Loewe pour Homme 1992 Eau de Toilette

MajorTom
13.06.2022 - 13:39 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Unverhofft - kommt oft

Unbekannte Düfte üben auf mich eine besondere Faszination aus. Denn oft sind Düfte, die allgemein hin bekannt sind, auch ein bisschen langweilig, mainstreamig und schlichtweg nur die 123. Version eines schon so oder so ähnlich existierenden Pendants.

Insofern war es für mich eine Freude, in einer kleinen Parfümerie auf Lanzarote die Loewe-Serie entdecken zu dürfen, die mir bis dato vollkommen unbekannt war. Ein Grund dafür ist wohl auch die Tatsache, dass die komplette Reihe in Deutschland eher schwer (und auch klar teurer) zu bekommen ist als in Spanien, wo die Marke in praktisch jedem lokalen oder internationalen Dufttempel zu finden ist.

Nach einer kurzen Riechprobe habe ich mich dann auch direkt für den Kauf von Loewe pour Homme entschieden, einem Produkt, das - man glaubt es kaum - den Millenium-Wechsel überlebt hat und auch heute noch, gerade in südlichen Ländern, ein echter Bestseller ist.

Der Duft selbst passt zu Spanien respektive den Kanaren wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Ein frischer Auftakt gibt die Richtung vor, definitiv mit Zitrone, aber nicht die Zitrone, die in Nimm2 oder irgendwelchen Scheibenwaschzusätzen extrem chemisch hinzugefügt ist, sondern eine feine Mischung mit weiteren Früchten. Die Duftpyramide zitiert hier „sizilianische Mandarine“, okay, das mag meine Nase so nicht herauszufiltern, aber sei‘s drum, das Ergebnis zählt und das gefällt mir hervorragend.

Nach einer Stunde und einem etwas verflogenen Start begibt sich der Duft auf meiner Haut in Richtung Vetiver-Note, eingerahmt von einem sacht grünen Touch und minimalen Holzakzenten. Vetiver bleibt bis zum Ende die dominierende Komponente, aber nicht im Stile eines reinen und weiteren Vetiver-Vertreters, sondern wunderbar eingebettet in das Gesamt-Ensemble der beigemischten Ingredienzen.

Ich ertappe mich dabei, immer wieder an meinem Handgelenk zu schnüffeln, was immer ein sehr gutes Zeichen ist, schwanke manchmal ein bisschen in Richtung „Altherrenduft“ (was zugegebenermaßen eine Beleidigung für dieses Arrangement wäre), dann in RIchtung „Relikt des letzten Jahrtausends“ (welches es sicher ist, und zwar ganz klar im positiven Sinne!) und dann erinnert mich dieser Loewe an einen Duft, den ich schon mal hatte. Villoresi Uomo von Lorenzo Villoresi. Ebenfalls einem dieser „long distance runners“, einem dieser Letzt-Jahrtausend-Produkte, und ja, sie sind sich ähnlich in der Art und Weise und dennoch bleiben sie erfreulich verschieden. Zwei Nischendüfte, die du eben nicht an jeder Ecke riechst, die Eindruck hinterlassen ohne denselben schinden zu müssen.

Was bleibt? Unter dem Stich kann ich sagen, gut gebrüllt, Loewe! Ein vollkommen überzeugender Duft, frei von den Ambroxanen der heutigen Zeit, eine wohltuende Zeitreise in die Vergangenheit und ein Duft, der nichts von seiner Attraktivität der 90er verloren hat. Ich bin froh, ihn gefunden zu haben.

Wann passt er? Grundsätzlich immer, definitiv im Büro, aber auch für business dinner und den launigen Samstagsshoppingbummel nach ausgiebigem Frühstück. Beim oder nach dem Sport und auch in der Freizeit.

Jahreszeit? Ich sehe Loewe pH eher von Frühjahr bis Herbst, ein perfekter Sommerbegleiter.

Für wen? Sicherlich eher für Männer, hier ist der Name pour Homme aufgrund der herben Schönheit einfach Programm. Nix für 20jährige Poser, die vor lauter Kraft kaum gehen können und mit Daddy‘s Porsche einen auf dicke Hose machen wollen. Ich würde sagen, ab 30 aufwärts, darunter werden sich wohl eher wenig Fans finden.

Performance: Sillage am Anfang ein echter Hammer, ein Auto komplett auszuduften und eine Wolke beim aussteigen zu entlassen - kein Problem :-) man wird definitiv wahrgenommen. Haltbarkeit enorm, auch am nächsten Morgen war Loewe an meinem Handgelenk deutlich vernehmbar.

Der Flakon: Schlicht. So schrill die 90er in Sachen Mode waren, so dezent und zurückhaltend waren die Flakons der damaligen Zeit. Daran hat Loewe - zum Glück - nichts geändert. Kein Vergleich zu manchen Preziosen von heutzutage, aber es muss ja nicht immer der große Auftritt sein. Letztlich zählen ja die inneren Werte, gell…

Ein Wort zur Preisgestaltung. 50 ml für schlanke 43 Euro auf Lanzarote. Unschlagbar. Und ein price performance ratio, das seinesgleichen sucht.

Wer diesen Sommer nach Spanien oder dessen Inseln kommt, dem sei ein Test unbedingt angeraten. Auch wenn der Duft vielleicht manchen einfach zu wenig modern erscheinen mag, einen Test ist er allemal wert.

Und eine Bereicherung meiner Sammlung auch.