Ustad
Ala Baali / Call Me

Ustad / Ala Baali / Call Me von Nabeel
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.2 / 10 12 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Nabeel für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-frisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Frisch
Holzig
Orientalisch
Animalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte ZitroneZitrone BasilikumBasilikum
Herznote Herznote
ArtemisiaArtemisia MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang ZimtZimt LavendelLavendel
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos CumarinCumarin MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
8.212 Bewertungen
Haltbarkeit
8.510 Bewertungen
Sillage
8.210 Bewertungen
Flakon
8.114 Bewertungen
Eingetragen von Pipette, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Wissenswertes
Ustad ist die EdP-Version des Duftes, Ala Baali und Call Me sind Parfum-Öle.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Scheeheratze

73 Rezensionen
Scheeheratze
Scheeheratze
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Ustad EdP - eine Rundreise durch die 7 Emirate
Für mich sind Düfte aus dem Hause Nabeel ein Garant für Qualität. Mittlerweile habe ich Glorreiche, Heilige 7, kein Einziger ist enttäuschend. Jeder ist anders, jeder ist gleich betörend.

Egal, welchen Nabeel ich sprühe, unmittelbar tritt dieser Aaaahhhh-Effekt ein. Und sofort tauchen unvergessene Bilder auf, von einem für mich faszinierendsten Landstrich dieser Erde. Ich habe alle Emirate bereist, Städte von atemberaubender Kulisse, aber auch romantische ursprüngliche Winkel mit engen Gassen und kleinen weißen würfelförmigen Häusern, Souks voll mit unzähligen Säcken erhabendster Gewürze und Blütenblättern in allen Farben und großen Brocken klarem Weihrauchharz, kleine Läden vollgestopft mit duftenden Ölen, die in allen Farben leuchten, wie Edelsteine, kokelnde Oudhölzer, die mir schier die Sinne raubten.
Bizarre Felsenlandschaft, stille, magische endlose Wüste, satte grüne Oasen mit exotischen Bäumen und Blumen, Kamelmärkte, Fruchtmärkte und immer wieder giga moderne Städte mit Luxus in Hülle und Fülle und köstlich duftenden Menschen in langen Gewändern, verschleierte Frauen mit schwarzen Augen.
Und in jedem Hotel die klimagekühlte Erholung, in der modernen Halle ist ein ursprüngliches Zelt aufgebaut, wo man in dicken Polstern auf edlen Hölzern versinkt und es wird starker Kaffee, der mit Rosenwasser gekocht wird, gereicht, dazu frische Datteln, und in der Ecke kokelt köstlicher Weihrauch.

All das verkörpert Nabeel in seinen Düften. Es würde an Blasphemie grenzen, aus einer schnöden theoretischen Pyramide Einzelheiten herauspicken zu wollen, die Praxis ist 1001 mal besser.

Ustad beginnt Rasierwasserig deftig herb, Cumarin, Moos, Moschus, Hölzer und was sonst noch sind deutlich vordergründig. Und nach einiger Zeit beginnt die o.g. Rundreise! Immer wieder erschließen sich einem neue Eindrücke, eine Symbiose aus Zutaten zum Duft mit dem Menschen, der ihn trägt.

Ustad ist kein typischer Orientale, kein typischer Blumenduft, kein lieblicher Schmeichler, sondern ein ernster, potenter, ausdauernder Liebhaber, der in seinem weißen langen Gewand edler daherkommt, als so manch ein Lackaffe des Westens im Designeranzug.

Nach Stunden kommt eine kräftige Rasierseifennote hinzu - das alles sowie der schlichte Flakon lassen sehr darauf schließen, dass es sich hier um einen Männerduft handelt.

Wie das Land - so sein Duft! darum trage ich ihn und die anderen Nabeeler gerne, wenn die Sonne vom Himmel knallt und die 30 Grad erreicht sind, dann ist es die richtige Saison für die Rundreise. Kälte und Regen können diese Zauberwesen nicht ab. Und ob dieser Knaller an einem deutschen Mann hier im kalten Deutschland der Renner ist, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht teste ich ihn mal in der Sauna und dann schaumamoi.
7 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Hilfreiche Rezension 5  
Ala Baali - ein orientalisches Märchen?
Durch einen Zufall kam ich an ein Paket mit 9 arabischen Düften. Darunter auch Ala Baali. Es sind alle Parfumöle, also keine EdP's oder EdT's, dementsprechend natürlich sparsam zu dosieren.

Ala Baali ist für mich einer der schönsten dieser Attars. Im Auftakt noch recht herb und frisch zitrisch, zeigt er ein Herz aus Blumen.

Blumen, die vor allem durch die Rose dominiert werden, auch wenn es in diesem Fall die Rosengeranie ist lt. Pyramide. Die Dosierung ist so genau mit den anderen BLüten abgestimmt, dass eine zarte, hellrosa Rose zustande kommt und einem wunderschön warmen, weichen Duft Raum gibt.

Dieser Dufteindruck hält gut und gerne 18 Stunden, wird zwar schwächer, ist aber dennoch deutlich wahrnehmbar.

Es ist wirklich ein sinnliches Erlebnis einen solchen Duft zu geniessen. Schon beim Auftragen mit dem kurzen Glasstäbchen, das in der Verschlußkappe befestigt ist und mit dem man das Öl auf der Haut verstreicht. Der Duft nimmt sofort Raum und je mehr er sich auf der Haut erwärmt, um so deutlicher.

Die Blüten fließen in die Basis mit ein und werden hier vom Moos weich aufgefangen.

Die Duftempfindung ist trocken, aber nicht pudrig, dabei unglaublich sinnlich. Nie zuvor hätte ich geglaubt, dass ich an Düften dieser Art soviel Spaß haben würde. Auch überrascht mich deren Vielfalt. Es sind mitnichten schwere, rauchige und übersüßte Düfte. Sie zeigen sehr moderne Facetten - so wie Ala Baali und ich freue mich auf den Test jedes einzelnen.
3 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Für meine Nase eine art Drakkar Noir Extreme
Sehr seifig, leicht würzig und leider nichts
für mich.
H&S sind überdurchschnittlich.
0 Antworten
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
6
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Probenkapperl runter- > riechen...JilSanders "MAN III" .. freu:D
ein echter 80er Herrenduft, schon damals gern getragen;) klasse!
0 Antworten
AcquaFrischAcquaFrisch vor 3 Monaten
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Ustad ist neben Dakar ein weiterer fantastischer Drakkar Noir Verwandter. Hier schön moosig, unverdünnt, mit aussagekräftiger H/S.
2 Antworten
DerRalleDerRalle vor 4 Monaten
4
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
80s Style Barbershop Wummser mit extra Rasierseife oben druff! Ich Liebs! Drakkar Noir sehr ähnlich und besser als das aktuelle Original!
0 Antworten
Patrick77Patrick77 vor 25 Tagen
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Spritzige Zitrone würziger Basilikum frischer Lavendel und feuchtes Moos beschreiben den Duft am besten
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Nabeel

Dubai - Rimal (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Turath von Nabeel Dubai - Meydan (Eau de Parfum) von Nabeel The Spirit of Dubai - Haibah von Nabeel The Spirit of Dubai - Baz von Nabeel The Spirit of Dubai - Abjar von Nabeel Dubai - Oud von Nabeel Dubai - Abraj (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Ajyal von Nabeel Dubai - Majalis von Nabeel The Spirit of Dubai - Diwan von Nabeel Dubai - Bahar (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Fakhama von Nabeel The Spirit of Dubai - Narjesi von Nabeel Dubai - Roeya von Nabeel The Spirit of Dubai - Durra von Nabeel Arab Tradition / التقاليد العربية von Nabeel The Spirit of Dubai - Aamal von Nabeel Irth von Nabeel Al Bashiq von Nabeel Nasaem (Eau de Parfum) von Nabeel