Sir Gallahad 2017

Version von 2017
Sir Gallahad (2017) von Isabey
Ein beliebtes Parfum von Isabey für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-cremig. Es wurde zuletzt von Panouge vermarktet.

GardenieGardenie KrokusKrokus italienische Mandarineitalienische Mandarine
GardenieGardenie Jasmin-SambacJasmin-Sambac WeihrauchWeihrauch
heller Tabakheller Tabak AmberAmber VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.

DuftFlasher
Zum einschlafen. Wirklich jetzt?
Sir Gallahad lernte ich vor ein paar Jahren kennen, aber eher zufällig. Nach einer Parfumbestellung war die beiliegende Grußkarte mit diesem Duft eingesprüht der das ganze Paket in einen feinen blumig-pudrigen Schleier legte. Der Duft, den ich bis dahin noch nicht kannte, erinnerte mich sofort an etwas sehr angenehmes aus der Vergangenheit. Etwas das ich nicht beschreiben kann, was mich aber wahnsinnig einfing. Für mich ganz privat wunderschön und ich orderte sofort den Flakon - was bei mir wirklich nicht oft passiert!

Sir Gallahad von Isabey Paris ist sehr blumig und m. E. ein Frühlingsduft. Krokus und Gardenie im Auftakt machen ihn besonders für mich, da ich diese Duftnoten sonst nur in femininen Düften sehe. Jasmin, Tabak und Amber machen ihn im Verkauf immer cremiger und gefälliger. Haltbarkeit und Sillage sind modert und für meine Zwecke völlig in Ordnung - wozu ich gleich noch komme.

Das Packaging und der Flakon sind mal was anderes und gefallen mir sehr gut. Das Glas ist schwer und dick, die Kappe und auch das Glas haben so ein gefrostetes Design was mir auch sehr gut gefällt. Cremig, leicht pudrig und vor allem zu Beginn sehr blumig - das ist Sir Gallahad für mich. Eigentlich gar nicht meine Baustelle.

Ich trage diesen Duft kaum draußen, sondern nur für mich zu Hause und ich schlafe mit Sir Gallahad! So jetzt ist es raus :-)

Ich hätte nie gedacht das ich mal einen Einschlaf-Duft besitzen würde. Hier ist er nun. Er hat etwas sehr geborgenes und beruhigendes für mich. Ich sprühe - vor allem im Frühling - mein Bettzeug damit ein. Mittlerweile passiert das auch schonmal zu anderen Jahreszeiten, einfach wenn mir danach ist.

Ich kann es Euch nicht sagen was genau mich an diesem Duft so fasziniert. Aber das kennen bestimmt viele die sich mit Parfum beschäftigen. Manche Dinge sind einfach nicht greifbar oder in Worten zu benennen. So geht es mir mit Sir Gallahad.

Auf der Suche nach dem Heiligen Gral
Unkommentierte Düfte No. 110

Keine Sorge! Bei diesem Kommentar handelt es sich nicht um die nächste unreflektierte Lobeshymne auf einen Duft, der dem Autor als Heiliger Gral vorkäme, dem Leser einen Blindkauf nahe legt und anschließend Enttäuschung riskiert. Der Titel bezieht sich einzig und allein auf den Namen des Duftes, nämlich den Gralsritter Galahad (hier: Sir Gallahad), der in der Sage schließlich den Gral findet und in Händen halten durfte. Darüber hinaus bezieht sich der Name auf einen älteren Vorgängerduft des Hauses Isabey aus dem Jahre 1924, über den m.E. nichts Näheres mehr bekannt sein dürfte. Auch er war offenbar ein Herrenduft (kein Wunder bei diesem Namen) und dürfte wohl kaum so floral geduftet haben wie die 2017er Version. Auffällig ist vor allem die Verwendung von Krokus (verwandt mit Safran: In der Übersetzung findet sich bei einigen Angaben Krokus, auf den auch die Farbe der Flüssigkeit hindeuten würde, bei anderen Safran, den ich hier aber nicht wahrnehme), der sich nur in drei weiteren Herrendüften findet und somit zu den exotischsten Duftnoten überhaupt zählt. Ob in diesem Falle die Blüten (es gibt duftende Formen) oder andere Pflanzenteile, etwa die Wurzel, verarbeitet werden, kann ich nicht sagen. in jedem Fall zeigt sich bei diesem Duft eine eigenwillig herb-florale Aura, die ein wenig an Veilchen erinnert. Da der Duft jedoch noch Gardenie (stark) und Jasmin (kaum identifizierbar) enthält, dürfte es sich ohnehin um eine florale Mischung handeln, die ich nicht weiter differenzieren kann, zur Basis hin aber gemächlich süßer wird.

Auffällig erscheint mir auch, dass die Angabe von Weihrauch und Tabak kaum verifiziert werden kann. Der Duft hat weder einen stark rauchigen Charakter noch spielt der typisch aromatische Geruch von Tabak eine wesentliche Rolle. Mag sein, dass es sich hier um Nuancen handelt, die eher zum Gesamteindruck beitragen. Gleiches gilt auch für andere, oft dominante Duftnoten wie Vetiver oder Ambra. Alles fügt sich in ein harmonisches Gesamtbild einer herb-floralen, keinesfalls klar maskulin ausgerichteten Melange. Man hat zu keiner Zeit den Eindruck, dass synthetische Duftstoffe dominieren; alles wirkt recht natürlich.

Sir Gallahad ist mehr Minnesänger als Schwertschwinger und sicherlich auch für die Damen am Hofe ein Option. Ein schöner, neuer Akzent im Tableau der Herrendüfte und schon deshalb einen Test wert. Lohnen würde sich sicherlich eine Recherche zur alten Version von Sir Gallahad aus dem Jahre 1924. Vielleicht gibt es da wenigstens eine Verwandtschaft im Geiste. Ich werde mich mal auf die Gralssuche begeben. Wer mir den Weg weisen kann, ist herzlich zur Mitreise eingeladen, edle Ritter/innen!

MrtangiersMrtangiers vor 3 Monaten
Ritter hoch zu weißem Ross
besucht seine Angebetete Jasmin
in wunderschönem Blumenschloss
beide sich in neblige Träume fliehn*
Der tapfere Sir Galahad ist schüchtern, elegant, floral-würzig (Krokus!?) und dürfte mit seinem ritterlichen Charme auch die Damen erfreuen!
TorfdoenTorfdoen vor 4 Jahren
Ritter träumt von Frieden und Blümchenwiesen. Leute, meuchelmordet heute mal ohne mich. Ich brauche länger mit der Hoftoilette.
AnarlanAnarlan vor 3 Jahren
„Den Sir verlangte es, kaum der Rüstung ledig, nach einem erquickenden Bade, wonach er blühende Gärten durchstreifte, Sonette ersinnend.“
PlutoPluto vor 1 Jahr
Herrenduft? Hm, nun ja. Cremepudrige Gardenie, recht süß, dann etwas herber durch Tabak + Rauch.

Beliebt von Isabey

Gardénia von Isabey Fleur Nocturne von Isabey La Route d'Emeraude (2012) von Isabey Lys Noir von Isabey Prends-moi (take me) (2020) von Isabey Tendre Nuit von Isabey Perle de Gardénia von Isabey Avant et Après von Isabey Perle de la Route d'Emeraude von Isabey Perle de Lys Noir von Isabey L'Ambre de Carthage (1924) von Isabey La Route d'Emeraude (1924) von Isabey Sourire Fleuri von Isabey Bleu de Chine von Isabey Le Gardénia von Isabey Le Muguet von Isabey Le Chypre Celtic von Isabey Jasmin d'Isabey von Isabey Le Lys Noir von Isabey Sir Gallahad (1924) von Isabey