey Perle de Lys Noir von Isabey L'Ambre de Carthage (1924) von Isabey La Route d'Emeraude (1924) von Isabey Sourire Fleuri von Isabey Bleu de Chine von Isabey Le Gardénia von Isabey Le Muguet von Isabey Le Chypre Celtic von Isabey Jasmin d'Isabey von Isabey Le Lys Noir von Isabey Sir Gallahad (1924) von Isabey