Nero 2010

Nero von Kappa
Nero ist ein Parfum von Kappa für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-aquatisch. Es wurde zuletzt von Hosc Nordic vermarktet. Der Name bedeutet „schwarz”.

Aquatisch

BergamotteBergamotte LimetteLimette RosmarinRosmarin ZitroneZitrone
AlpenveilchenAlpenveilchen FreesieFreesie KorianderKoriander
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZederZeder
Eingetragen von AndYouAndI, letzte Aktualisierung am 07.07.2021.

Zitrus Glasreiniger
Unten wurde der Duft penibel seziert, ich machs mir da etwas einfacher, denn mein Titel beschreibt dieses Parfüm meiner Meinung nach perfekt. Belangloser Sommerduft, kann von jedem getragen werden, man eckt nicht an, wird aber auch nicht positiv auffallen. Wer einfach frisch und sauber riechen möchte ist hier genau richtig. P/L passt, Haltbarkeit eher kurz, das stört bei dem Duft aber weniger, ich sehe ihn mehr als "ich will schnell gut riechen" Duft an, ähnlich Versace pour Homme, welcher natürlich in einer anderen Liga spielt.

Zitrusseifensport
Wenn’s draußen heiß ist und ich nicht recht weiß, welches Parfum ich tragen möchte, wenn es keinen konkreten Anlass gibt, ich nicht ausgehe, sondern einfach frisch riechen möchte, greife ich gerne zu Nero von Kappa. Neulich war wieder so ein Tag, und als ich einen Kommentar zum Duft verfassen wollte, war ich ganz erstaunt: Ausgerechnet mein Lieblingsduft der Kappa-Reihe ist auf Parfumo noch nicht gelistet? Das musste sich ändern! Kappa Nero verdient einen Platz in der Parfumo-Datenbank, und ich bin umso erstaunter, dass er bisher nicht vermisst wurde, da er in meinen Augen der beste Duft der ganzen Reihe ist und ganz wunderbar erfrischend an Sommertagen, wie wir sie gerade erleben. (Sollte jemand ein Bild beisteuern können, würde mich das sehr freuen.)

Kappa Nero gehört eigentlich meinem Partner, der ihn als Freizeitduft auch sehr schätzt, aber ich empfinde den Duft als ausgesprochen unisex, er ist zugegeben sehr sportlich, aber absolut für die Damenwelt geeignet. Der Duft startet zitrisch, Limette, Bergamotte und Zitrone bringen sommerlich-aquatische Frische (die ja viele hassen, ich bin ihr nicht abgeneigt), der Rosmarin macht alles interessant. Auf meiner Haut wird die zitrische Frische umgehend durch eine florale Seifigkeit ergänzt, aber diese ist nicht beißend oder stechend, sondern frisch-seifig, was ich als angenehm empfinde, wenngleich ich mir vorstellen kann, dass das nicht jedem zusagt. Ich nehme die Freesie deutlich wahr, Alpenveilchen wohl eher nicht (riechen die überhaupt?), der Patchouli lässt sich rasch blicken, allerdings kommt er frisch-fruchtig daher und bleibt durch die vielen zitrischen Noten und die Freesie hell. Koriander erkenne ich nicht, was ich natürlich auf meine ungeübte Nase schiebe. Zeder und Moschus bilden mit Eíchenmoos und dem bereits erwähnten Patchouli laut Duftpyramide die Basis, die für mich aber mit Kopf- und Herznoten zusammenfließt, Kappa zeigt in meiner Nase kaum einen nennenswerten Duftverlauf. Nun darf man nicht vergessen, dass das EdT im Vergleich zu anderen wirklich sehr günstig ist, hier kann man also nicht die ganz große Parfümeurskunst oder eine bis ins Detail ausdifferenzierte Duftpyramide erwarten, für den Preis gehört Nero jedoch in meinen Augen im Drogeriepreissegment eindeutig zu den besseren Düften. Unser Flakon ist fast alle und wir werden ihn sicher nachkaufen.

Duft: startet zitrisch frisch und wird umgehend durch eine florale Seifigkeit ergänzt, hinzu kommt eine fruchtige Patchoulinote im Zeder-Moschusgewand, kein nennenswerter Duftverlauf, alles folgt nah aufeinander. Der Duft ist sportlich-aquatisch-frisch, ein Zitrusseifenduft.

Haltbarkeit: Eher schwach, wie gewohnt bei primär zitrischen Düften. Nach 3-4 Stunden ist Nachlegen angesagt.

Sillage: Angenehm. Der Duft ist wahrnehmbar, aber kein Sillagekracher.

Zielgruppe: Ich empfinde den Duft als absolut unisex, sportlich-jung.

Anlass: Frühling und Sommer, Alltag, kein Abend- oder Ausgehduft, auch nicht unbedingt ein distinguierter Begleiter für den Job oder das (erste) Date, aber ein gepflegter Freizeitduft für „zwischendurch“, das Preis-Leistungsverhältnis ist top.

Beliebt von Kappa

Black von Kappa White von Kappa Camou Woman von Kappa Petrol von Kappa Vibrant von Kappa Viola von Kappa Blush von Kappa Blue von Kappa Rosa von Kappa Acqua von Kappa Momento von Kappa Camou Man von Kappa Platino von Kappa Pink von Kappa Azzurro Sport von Kappa Moda von Kappa Campione von Kappa Perla von Kappa Corallo von Kappa Marino von Kappa