Collection Homme

Atlas Cedar 2005

Atlas Cedar von Jean-Charles Brosseau
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.5 / 10 33 Bewertungen
Ein Parfum von Jean-Charles Brosseau für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Frisch
Grün
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
grüne Notengrüne Noten TangerineTangerine BergamotteBergamotte ClementineClementine MeloneMelone ozonische Notenozonische Noten RhabarberRhabarber
Herznote Herznote
JasminJasmin KardamomKardamom MuskatMuskat ZimtZimt
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos IriswurzelIriswurzel LebensbaumLebensbaum MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver AmberAmber

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.533 Bewertungen
Haltbarkeit
6.531 Bewertungen
Sillage
5.831 Bewertungen
Flakon
6.234 Bewertungen
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Homme”.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Landlord

86 Rezensionen
Landlord
Landlord
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Krankenlager aus Kindertagen
Kennt Ihr das? Ihr testet ein Parfum, erriecht verschiedenste Komponenten, macht Euch Notizen, werft dann irgendwann einen Blick in die Duftpyramide und freut Euch, dass Ihr tatsächlich einige Bestandteile erschnuppert habt - nur in der völlig falschen Reihenfolge! Bei "Atlas Cedar" klingt die Basis schon als "Ouverture" an, die Kopfnoten wandern ins Herz und die Herznoten treten kaum in Erscheinung.

Direkt nach dem Aufsprühen weht mir eine warme, würzige, dunkle Waldnote entgegen, kein nordeuropäisches, sondern ein frisches, mediterranes Gehölz. Sehr schön, intensiv und verheißungsvoll. Nach zehn Minuten erkenne ich den Duft kaum wieder. Das Basisbouquet ist bestimmt durch die obstigen Kopfnoten, ein wahrer Fruchtcocktail, süßlich und mit Anklängen von klassischem Früchtetee. Und Früchtetee geht nun leider überhaupt nicht! Nicht nur, weil ich eigentlich kein Teefan bin, sondern vor allem, weil ich Früchtetee mit verschnupfter Bettlägerigkeit in Kindertagen verbinde - ein Duft, der sich tief in mein Gedächtnis eingebrannt hat, und den zu riechen ich vermeide, seitdem ich selbst bestimme, was ich trinke, wenn ich krank bin.

Erst nach einigen Stunden kann ich mein Bett im Kinderzimmer verlassen und "Atlas Cedar" wieder genießen. Der Duft wird dunkler, gelegentlich leicht pudrig, aber auch wärmer und sandeliger. Die Waldnoten der Ouverture kehren zurück. Nach über zwölf Stunden klingen sie unaufdringlich und mild aus... Ganz schön!

Wenn Euch das Früchtetee-Herz nicht abschreckt, dann lohnt sich ein Test. Sillage und Haltbarkeit sind jedenfalls kein Hindernis. Der Anschaffungspreis erst recht nicht. Und vielleicht steht Eure Pyramide ja auch nicht kopf...
1 Antwort
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 6  
Elegante Holzvertäfelung
Anscheinend bin ich hier im Forum der einzige, der diesen Duft im Schrank hat.
Dann will ich mal.

Atlas Cedar ist ein nicht zu lauter, eher klassischer, etwas herberer Zedernduft.
Ich trage diesen Duft eher zur Arbeit oder wenn wir Essen gehen.

Die Kopfnote ist angenehm frisch, aber nicht zu zitrisch. Die Zeder lässt sich schon erahnen.

In der Herznote finde ich die Würzigkeit sehr angenehm und sie wird durch den Jasmin etwas gemildert. Der Zedernakkord ist aber schon deutlich wahrnehmbar.

Die Basisnote ist angenehm und nur leicht süßlich. Der Duft wirkt selbst jetzt nicht aufdringlich oder unangenehm.

Die Haltbarkeit ist in Ordnung. Man muss aber näher ran, wenn man den Duft noch wahrnehmen möchte.

Obwohl die Düfte von Brosseau nicht so weit verbreitet sind, ist dieser Duft nicht ungewöhnlich. Er fügt sich mühelos ein, in die Reihe vieler klassischer Herrendüfte.
1 Antwort

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
DonJuanDeCatDonJuanDeCat vor 7 Jahren
5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Leicht altmodisch und reif wirkender grün-herb-würziger Duft mit markanter Zedern- und EichMoosnote. Später mit Vetiver. Am Ende ganz nett.
1 Antwort
HobelspanHobelspan vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Nach fruchtigem Auftakt dominieren die Gewürze. Sandelholz und leicht erdige Note in der Basis. 80er Jahre Ambiente. :-)
0 Antworten
CultCult vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Zunächst etwas Streng in der Nase, im weiteren Verlauf aber immer angenehmer und weicher. H/S leider nur so lala
0 Antworten
SonnenmalertillSonnenmalertill vor 8 Jahren
Runde, holzige Gewürzmischung für Erwachsene.
0 Antworten
MichHMichH vor 6 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Einer schönen Rhabarbernote folgt würziger Jasmin und schließlich die holzig-animalische Basis. Für Vintagefreunde ein Testkandidat.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Jean-Charles Brosseau

Ombre Rose L'Original (Eau de Parfum) von Jean-Charles Brosseau Ombre Bleue von Jean-Charles Brosseau Violette-Menthe von Jean-Charles Brosseau Jasmin-Lilas von Jean-Charles Brosseau Ombre d'Or (Eau de Parfum) von Jean-Charles Brosseau Rose von Jean-Charles Brosseau Thé Poudré von Jean-Charles Brosseau Thé Brun von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose L'Original / Ombre Rose (Eau de Toilette) von Jean-Charles Brosseau Bergamote von Jean-Charles Brosseau Ombre Orientale von Jean-Charles Brosseau Fruit de Bois von Jean-Charles Brosseau Ombre Platine von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose (1993) (Eau de Toilette) von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose L'Original / Ombre Rose (Parfum) von Jean-Charles Brosseau Héliotrope von Jean-Charles Brosseau Nymphéa von Jean-Charles Brosseau Ombre d'Or (Parfum) von Jean-Charles Brosseau Ombre Azurite von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose (Eau de Cologne) von Jean-Charles Brosseau