Cioccolato Amaro e Patchouly 2009

Cioccolato Amaro e Patchouly von Massimiliano Torti – Il Profumiere
Cioccolato Amaro e Patchouly ist ein beliebtes Parfum von Massimiliano Torti – Il Profumiere für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

Erdig

SchokoladeSchokolade GewürzeGewürze PatchouliPatchouli VanilleVanille ZitroneZitrone KopaivabalsamKopaivabalsam LilieLilie AmberAmber BergamotteBergamotte KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 25.05.2022.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Mal wieder ein Schokoduft! Jetzt flippt bloß nicht wieder aus…!
Hallo ihr Schnüffler!
Ich dachte mir, dass es mal wieder an der Zeit wäre, euch alle hier zum sabbern zu bringen, und zwar so richtig, so dass das „Mund-Wasser“ wie ein Wasserfall herunterläuft, sobald ihr den Mund aufmacht. … hmm… irgendwie hört sich das grad echt ekelhaft an, nicht wahr? Aber wenn ihr diesen Duft hier riechen könntet, dann würdet ihr sicher verstehen, wie ich das meine :D

Denn heute komme ich zu Cioccolato Amaro e Patchouly von Massimilliano! Ja richtig, ich stelle mal wieder einen Schokoduft vor! Steinigt mich aber nicht, wenn das Timing gerade schlecht sein sollte, falls ihr vorhattet, endlich mal wieder etwas Diät und/oder Sport zu machen, um die eurer Meinung nach im Winter angesammelten Pfunde loszuwerden, um eben für den Frühling eine bessere Figur machen zu können. Anderseits bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr auch mit den paar Pfündchen mehr sicher wie gewohnt recht süß ausseht! Na, war das jetzt nicht nett? Wollt ihr mich immer noch steinigen??
Aber natürlich wollt ihr das, denn schließlich seid ihr alle ja herzlose Biester hier!!! :DD

*seufz*

Vergesst aber eines nicht: Für herzlose Biester gibt’s keine Schokolade! Mu ha ha ha!

So, ich denke, ich habe mal wieder genug gelabert, und da ich weiß, dass ihr bei dem Wort Schokolade euch ohnehin kaum noch zurückhalten könnt, komme ich auch mal gleich zur Duftbeschreibung!

Der Duft:
Es riecht gleich zu Beginn nach Schokolade. Und zwar so richtig nach einer Tafel Milchschokolade, welcher scheinbar nur dazu gemacht wurde, damit die Leute so richtig da reinbeißen können, so wie ich gerne in Damen beißen würde, und… ach, ihr wisst was ich meine :D
Nein mal ernsthaft, der Schokoduft ist sehr authentisch, was einem echt gut gefällt, also dieser schokopuderig-süßliche Duft.
Ein Spritzerchen Zitrone scheint im Hintergrund zu sein und passend zum restlichen Duft riecht diese Zitrone nicht wie eine Zitrusfrucht, wie man sie aus zitrischen Düften kennt, sondern mehr nach diesem flüssigen Zitronenaroma, was man beispielsweise zum backen benutzt.
Ebenfalls im Hintergrund ist erdiges Patchouli vorhanden. Mich stört Patchouli in Düften oftmals, aber hier riecht diese Duftnote wenigstens recht schwach, so dass es nicht weiter schlimm ist. Seltsamerweise scheinen viele Parfümeure der Meinung zu sein, dass Schokolade und Patchouli zusammengehören würden, denn ich habe schon so einige Düfte mit Schokonoten geschnüffelt, wo auch immer Patchouli dabei war. Aber ich will jetzt nicht abdriften, also weiter geht’s. Wobei es jetzt aber auch nicht mehr viel zu sagen gibt über den weiteren Duftverlauf.
Denn nur etwa später verschwinden die zitrischen und erdigen Noten wieder größtenteils. Dann duftet es nach wie vor nach Schokolade, und dies bleibt dann auch so, ohne sich noch großartig zu verändern. Gegen Ende wird der Schokoduft höchstens nur noch ein wenig puderiger und sanfter, was am Balsam liegen könnte, duftet aber bis zum Ende wie gesagt nur noch nach reiner Schokolade.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ziemlich gut, für eine Weile wird man daher echt gut riechbar sein und muss dazu nicht soo nah rankommen. Auch die Haltbarkeit ist ganz okay, da der Duft über zehn Stunden und mehr hält. Vorsicht aber auf der Kleidung, bei Schokodüften habe ich oft das Gefühl, dass solche Düfte auf der Kleidung wochenlang zu halten scheinen…

Der Flakon:
Der Flakon sieht mit seinem Braunton wie eine Apothekerflasche oder eine alte Rumflasche aus und hat damit etwas Retro-artiges an sich. Auch das Etikett scheint auf alt getrimmt zu sein, was damit sehr passend zum Rest passt. Der Deckel ist verchromt und am Hals hängt noch ein kleines Seil mit dem Namen des Duftes. Ein schöner Flakon!

Puh…
Was soll ich sagen? Der Duft hier duftet im Grunde so richtig nach Schokolade. Und trotz der vielen anderen Duftnoten, die hier beschrieben sind und welche man eventuell noch am Anfang ein wenig herausriechen kann, duftet der Duft wie gesagt eigentlich nur nach Schokolade und damit sehr sehr lecker. Und ich denke, gerade euch Damen könnte dieser Duft daher auch sehr gut gefallen.

Denn ein kluger Mann hat mal gesagt: „Männer mögen Schokolade, Frauen aber lieben es!“. Es kann natürlich auch sein, dass dieser Mann ich selber war, der das gesagt hat und dies vermutlich auch noch gerade frei erfunden habe. Da ich ohnehin viel Scheiß labere, weiß ich nicht mehr, was ich so alles schon von mir gegeben habe. Aber dennoch scheint der Spruch ja irgendwie zu stimmen. Ich habe noch nie eine Frau getroffen, die nicht auf Schokolade stehen würde. Fragt mal einen Kerl, ob er gerne Schokolade essen würde. Er wird mit Sicherheit „ja!“ antworten,… soweit so gut. Fragt mal eine Frau, ob sie Schoko haben möchte. Sie wird natürlich ebenfalls mit „ja!“ antworten, nur mit dem Unterschied, dass beim Begriff „Schokolade“ dabei gleichzeitig ihre Augen riesengroß werden und einen funkelnden Glanz bekommen, fast schon wie diese Großäugigen (aber zugegeben auch niedlichen) Anime-Mädels! :D Und wenn man die Schokolade dann nicht rausrückt, dann sagt der Mann höchstens nur: „Alter… was verarscht du mich hier?“, während die Frau erst kreischt, dann die Krallen rausfährt und das begehrte Stück aus einem heraus prügelt!!! Echt brutal!! :D

Wie dem auch sei, die große Frage, die sich bei so einem Duft mal wieder stellt, ist natürlich, wofür man so einen Duft wohl gebrauchen könnte. Und ob man überhaupt fast nur nach Schokolade duften möchte? Klar, es ist lecker und so, aber wie ein Parfum riecht es eben weniger. Ich denke, so ein Duft ist mehr für die Freizeit gedacht, dass man hin und wieder ihn aufsprüht und sich an seinem tollen Duft erfreut. Und da der Duft Unisex ist, macht er vieeeeeleicht auch mich mal zur Abwechslung anbeißbar bei den Damen, ja das müsste ich echt mal ausprobieren *seufz* :DD
Jedenfalls ist er also schon einen Test wert, aber streng genommen unterscheidet er sich auch recht wenig von den meisten Düften, die ebenfalls fast nur nach Schoko duften.

Und das war’s dann wieder von mir, habt einen schönen Abend und frisst eine Tafel Schokolade, wenn ihr nun Heißhunger bekommen habt :D

FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Überraschungen! Start fruchtig-frisch; Verlauf würzig-scharf; gar nicht so wuchtig. Klar, Schoko. Runder, nicht-extremer, kluger Gourmand!
Hier "engelt" es für meine Nase gewaltig, was ich aber nicht nachteilig meine. Schoko-Blüten-Balsam-Knaller mit mehr Patch als der Engel.
Rosie88Rosie88 vor 5 Jahren
letztens im Keller... da hab ich einen Rest vom Schoko-Osterhasen aus 2008 gefunden...
Ob man den noch essen kann...?
DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Was für ein Knaller und Duft-Chamäleon für mich Haeckels-Grün mit leichter Rassierwassernote und was anderem-meine Freundin: süß-penetrant
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Verblüffend, dass nach dem grün-zitrischen Start solch eine Wendung hin zum würzig-warmen Patch-Vanille-Duft erfolgt ist. Traumschön & fein!

Beliebt von Massimiliano Torti – Il Profumiere

Vaniglia Speziata Calda von Massimiliano Torti – Il Profumiere Vaniglia Verde von Massimiliano Torti – Il Profumiere Miele Amaro von Massimiliano Torti – Il Profumiere Caramel Vanille von Massimiliano Torti – Il Profumiere Caffè del Ghetto von Massimiliano Torti – Il Profumiere Lemon Vanille von Massimiliano Torti – Il Profumiere Albicocca Mallow von Massimiliano Torti – Il Profumiere Poudre d'Iris von Massimiliano Torti – Il Profumiere Princess Blanche von Massimiliano Torti – Il Profumiere Violetta Bianca von Massimiliano Torti – Il Profumiere Cioccolato von Massimiliano Torti – Il Profumiere Sweet Jeazy von Massimiliano Torti – Il Profumiere Mandarine Mousse von Massimiliano Torti – Il Profumiere Scaglie di Cocco von Massimiliano Torti – Il Profumiere Scent Green Bouquet von Massimiliano Torti – Il Profumiere Vaniglia 07 von Massimiliano Torti – Il Profumiere Frutta Rossa di Persia von Massimiliano Torti – Il Profumiere Cannella Dolce von Massimiliano Torti – Il Profumiere Patchouly Secco Indonesia von Massimiliano Torti – Il Profumiere Vaniglia 01 von Massimiliano Torti – Il Profumiere