Oud Bahar

Oud Bahar von Nabeel
Ein Parfum von Nabeel für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-erdig. Die Sillage ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

BergamotteBergamotte Damaszener-RoseDamaszener-Rose ElemiharzElemiharz OrangeOrange würzige Notenwürzige Noten
AmyrisAmyris BenzoeBenzoe IngwerIngwer KorianderKoriander VeilchenVeilchen VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
LederLeder MoosMoos OudOud PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Scheeheratze, letzte Aktualisierung am 20.03.2019.

Schöner Winterduft mit exotischem Flair
Ein Mitstudent und Freund aus Dubai hat mir Oud Bahar vor ein paar Jahren mitgebracht als Beispiel für einen in Dubai ziemlich populären Duft für Leute in unserer Altersklasse. Damals war es Sommer, ich habe ihn einmal gesprüht und es war mir viel zu viel, ich auch trage normalerweise relativ blumige, westliche Düfte. Mein erster Eindruck war sehr viel Rauch und Leder, eindeutig sehr exotisch, aber komplett überwältigend. Es hat einfach nicht gepasst und ich habe den Duft relativ schnell wieder abgewaschen.

Vor ein paar Monaten, Ende November, habe ich den Duft dann doch nochmal rausgekramt, weil ich durch eine Abfüllung von Penhaligon's Halfeti ziemlich auf nem Oud Trip war. Mit Halfeti hat Oud Bahar sehr wenig gemeinsam, aber ich habe mich trotzdem ein wenig verliebt.

Grundsätzlich ist es ein sehr warmer Duft, er passt also in die Winter/Spätherbst/Vorfrühlingszeit. Im Sommer würde ich ihn nicht tragen. Er hat vor allem am Anfang, wie bei arabischen Düften üblich, eine sehr große Projektion, weshalb ich ihn etwa eine Stunde vorher auftrage, bevor ich rausgehe, und ich würde ihn niemals in einem professionellen Setting tragen. Der Auftakt ist wie gesagt sehr rauchig-ledrig-würzig, mit einer leicht synthetischen, fast schon metallischen Note im Hintergrund, die ich nicht ganz identifizieren kann. Er riecht auf jeden Fall sehr stereotyp nach Dubai, modern, aber unverkennbar arabisch. Nach einer halben bis dreiviertel Stunde wird er dann aber weicher, eine sanfte Oud-Rosenkombination kommt hervor, die Projektion nimmt auch merklich ab.

Der Duft hält ziemlich lange, 8 Stunden sind locker drin und er verursacht bei mir anders als viele andere arabische Düfte keine Kopfschmerzen, aber er ist auch merklich eher für ein nicht-westliches Publikum konzipiert. Wenn man die Art Düfte mag (ich bin mittlerweile überzeugt), kann man mit Oud Bahar nichts falsch machen und laut meinem Kumpel ist diese Richtung Parfum bei Leuten im Alter von ca. 15-25 sehr populär in den Emiraten. Wenn man aber einen subtilen oder professionell riechenden Duft sucht, ist man hier ganz sicher an der falschen Stelle

ScheeheratzeScheeheratze vor 7 Jahren
Guter kräftiger Auftakt nach ledrig rauchigem holzigen Orient, schneller Übergang zu Allerweltblümchenwasser aus dem Westen.

Beliebt von Nabeel

Dubai - Rimal (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Turath von Nabeel Dubai - Meydan (Eau de Parfum) von Nabeel The Spirit of Dubai - Haibah von Nabeel The Spirit of Dubai - Baz von Nabeel The Spirit of Dubai - Abjar von Nabeel Dubai - Oud von Nabeel Dubai - Abraj (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Ajyal von Nabeel Dubai - Majalis von Nabeel The Spirit of Dubai - Diwan von Nabeel Dubai - Bahar (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Fakhama von Nabeel The Spirit of Dubai - Narjesi von Nabeel Dubai - Roeya von Nabeel The Spirit of Dubai - Durra von Nabeel Arab Tradition / التقاليد العربية von Nabeel The Spirit of Dubai - Aamal von Nabeel Irth von Nabeel Al Bashiq von Nabeel Nasaem (Eau de Parfum) von Nabeel