Parfums de Cologne

City of Stars 2022

Gyokuro2021
28.04.2022 - 08:37 Uhr

Verheißungsvolle Sommernächte

Eine Rezension zu schreiben, finde ich recht schwierig, da es mir dazu an Erfahrung fehlt. Und an Parfumwissen. Daher bitte ich um Nachsicht mit den folgenden Zeilen.

Louis Vuitton ist für mich seit mehr als 35 Jahren das Synonym einer Luxusmarke. Damals habe ich schon Produkte dieser Marke gekauft und aus meiner Sicht ist das nachhaltig und ökonomisch gewesen, werden diese Sachen doch immer noch genutzt und sehen gut aus. Zu dieser Zeit gab es von LV keine Duftlinie, keine Kleidung und keine lustigen Accessoires. Das Ansehen des Hauses war trotzdem sehr hoch. LV ist dank Kreativer wie Virgil Abloh zu einem Fashion-Brand mit handwerklich hoher Qualität, sammelwürdigen Editionen und zeitlosem Design geworden.

Die Unisexdüfte der Linie Parfums de Cologne, zu der auch City of Stars gehört, gefallen mir durchweg sehr, da sie so unaufdringlich sind, dass Mitmenschen auch einen Spritzer mehr verzeihen können.

Viele Konzert- und Theaterbesuche, Abendessen und lockere Dates sind für mich dadurch zu einem Alptraum geworden, dass es aus der Reihe vor mir, von dem Tisch neben mir unerträglich nach einem besonderen Duft übertrieben roch.

Das passiert mit Düften wie City of Stars nie. Sie ordnen sich unter und bleiben nah am sie Tragenden. Trotzdem verströmt dieser Duft den Glamour eines High Fashion Brands, nur distinguierter und zeitloser als es lautere Mitbewerber tun.

Auch der von dem australischen Kreativen Marc Newson entworfene Flakon spiegelt genau das wider. Er ist traditionell und modern zugleich, ordnet sich seiner Funktion unter und macht in fast jedem Ambiente ein gutes Bild.

Als blumig oder süß, wie an verschiedenen Stellen zu lesen ist, rieche ich den Duft in keinem Moment. Blutorange und Mandarine sind für mich gegenwärtig, eine Moschussüße bleibt sehr dezent im Hintergrund und wirkt zusammen mit Sandelholz und der Tiare-Blüte cremig und auch ein wenig puderig.

City of Stars kommt mir manchmal wie eine Ode an warme Sommernächte und die Verheißung neuer Liebe vor.