La Route d'Emeraude 2012

Version von 2012
La Route d'Emeraude (2012) von Isabey
Flakondesign Rania Naim
Ein beliebtes Parfum von Isabey für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Panouge vermarktet.

BergamotteBergamotte RoseRose ZimtZimt
Jasmin-SambacJasmin-Sambac OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus BenzoeBenzoe VanilleVanille AmberAmber

Eingetragen von Bluerose, letzte Aktualisierung am 29.10.2023.

Nur grünes Glas
Ein Duft, der den Smaragd im Namen trägt, lässt bei mir die Hoffnung aufkeimen, ein dunkles, geheimnisvolles und verlockendes Parfum kennenlernen zu dürfen.

Doch nichts in diesem Parfum erinnert mich an das mysteriöse Funkeln eines Smaragds. Im Gegenteil, der Duft beginnt spritzig-hell, wird laut und schüttet ein ganzes Füllhorn von Blüten über mir aus. Dabei ist es noch nicht mal der Jasmin, der ja im Original eher ölig-cremig und schwer wirkt. Hier plärrt mich wieder einmal die Orangenblüte an, die mich schon in diversen Mainstreamparfums gestört hat. Das ist nicht wirklich kostbar, nicht aussergewöhnlich und nicht einmal die Tuberose sorgt für einen für mich befriedigenden Wiedererkennungswert.

Schön und harmonisch wird La Route d`Emeraude für mich erst in der Basis, die allerdings nicht so spektakulär ist, als dass ich den Duft unbedingt würde haben wollen.

Wer helle Blütendüfte liebt und nicht nur darauf fixiert ist, einen aussergewöhnlichen Duft zu finden, wird sich mit dem Parfum sicher wohlfühlen. Es verströmt eine fröhliche Stimmung und unbeschwerte Eleganz. Nun, das erwartete Smaragdgeschmeide ist nur Modeschmuck, aber auch der hat ja seine Liebhaber. Ich gehöre allerdings nicht dazu.

Mein Trau(m)jasmin
Hab ich eigentlich schon erwähnt? Ich werde heiraten! Der zukünftige Herr Mandiana und ich sind schon mal mehr, mal weniger fleißig am planen, Location und Termin sind schon mal fix und ich glaube der passende Duft für die Braut auch ? Ich dachte ja zuerst kommt das Kleid und dann der Duft, aber da hat mir die liebe Hasi mit ihrem Probepaket mal einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. La Route d` Emeraude war nicht unbedingt einer der Düfte auf den ich übermäßig neugierig war, aber schon beim ersten Test war es völlig um mich geschehen, ich bin verliebt!
Da saß ich an einem grauen Samstagnachmittag auf der Couch, links und rechts auf dem Handgelenk verschiedentlich beduftet, schnupper mal hier, mal da, denke noch „hui, der ist mir deutlich zu grün“ beschäftige mich etwas gelangweilt mit anderen Dingen, als ich schon gar nicht mehr an die beiden Testkanidaten an meinem Arm denke und da ist er plötzlich dieser Traumduft. Strahlender Jasmin im Überfluss! So traumhaft schön, voll und opulent. Und gleichzeitig die Erkenntnis: mit Dir will ich Ja-Sagen!
Mittlerweile habe ich Ihn mehrmals nach getestet und bin immer noch völlig verzückt. Natürlich hab ich mir zielstrebig einen der hochpreisigsten Düfte rausgepickt, aber naja ich habe ja noch ein paar Monate Zeit zu sparen. (oder falls unsre Planung noch teurer wird, zu sharen ?)
La Route D‘ Emeraude startet fast schon spritzig , tiefgrün, mit einem ordentlichen Schub bitterzitrischer Bergamotte, als hätte man gerade die äußere grüne Schale frisch gerieben.
Ein Traum an intensivem, natürlich anmutendem Aroma. Rosenöl kann ich keines entdecken, es sei denn hier wurde das Öl statt aus der Blüte aus den grünen Blättern der Rose gewonnen, das könnte so duften.
In der Herznote dominiert der Jasmin, keine Tuberose, keine Orangenblüte, nur voller, üppiger, strahlender Jasmin. Kein bisschen künstlich, nicht so schreiend wie im Alien, nein als läge man in einem Meer von Blüten.
Gegen Ende wird er weich anschmiegsam, Ambra und Vanille untermalen die Blütenpracht und geben dem Duft ein sanfte Süße, warm, sinnlich und zutiefst weiblich.
Der Moschus überzieht die Basis mit einem Hauch Puder… Das gibt dem Duft, im allerbesten Sinne etwas altmodisches, melancholisches… mein Traum in Elfenbein!

Königin der Nacht ! Endlich meinen perfekten Jasminduft gefunden
Ganz im Gegensatz zu ChanelNo23 empfinde ich diese Meisterwerk (darin sind wir uns eins:=) als kuscheligsten Jasmin den ich kenne.

Das marokkanische Jasmin-Sambac duftet einfach feiner, edler als das normale Bauernjasmin.
Ich hab schon soo viele Jasmin-Düfte getestet und gekauft und wieder weggegeben..so z.B. den heftigsten aller Jasmindüfte, Lutens "Sarrasins" oder aber auch Alien (das normalen EDP). Das einzige was bleiben durfte war Floris Night Scented Jasmin, da hier aber andere Noten mehr im Vordergrund sind, zähle ich ihn mal nicht dazu.

Bei La Route d'Emeraude möchte ich weinen vor Freude!
Über den gewaltigsten orientalischsten Blumenstrauss den ich seit langer Zeit schnuppern durfte.
Ja er ist schwer, er ist dunkel aber zu gleicher Zeit so verführerisch wie eben nur die erotischste aller Blumen sein kann.. Und endlich mal ist sie nicht so laut und wichtigtuerisch (wie im Alien) sondern weich, balsamisch-ölig, verhalten, geheimnisvoll, lauernd.

Die Tuberose und ein wenig Orangenblüte unterstützen den Eindruck einer sagenhaften atmospherischen Dichte die im weiteren Verlauf noch zunimmt durch tiefdunklen Amber und cremiges Rosenöl.

Immer wieder muss ich an meinem Arm schnuppern, feinere Nuancen wahrnehmend wie eine leichte untergründige Frische..oder ein wenig Grün? Parfums wo ich immer wieder nach etwas suche, was ich eigentlich schon gefunden glaubte, faszinieren mich am meisten.

Liebhaber von schweren, öligen Blütendüften und vor allem Jasmin müssen hier unbedingt ihr Näschen dran erfreuen!

Obwohl in der Kopfnote Zimt angegeben ist kann ich diesen nicht herausriechen. Dass dies kein allzu würziger Blumenduft ist, begrüsse ich sogar sehr!!

Das ist ein Jasmin aus 1001 Nacht. Ich möchte mit ihr davonschweben auf einem fliegenden Teppich aus dichtgewebten Blüten.

Isabey hat mich schon fasziniert mit Fleur de Nocturne aber La Route d'Emeraude ist Perfektion pur.

So viel Klasse hat leider auch ihren Preis. Hat aber diesmal gar nicht weh getan:=)

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
An einem geheimnisvollen Ort in Unterwäsche rumlaufen!
Oh, La Route d’Emeraude, also die Smaragd-Route. Das klingt aufregend, spannend, geheimnisvoll… naja, ein wenig wie etwas aus einem Fantasyroman oder –videospiel :D Es könnte eines dieser Fantasy-(Multiplayer)Videospiele sein, bei der man einen Helden spielt, der an verschiedenen fantasievollen Orten das Böse bekämpft und Ruhm und Reichtum sucht. Unterwegs begegnet man weitere Mitstreiter, wovon mindestens die Hälfte der männlichen Spieler einen weiblichen Charakter spielen, was ja auch normalerweise vollkommen in Ordnung ist, ich zocke auch mal gerne mit einem weiblichen Charakter. Nur ist die Sache die, dass so einige von diesen Herren ihren weiblichen Charakter in Unterwäsche rumlaufen lassen… und je besser die Technik und damit die Spielgrafik wird, umso häufiger sieht man solche Figuren in den Onlinewelten in Dessous rumlatschen :DD
Und noch witziger ist, dass sie versuchen, andere männliche Spiele davon zu überzeugen, dass sie auch tatsächlich Mädels seien, um Spielgeld oder andere begehrte Gegenstände aus dem Spiel von ihnen zu bekommen :D

Anderseits… naja, man muss zugeben, dass die weiblichen Charaktere in den Spielen oftmals auch total heiß aussehen (aaah, wenn ich an einige der Elfen denke…!) und… nein nein nein, SO weit unten bin ich trotz meines ewigen Single-Daseins noch nicht angekommen, als dass ich einen Charakter in ihrer Unterwäsche rumlaufen (oder tanzen) lassen würde, selbst wenn es virtuell sein sollte (wobei,… wie gesagt, die sehen schon recht heiß aus :DD). Aber schließlich will man doch zeigen, mit was für tollen Outfits und Rüstungen man läuft, oder? Ich Grunde geht es ja eigentlich nur darum, und zwar immer die beste bzw. die nächst bessere Ausrüstung zu finden!

Ach ich könnte hier echt lange ausschweifen, aber wie gesagt, der Name des Duftes hat mich eben mal „kurz“ an Fantasyspiele denken lassen. Ich komme jetzt aber zum Duft, na vielleicht duftet der Duft ja auch irgendwie fantasie- oder geheimnisvoll!

Der Duft:
Irgendwie habe ich Schwierigkeiten damit, die in der Kopfnote aufgelisteten Duftnoten heraus zu riechen. Ich rieche kaum Bergamotten, keine Rosen und auch kaum Zimt. Stattdessen beginnt der Duft für mich direkt mit dem Jasmin, welcher ziemlich süßlich, aber auch wie gewohnt schön duftet. Die zweite Duftnote, die man auch sehr intensiv riechen kann, ist das Neroli, welcher zwar auch nett duftet, aber den Duft auch etwas reifer und schwerer gestaltet. Zudem rieche ich schwere und leicht schwüle Blumendüfte, die mich an Ylang-Ylang erinnern. Dieser Eindruck hält aber nicht lange an bzw. wird bald schwächer.
Etwas später wird der Duft noch süßlicher durch die Tuberosen und ich rieche jetzt schon erste Anflüge der Vanille. Mit dem Benzoe wird der Duft puderig-sanfter, wobei auch die Vanille wie immer für einen puderigen Eindruck sorgt.
Zur Basis bleibt der Duft schwer blumig-süß, noch etwas später wirken die schwer-blumigen Noten wieder etwas mehr, was mich dann wieder an Ylang-Ylang-artige Blumen erinnert (ich brauche dringend ein anderes Blumen-Beispiel, kann ja nicht immer die Ylang-Karte auszuspielen… würde ich mich doch nur besser mit Blumen auskennen!!! :DD). Die Vanille wirkt nun etwas besser, ebenso auch der Benzoe, womit der Duft noch sanfter erscheint. Zudem riecht man nun auch etwas Amber, Moschus dagegen konnte ich weniger ausmachen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Wie bei Düften mit schwereren Neroli- und Jasminnoten meist üblich, ist auch dieser Duft recht stark strahlend und wird ziemlich gut an einer wahrgenommen werden, da man schon eine größere Duftwolke hinterlässt.
Dadurch ist auch die Haltbarkeit sehr lange ausgefallen und wird sicher von morgens bis spät abends riechbar sein.

Der Flakon:
Der (neue) Flakon ist rechteckig und scheint einen goldenen Schimmer zu haben. An den Seiten sieht man ineinandergreifende, orangene Pflanzenmuster. Am oberen Bereich steigt der Flakon leicht pyramidenförmig auf. Der Deckel ist bronzefarben und besteht aus einer achteckigen Säule sowie einer Platte als Abschluss, zwischen denen eine seidene Schleife umwickelt wurde. Ein schöner Flakon.

Ich finde diesen Duft zwar schon gelungen, aber für mich persönlich riecht er einen Tick zu schwer und reif. Frisch ist er nicht, auch wenn er im Frühling noch getragen werden könnte. Doch zum Herbst finde ich den Duft passender. Und jetzt im Sommer ist er für mich absolut fehlplatziert!

Was das geheimnisvolle angeht… na klar, bei sowas ist es natürlich immer schwierig… ich meine, wie soll überhaupt etwas Geheimnisvolles riechen? Allerdings ist es halt so, dass der Duft mit seinen vielen blumig-süßlichen Duftnoten teilweise auch ein klein wenig exotisch riecht und dadurch wenigstens an die Ferne erinnert, so dass man den Namen Smaragd-Route ganz okay finden kann.
Ich denke, dass euch Damen dieser Duft richtig gut gefallen könnte, daher empfehle ich es, ihn mal auszuprobieren.

Hmm… Onlinespiele…. Ehrlich gesagt haben die mich nie so wirklich interessiert, so dass mich nicht so viel mit diesen befasst habe. Aber dennoch finde ich es witzig, wenn ich daran denken, dass viele Kerle mit extra leichtbekleideten Damencharakteren durch die gefährlichen Orte reisen. Na klar, während die männlichen Helden in schwerer und imposanter Rüstung gegen gefährliche, monströse Feinde kämpfen, tun dies weibliche Charaktere (geführt von männlichen Spielern) in ausgefranzten Mini-Lederschürzen und den knappsten Oberteilen als einzige „Rüstung“,… damit man in den vielfältigen Animationen paar möglichst sexy Posen sieht, aaah! Ich muss zugeben, dass weibliche Elfen und so recht schnuckelig aussehen… okaaaay, und bei einigen Posen (hey, einige können auch richtig tanzen!),… schon sehr sexy….!!! :DD

*seufz*

Ein hoch auf die moderne und fast schon fotorealistische Spielegrafik, die vor allem optisch uns Singles erfreut :DD

*seufz seufz seufz*

:DD

PS: Im Onlinespiel The Elder Scrolls kann man auch ein Charakter aus einem Katzenvolk spielen, woohooo :DDD

Ich trage die Welt auf meinen Schultern
Hab ich doch dieses Wässerchen gestern testen dürfen. Wässerchen trifft allerdings nicht wirklich. Orientalisch, wie der Flakon ausschaut aber auch nicht, her übermächtiger Jasmin Strauß!

Jasmin ist ja nun wirklich ganz toll, weiblich und verführerisch. Allerdings denke ich, dass diese Jasmin warm wirken wollte und sollte und gibt sich Mühe - nur leider genüge diese Mühe ich nicht. Es ist ein ausgezeichneter Duft, ohne Frage, sehr vollkommen, sehr vollmundig und rund. Zugleich äußert melancholisch und irgendwie auch abweisend - in gar keiner Art und Weise auch nur etwas kuschelig. Der Blumstrauß haut einem die geballte Ladung um die Ohren, holt alles raus, was er zu bieten hat, zieht sich mit viel Öl auf der Haut entlang und beschwert durch das Gewicht.

Ich möchte mich vor ihn setzten und ihn verehren aber nicht tragen, dann würde er mich erschlagen.

Es ist komisch, ich liebe schwere, dunkle Dinge mit viel Wumms aber für dieses Meisterwerk bin ich wohl noch zu klein oder werde wohl auch nie hineinwachsen :-) . Wir treffen uns mit 40 wieder, vielleicht kann ich ihn dann "tragen"