Desert Oud

Desert Oud von Nabeel
Ein Parfum von Nabeel für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist rauchig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AnanasAnanas ApfelApfel BergamotteBergamotte ErdbeereErdbeere fruchtige Notenfruchtige Noten GrapefruitGrapefruit HimbeereHimbeere KardamomKardamom LimetteLimette MandarineMandarine MeloneMelone PflaumePflaume rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer weiße Blütenweiße Blüten ZitroneZitrone
AlpenveilchenAlpenveilchen AmberAmber GardenieGardenie JasminJasmin LavendelLavendel maritime Notenmaritime Noten MuskatellersalbeiMuskatellersalbei OrchideeOrchidee RoseRose SafranSafran StyraxStyrax süße Notensüße Noten
BaummoosBaummoos KaramellKaramell LederLeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver WildlederWildleder ZedernholzZedernholz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 14.10.2023.

Kontemplation in Komplex
Ja, KOMPLEX trifft es ganz genau. NICHT "sperrig", obwohl da ganz viele ineinander übergreifende Zutaten drinnen sind. Die auch zeitweise als "Duos", "Trios"- "Quartett", selten auch "einzeln" zu erfassen sind. Auch Geduld ist hier gefragt. Da sich der Duft erst langsam entfalten muss um nicht so zu bleiben, sondern sich immer wieder zu wandeln. Der seiner orientalischen Identität treu bleibt, OHNE ein bestimmtes Klischee zu erfüllen.
Nun, ich brauche nicht "mutig" zu sein, "Desert Oud" einen Charakterduft zu nennen. So, wie eine Person "liebliche" und "kantige"-- hellere und dunklere-- ernste und heitere--etc.-- Eigenschaften in sich birgt, bringt dieses Parfum ein ganzes "Universum" an Merkmalen zu Tage. Manche subtil und unterschwellig, andere deutlich und durchschaubar.
Könnte es anfangs ein "fruchtiger Duft" sein, da es hier vor allerlei Einheimischem und Exotischem nur so strotzt, kann sich im nächsten Moment ein "Floraler" hervorschälen, mit allerlei Blüten von der Gardenie über die Rose bis hin zum Jasmin.
Zwischenzeitlich gewürzt mit "streng"-Grünem wie Artemisia, "Puderigem" wie Styrax und "Gewürzwürzigem" wie Nelke, Pfeffer und Piment. Kaum eine Nuance wird ausgelassen.
Auch an Holz und "Meer" wird gedacht... Als sei einem Zauberwald die Küste nicht fern. Zwar ganz subtil, wie aus transparentem Nass geformt- was "Blaues"- herrlich Frisches.
Während es gleichzeitig aus tiefstem Unterholz zu duften scheint. Gras? Erde? Wohl alles, was "balsamisch" duftet. Feine Rauche aus der Ferne... blumiges Zwischenspiel... Saftige Früchte-- Vorbeirauschen und Wiederkommen. "Helle Schatten" und "dunkles Licht" ?
Oder ist es umgekehrt? Nun mag ich gerne genießen und all der Wohlgerüche zugeneigt sein.
Betrachten, Träumen und Wohlfühlen! :-))

Desert Oud + 30 Begleiter
Man liest einen Kommentar über einen Duft, bei welchem man davon ausgeht, den werde ich mir sicher niemals erwerben aber man ist neugierig. Man liest den Kommentar, eine Art Leipziger Allerlei wurde für den Duft verwendet, was einen normalerweise abschreckt, hier aber neugierig macht. Das dann bei einer Marke, die man bereits abgetan hatte, denn sowohl die Öle für fünf Euro als auch die Düfte für einen mittleren dreistelligem Betrag konnten einen nicht überzeugen sondern gipfelten in Ideenlosigkeit und Ausdruckslosigkeit. Dennoch wagt man einen Blindkauf und das bei einer Duftpyramide bestehend aus rund 500 Zeichen.
Wenn ihr das kennt, seid ihr offensichtlich genauso neben der Spur wie ich ;) aber eines müsst ihr euch zumindest bei Desert Oud nicht vorwerfen und zwar dass ihr einen Fehlkauf getätigt habt. Desert Oud ist wandelbar, aber austarierter als andere Düfte von Nabeel bei denen alles verwendet worden ist, was greifbar war.
Zunächst kommen die fruchtigen Noten durch, was genau sich dahinter verbirgt, kann ich nicht sagen, es werden aber rote Früchte sein, soviel lässt sich wahrnehmen. Erdbeere, Melone, Himbeere etc, keine Ahnung ob das alles drin ist und erst recht rieche ich das alles nicht explizit heraus. Da könnte nun auch Babybrei oder Hühnerfuss stehen, ich würde es abnicken und so stehen lassen. Wenn es denn umgefruchtet werden ist, denn nach Obst riecht es ja nun doch. Fakt ist jedoch, dass dieser Obstkorb nicht süß ist sondern synthetisch-fruchtig daherkommt und das in einem gesunden Ausmaß.
Sukzessive setzt Pfeffer ein, die unbeschwerte Fruchtigkeit entschwindet peu a peu. Der Pfeffer direkt hinterher. Relativ zügig setzen dann die maritimen Noten ein. Was auch immer sich dahinter verbergen mag, ich kann zwei Parallelen in olfaktorischer Hinsicht ziehen und zwar duftet es nach Wacholder mit Leder, was wir von Memo Irish Leather und von Rasasi LY Ambergris Showers kennen. Desert Oud liegt zu diesem Zeitpunkt in der Mitte der beiden; er ist nicht zu stechend wie LY Ambergris Showers aber besitzt auch nicht die facettenreiche Tiefe von Irish Leather.
Schön, dass man was erkennt aber das sind beides Düfte, die mich aufgrund ihrer Mixtur nicht zu gewinnen vermögen. Da kommt es mir gerade recht, dass diese Reminiszenz von kurzer Verweildauer ist und schon bald eine Art süsslich-würziger, mit Abstrichen blumiger Vorhang davorgezogen wird. Diese angeführten süßen Noten duften wie vollmundige Schokolade mit höherem Kakaoanteil aber noch unter 70%, denn dafür ist der Duft nicht bitter genug. Erst dachte ich, ich hätte ein bestimmtes AS von Axe unter der Nase aber dem war zum Glück nicht so denn Desert Oud besitzt durchaus Tiefe. Nun sinniere ich auch über das zuvor erlebte Leder im grünen Kleid. Wenn ich es recht bedenke, so war das in keine Richtung Zuviel sondern Wohldosiert und damit tragbar für diejenigen, die Irish Leather beispielsweise mögen aber gerne kurzlebig und abgemildert.
Ein Phänomen, wenn man den Duft an sich selber wahrnehmen möchte, ist hier dass die Nase relativ schnell „blind“ wird. Testet man den Duft mit wenigen Sprühstössen an einer anderen Person, dann kann ich empirisch belegt behaupten, dass man den Duft sehr intensiv riecht. Ferner ist es bei der Masse an Inhaltsstoffen nicht so, dass Kaskade um Kaskade abgefeuert wird und man ständig von ganz neuen Dufteindrücken berieselt wird, quasi Fata Morgana um Fata Morgana hervortritt während man im Wüstensand liegt und sich davon berauschen lässt. Der Duft ist vielschichtig, ändert seine Richtung aber nicht permanent.
Es wird mal süßer, mal würziger, im Kern allerdings gleich. Dieser Kern wird sachte herausgeschält und duftet so, wie man es von arabischen Ouds im unteren Preissegment kennt, zumindest von denen, die glattgeschliffen sind um mit anderen Ingredienzen eine Bindung einzugehen. Hier ist das durchaus gelungen denn bildlich dargestellt haben wir nun eine Mischung aus Moschus und Moos wobei das Moos den Moschus genau richtig umhüllt, wirklich nichts dran auszusetzen. Viele andere Eindrücke umwabern für mich nun dieses Herz.
Was auch immer hier wirklich bei diesem Preis enthalten ist, der Duft ist fein abgestimmt. Für mich ist Desert Oud unbeschwert und wird dann aufgelegt werden, wenn ich mich für nichts entscheiden kann. Bei dem hier ist ja irgendwie alles dabei. Mein Dank geht an Darkbeat für seinen Kommentar, welcher mich aufhorchen ließ.

Ein dunkles Parfüm mit eigenem Licht
Unglaublich hübsch. Es beginnt mit dunklem und rauchigem Holz, gesüßt mit einer guten Dosis Früchten und Harzen. Es ist schöner als ich erwartet hatte. Dann wird es mehr Leder, und es erinnert mich ein wenig an das Wildleder aus toskanischem Leder, aber nur für das Wildleder haben die restlichen Begleitnotizen nichts mit toskanischem Leder zu tun, dies dauert eine halbe Stunde und von hier aus Hier beginnt sich der Himmel zu öffnen ... Geräucherte Wälder mit einem himmlischen Weihrauch, ledrigen und harzigen Nuancen und einer leichten Bernsteinsüße, um das Ganze abzurunden ... Ich liebe es !!

Die Leistung ist sehr gut, es hält lange in Leder, die Spur ist gut, aber nicht extrem hoch, aber angesichts des Preises ist die Leistung ausgezeichnet.

Parfüm des kalten Klimas und mit Nachtcharakter.

MinigolfMinigolf vor 6 Monaten
Schicht um Schicht ein Gedicht. Wandelwürzig- Blütenholzig- Schwere und Leichtigkeit- Licht und Schatten- einzigartig anders: KLASSE Araber!
Alex74Alex74 vor 7 Monaten
Ein Duft mit tausend Facetten und sehr komplex. Jedes Mal anders und neu. Stellenweise überfordernd, aber schön. P/L sehr gut!
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Sehr viel wahrzunehmen, alles recht sanft und harmonisch. Fruchtig, herb, ledrig, ein buntes Potpourri welches man wirken lassen muss

Beliebt von Nabeel

Dubai - Rimal (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Turath von Nabeel Dubai - Meydan (Eau de Parfum) von Nabeel The Spirit of Dubai - Haibah von Nabeel The Spirit of Dubai - Baz von Nabeel The Spirit of Dubai - Abjar von Nabeel Dubai - Oud von Nabeel Dubai - Abraj (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Ajyal von Nabeel Dubai - Majalis von Nabeel The Spirit of Dubai - Diwan von Nabeel Dubai - Bahar (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Fakhama von Nabeel The Spirit of Dubai - Narjesi von Nabeel Dubai - Roeya von Nabeel The Spirit of Dubai - Durra von Nabeel Arab Tradition / التقاليد العربية von Nabeel The Spirit of Dubai - Aamal von Nabeel Irth von Nabeel Al Bashiq von Nabeel Nasaem (Eau de Parfum) von Nabeel