Cuir Iris von L'Atelier des Bois de Grasse
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 45 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von L'Atelier des Bois de Grasse für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist ledrig-pudrig. Es wird von Groupe Arthes vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Ledrig
Pudrig
Würzig
Holzig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BeifußBeifuß PerubalsamPerubalsam rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
IrisIris ZederZeder MaiglöckchenMaiglöckchen
Basisnote Basisnote
LederLeder MoschusMoschus TabakTabak Vanille AbsolueVanille Absolue
Bewertungen
Duft
7.545 Bewertungen
Haltbarkeit
7.142 Bewertungen
Sillage
6.842 Bewertungen
Flakon
7.039 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 12.12.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Profumorist

76 Rezensionen
Profumorist
Profumorist
Top Rezension 9  
Unbekannter, aber beachtenswerter und vor allem tragbarer Leder-Tabak-Duft
Huch, was haben wir denn hier schönes durch Zufall entdeckt?

Ich muss gestehen, dass mir L'Atelier des Bois de Grasse bislang völlig unbekannt war. Ein Blick auf die Homepage brachte auch kaum ein Mehr an Informationen als die Beschreibung der einzelnen Parfüms. Fünf sind es bislang an der Zahl. Alle in 100ml. Alle sollen luxuriöse Colognes darstellen. Und alle klingen durchweg interessant. Mehr Blindbuy geht also nicht.

Daher war ich umso gespannter, was mich nach dem Auspacken wohl so erwarten würde. Normalerweise bin ich keiner, der Flakon, Sprüher etc. ins Detail beschreibt. Aber bei diesem Duft mache ich mal eine Ausnahme.

Der Flakon ist auf jeden Fall schon mal klasse. Schweres Glas, schönes Etikett, klassisch runde Form und ein fest sitzender Deckel in Lederoptik. Hier gibt es nichts auszusetzen.

Danach ab auf dem Arm mit dem Zeugs. Der Sprüher. Toll. Nichts klemmt. Kein Strahl. Die richtige Dosierung. Das Ganze auch noch schön breit gefächert. Auch hier gibt es nichts, aber auch gar nichts zu meckern.

Wie riecht er denn nun? Direkt von Anfang an sind der Tabak und das Leder in ihrer vollen Blüte mit einem leichten holzigen Einschlag präsent. Flankiert wird das Ganze unterschwellig von etwas Fruchtigem, vielleicht Blumigen. Das nimmt dem Tabak und dem Leder diese Strenge, die man aus modernen Lederdüften (TL, Dark Rebel Rider ö. ä.) kennt. Das ist m. E. gut gelungen. Dieser Duft wirkt dadurch nicht so aufdringlich und ist m. M. n. tragbarer. Die Iris mit ihrer pudrigen Trockenheit tut ihr Bestes dazu. Tritt aber kaum beachtenswert in Erscheinung. Jetzt nach gut drei Stunden des Tragens kommt langsam die Vanille dazu und gesellt sich zum Tabak und zum Leder. Alles schön ausgewogen zusammengemischt. Hier stich nichts in der Nase.

Die Haltbarkeit ist für ein Cologne wirklich beachtenswert. Kein Wunder bei den Inhaltsstoffen. Die Sillage ist schön ausgeprägt, aber bei weitem nicht so aufdringlich wie die großen Lederdraufgänger unserer Zeit.

Interessant finde ich noch, dass der Duft am Sprühkopf wesentlicher frischer und fruchtiger daher kommt als auf der Haut.

Ein wirklich sehr interessantes Parfum, was ich da entdeckt habe. Ein wahrscheinlich junges Unternehmen, das zumindest hier einen sehr tragbaren, eleganten Leder-Tabak-Duft kreiert hat, den zumindest momentan noch kaum einer hat.

Gruß

Euer Profumorist
2 Antworten

Statements

18 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Irgendwie ist da eine Note die mich stört. Bitter rauchig, würzig thymianartig, die Iris geht etwas unter. Erreicht mich mal wieder nicht.
19 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
7
Flakon
7.5
Duft
Duftet unerwartet wie die bekannten Leder-Safran-Klassiker. Gut gefertigt, keine starke Safrannnote, Leichter Tabak und Leder dominieren.
11 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Auch hier geht die Marke wieder den mutigen Weg ungewöhnlicher Kombinationen: Leder, Tabak und pudrige Iris: gelungen und originell
1 Antwort
TorfdoenTorfdoen vor 4 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Hey Iris, dein Leder raucht.

Was meinst Du, warum ich Orangenöl ins Feuer gieße? Anfänger.
6 Antworten
SalvaSalva vor 4 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Bin zwar erst würzig,
dann aber schnell holzig-pudrig,
o. will ich doch lieber ledrig-süß sein?
Hmm...
finde es heraus...
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von L'Atelier des Bois de Grasse

Bois de Cèdre Petit Grain von L'Atelier des Bois de Grasse Ambre Pamplemousse Rose von L'Atelier des Bois de Grasse Rose Bois de Gaiac von L'Atelier des Bois de Grasse Fleur d'Oranger Baie Rose von L'Atelier des Bois de Grasse