Vermeil for Men

TAAKE
03.05.2014 - 09:31 Uhr
32
Top Rezension
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft

„Der echte Adel weiß von keiner Furcht.“

Eine Nacht im Herrenzimmer:

Dunkles, massives Wurzelholz, gedimmtes Licht und fünf große Sessel, überzogen mit braunem Leder – in abendlicher Zusammenkunft fünf alte Herren in edlem Gewand:

DER EXTRAVERTIERTE GRANDSEIGNEUR:
Gesellig und großzügig führt er die Runde an. Geschmückt mit gepflegtem, grauem Vollbart schwängert er die Umgebungsluft mit den süßlichen Noten seiner kubanischen Zigarre und dem mild-scharfen Duft seines über Jahrzehnte in Eichenfässern gereiften Cognacs. Er dominiert die Gespräche, ist ungezwungen und packend.

DER WILDROMANTISCHE KAVALIER:
Nobel gekleidet im dunklen Anzug lauscht er den Erzählungen. Er spricht nicht oft. In einer mit Blumen und Blüten verzierten Ecke genießt er verträumt das Beisammensein und schwelgt im Gedanken. Er ist umschlungen vom Duft dunkelroter Rosen, lieblichem Jasmin und betörend sinnlichem Ylang-Ylang. Er ist schweigsam, und doch so präsent.

DER EXTRAVAGANTE GENTLEMAN:
Oft störrisch, doch stets galant bringt er sich in die Runde mit ein. Mit markanter Stimme und aufrechter Körperhaltung philosophiert er über Erlebtes aus vergangenen Tagen. Er verströmt den Geruch von warm-würzigen, pfeffrigen Galbanums, passend zu seiner dunkel-freundlichen Aura. Ein Mann von Welt, bewandert und beflügelnd.

DER KULTIVIERTE EDELMANN:
Gepflegt und vornehm lenkt er die Gespräche. Immerzu manierlich, das Monokel fest ins Auge gepresst und den Zylinder den ganzen Abend fest am Haupt. Sein frisch gekämmter Kotelettenbart versprüht den seifigen Sauberduft von Muskatellersalbei und Geranie. Es riecht nach Rasierseife und Barbershop, nach Kräutern und bitterfrischem Eichenmoos. Ein Duft, welcher den Abend überdauert.

DER UNGEZÜGELTE SCHWERENÖTER:
Mit geschärftem Blick und bestimmenden Worten eint er Ruchlosigkeit und Charme. Er ist weder vulgär noch Sklave der Sittlichkeit. Er erzählt alte Geschichten von Ausschweifung und Abenteuer, gräbt tief und segelt weit, er fasziniert und belebt die Runde. Es duftet anrüchig, leicht ledrig und verführerisch – animalische Noten von Moschus und Zibet fluten den Raum.

„Vermeil Pour Homme“ ist ein unbeschreiblich klassischer und ambivalenter Duft, distinguiert und aufrüttelnd. Das krautige Veilchenblatt ersetzt den fehlenden Lavendel und kreiert mit dem süßlichem Akkord der Herznote sowie dem Eichenmoos der Basis einen atemberaubenden Semi-Fougére. Durch Koriander und Patchouli (und vermutlich auch durch die schwarze Johannisbeere) werden orientalische Akzente gesetzt. Die Kombination von (nicht gelistetem, aber wohl innewohnendem) Muskatellersalbei und Geranie erschafft eine edel-frische Seifennote, wie sie in Klassikern wie Aigner No.2, Azzaro PH, Paco Rabanne PH, G-Man und Kouros herrscht. Vor allen Dingen letzterer besitzt eine gravierende Ähnlichkeit mit „Vermeil Pour Homme“, was sich durch die charakteristische Zibet-Note (verstärkt durch Moschus) verdeutlicht – nur ist das gold-braune Vintage-Elixier um Welten harmonischer und origineller. Die souveräne Tabaknote mit ihren alkoholischen Anleihen zieht sich durch den kompletten Duftverlauf und macht diesen warm-wohlich-weich, leicht süßlich und so herrlich maskulin.

Sillage und Haltbarkeit sind sagenhaft! Zwei Sprühstoße genügen, um die Haut für mindestens zwölf Stunden mit diesem Edelduft zu kleiden. Der Flakon gefällt durch wundervoll ansprechenden Vintage-Look in luxuriösen Farben. Erhältlich ist diese Old-School-Bombe in Deutschland leider nicht mehr – dafür kann man diese zu Schleuderpreisen aus den USA ordern.

FAZIT:
Wer raumfüllende Kracher mit abartiger Sillage und Haltbarkeit zu seinen Favoriten zählt wir hier bestens bedient, wer seifige Düfte mit animalischem Unterton sowie den Geruch von Tabak liebt hat hier seinen Meister gefunden und wer sich in die Runde der Herren in Abendkleidung wünscht, der nehme Platz auf dem sechsten Sessel, sichere sich seinen Flakon und entzünde damit die nächste Zigarre im Herrenzimmer – „Am Abend wird der Tag kostbar.“
14 Antworten