Le Jardin d'Amour 1986 Eau de Toilette

Le Jardin d'Amour (Eau de Toilette) von Max Factor
Ein Parfum von Max Factor für Damen, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde fruchtige Notenfruchtige Noten RoseRose RosenholzRosenholz BergamotteBergamotte
IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmbraAmbra MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.
Schauspielerin Jane Seymour ist das Gesicht der Werbekampagne.
Seit 2011 wird dieser Duft von Eden Classics vermarktet.

Ein wahres Schätzchen,
Die liebe Ola hat mir diesen Duft (das EdT) als Beigabe mitgeschickt.
Ich habe hier noch den "alten" Mini, mit der Blume am Deckel, wie auf dem Video am Ende zu sehen ist.

Es startet fein-blumig, mit Anklängen von Bergamotte, aber nur ganz zart.
Die Rosen und Maiglöckchen rieche ich nur, wenn ich die Nase ganz nahe an mein Handgelenk halte. Es duftet eher nur hautnah, Sillage ist nicht wirklich kräftig, was mich ein wenig wundert, denn die 80er Düfte waren schon "wummsig".

Aber egal, es hat etwas doch überraschend holziges in der Mitte des Verlaufs, wird wohl Zeder und Sandelholz sein, wirklich schön, denn am Ende kommt noch ein klein wenig Vanille dazu.
Ich finde den gar nicht zu süß, sondern eher feminin angehaucht.

Der Duft hat somit für jeden was zu bieten. Fruchtig, holzig und vanillig. Ist doch schön oder?

Danke liebe Ola für dieses Schätzchen aus Deinem wahrlich prall gefüllten Duftkontor!

Serafina
Eine verflossene heimliche Liebe...
Ende der 80er habe ich im Laden an diesem Duft geschnuppert. Ich fand ihn unglaublich süß damals! Zunächst zu süß. Aber er ließ mich nicht los! Erinnerte er mich doch ein wenig an das längst verdampfte Mini-Rosenparfum, das mir meine Mutter als Kind geschenkt hatte (siehe meine Kommentare zu "White Rose" und "Elisabethan Rose"), dem ich zeitlebens nachtrauerte. Na, am Ende habe ich mir doch den kleinen Flakon zugelegt (auf dem Photo rechts zu sehen). Aber ich habe immer nur daheim dran geschnuppert und mich damals nicht getraut, diesen intensiv-süßen Duft in der Öffentlichkeit zu tragen. O.k., ich war noch jung und habe mir damals noch mehr Gedanken gemacht, was wildfremde Leute von mir denken könnten. Heute bin ich da zum Glück doch etwas selbstsicherer geworden, nach dem Motto: ist der Ruf erst mal ruiniert...
Das alte Exemplar ist am Kippen, also musste kürzlich ein neues her, der noch kleinere Flakon mit dem roten Deckel.
Aber...
Erstens ist dieses Exemplar auch nicht mehr ganz astrein und zweitens: sooo süß finde ich den Duft heute auch nicht mehr! Er hat durchaus auch was würziges. orientalisch aber nur minimal. Die Begeisterung von damals ist nicht mehr da. Heute kenne ich (auch durch Parfumo) so viele andere tolle Rosendüfte, so dass ich diesem hier nur bedingt nachtrauere.
Ich hätte aber damals doch etwas mehr Mut haben sollen, ihn auch mehr zu tragen!

Nachtrag 1 (17.11.15):
Es gibt offenbar 2 Versionen! Habe die neue Version (matte Flasche mit rotem Deckel) nochmals nachbestellt - ist ungekippt, aber ein eher würziger Rosenduft! Mein altes Parfum (flacher glänzender Flakon mit Blume auf dem Deckel) zeigt nach Verdampfen der Kippnote eine unglaubliche Süße. Habe diese Version gestern in Kanada (!) nachbestellt.
Weitere Infos folge nach Lieferung!

Nachtrag 2 (29.11.15):
Der flache Flakon aus Kanada wurde mittlerweile geliefert. Das Blumenmuster auf dem Deckel sieht ein wenig anders aus als bei meinem alten Exemplar. Der Duft wirkt auf mich etwas süßer als die aktuelle Version mit rotem Deckel, aber die Süße meines ersten Exemplars erreicht er auch nicht. Offenbar gab es im Lauf der Zeit mehrmals Veränderungen bei der Zusammensetzung.
Fazit: der Duft von damals ist nun offenbar tats. unwiederbringlich Vergangenheit!
Aber mit solchen Feststellungen stehe ich ja nicht alleine hier...

Greenfan1701Greenfan1701 vor 1 Jahr
Als Beigabe erhalten, sehr 80iger, aber fluffig. D.h. es riecht rosig, sandelholzig, glöckchen klingen, allerdings nicht lang. Feiner oldie
FleurrareFleurrare vor 2 Jahren
Viel interessanter und vielfältiger als Agent provocateur. Erinnert mich an AP und Miss AP, passender für den Alltag, sexy Lippenstift Rose.
SergeSerge vor 4 Jahren
Grüner, pudriger Chypre; Nelke, Moos, Seife und Puder - eine recht klassische Komposition; weich und seifig-pudrig in der Basis.

Beliebt von Max Factor

Blasé (Eau de Toilette) von Max Factor Le Jardin de Max Factor (Eau de Toilette) von Max Factor Geminesse (Cologne) von Max Factor Golden Woods von Max Factor Epris (Eau de Toilette) von Max Factor Green Apple von Max Factor Royal Regiment - Vetiver (Eau de Toilette) von Max Factor Just Call Me Maxi (Eau de Cologne Concentrée) von Max Factor Le Jardin de Max Factor (Parfum) von Max Factor Blasé (Perfume) von Max Factor Primitif (Parfum Cologne) von Max Factor Liaisons - Heartbeat von Max Factor Stevie B. von Max Factor Royal Regiment - Dry Lime (After Shave Lotion) von Max Factor Royal Regiment (Cologne) von Max Factor Le Jardin d'Amour (Eau de Parfum) von Max Factor Signature (After Shave Lotion) von Max Factor Royal Regiment - Wild Briar (Cologne) von Max Factor Royal Regiment - Oakmoss (Cologne) von Max Factor Royal Regiment - Sandalwood (Cologne) von Max Factor