Précieuse Orchidée

Précieuse Orchidée von Le Prince Jardinier
Précieuse Orchidée ist ein beliebtes Parfum von Le Prince Jardinier für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „kostbare Orchidee”.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
OrchideeOrchidee JasminJasmin SandelholzSandelholz
AmbraAmbra BenzoeBenzoe MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 01.01.2024.

NiceSmell
Entwickelt sich erst nach einer Weile
Den Rest dieses Duftes trug ich gestern. Somit neigte sich meine Abfüllung wie auch das Jahr 2023 dem Ende.

Als ich den Précieuse Orchidée aufgetragen hatte dachte ich mir...ok...etwas altbacken...naja warte mal ab. Die bergamotte und die Zitrone im Opening waren frisch und machten gute Laune.

Nach wenigen Minuten kam die Orchidee, die Jasmin und die holzige Note des Sandelholzes durch. Und das machte dann etwas mehr Laune. Immer noch etwas herb in meinen Augen aber schon besser als am Anfang.

Doch dann erst mal 1h - 1,5h nichts mehr wahrgenommen bis dann auf einmal die Entwicklung eintritt bzw. die Basisnoten erschienen. Ambra, Benzoe, Moschus und die Vanille brachten eine Wirkung zum Vorschein die mich ertaunen lies. Warm cozy wurde der Duft auf einmal und ich hab ihn dann noch eine Weile wahrgenommen.

Alles in allen ein Wandlungskünstler, den man etwas zeit geben muss.
Gut für Frau und Mann zu tragen. Eher etwas für den Herbst/Winter.
Performance und Haltbarkeit noch etwas ausbaufähig.

Sehr süß
Schon beim Aufsprühen bemerke ich eine gewisse Ähnlichkeit zu Velvet und Black Orchid von Tom Ford. Allerdings ist Precieuse Orchidee deutlich süßer. Von einem zitrischen Auftakt bemerke ich fast nichts. Nach 5 Minuten weht ein kurzer Hauch davon durch, ansonsten nur Süße. Und die bleibt bei mir auch fast 4 Stunden, große Veränderungen im Duftverlauf sind bis dahin nicht zu bemerken. Danach zieht sich die Süße zurück, es wird langsam cremiger.
Die Haltbarkeit lag bei etwa 6-7 Stunden bei mir.
Schlecht ist der Duft nicht, aber mir persönlich gefallen die beiden von Tom Ford deutlich besser.

Wechselhafte Schönheit
Was soll ich dazu sagen. Ein Hammerduft der blumigen Sorte, wie ich sie liebe und der mich fast aus den Hausschuhen haut.

Er beginnt bei mir gleich cremig lieblich mit leicht zitrischen Einschlag.
Die Kopfnote hält nicht lange an und schon kommen die Blumen, weiterhin cremig, mit eine wunderschönen Sandelholznote unterlegt und nun voller Oppulenz.

Auch die Basisnoten machen sich bald bemerkbar und der Duft wird weicher, ohne auch nur eine winzige Blumigkeit zu verlieren.

Der Amber bringt eine zarte dunkle Würzigkeit ein, die mir sehr gefällt. Moschus und Vanille mag ich in Parfüms immer gern und hier kommen sie ebenfalls sanft daher.

Der Duft verändert sich ab und zu bei mir. Mal dominieren verschiedene Blumen, mal die sanften dunkleren Noten, dann wieder kommt die helle Cremigkeit mehr hervor, auch die zitrischen Noten werfen manchmal einen Blick hinaus.

Précieuse Orchidée erinnert mich an eine edle, wenn auch recht stark parfümierte Bodylotion.

Er gehört für mich in die Kategorie Chanel Beige & No5 eau Premiere, Dior Jadore L'or, also zu den kräftig blumigen Düften, die entweder edle Klassiker sind oder wie solche daherkommen.

NiceSmellNiceSmell vor 4 Monaten
Ein Verwandlungskünstler.
Erst altbacken frisch, dann herb entwickelt sich der Duft zu holzig, floralen Cozyduft.
H+S könnte besser sein.

Beliebt von Le Prince Jardinier

Ciel mon Jardin! von Le Prince Jardinier Arboretum von Le Prince Jardinier Labyrinthe Libertin von Le Prince Jardinier L'Eau du Prince Jardinier von Le Prince Jardinier Bouton de Rose von Le Prince Jardinier Citrus Allegro von Le Prince Jardinier