Musk Men Pur 1982 Eau de Toilette

Musk Men Pur (Eau de Toilette) von Nerval
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
9.2 / 10 3 Bewertungen
Ein Parfum von Nerval für Herren, erschienen im Jahr 1982. Der Duft ist animalisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Animalisch
Würzig
Ledrig
Holzig
Frisch

Duftnoten

MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
9.23 Bewertungen
Haltbarkeit
6.52 Bewertungen
Sillage
7.02 Bewertungen
Flakon
7.64 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.08.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Preis
9
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Duftbursche

14 Rezensionen
Duftbursche
Duftbursche
Hilfreiche Rezension 8  
aus der Erinnerung beschreibe ich Dich, mein (geliebtes) MUSK.... und einen Engel
Wie beginnen?
Genauer: Was soll ich schreiben zu einem solchen Duft-Koloss?
Mir erinnerlich ist dieses MUSK als ein wahres Silage- und Haltbarkeitsmonster !
Ich war noch abends nach 11 Stunden im Zug davon umhüllt, dergestalt, dass ich nach dem Duft gefragt wurde, den ich da trage. Das sagt sicher alles, wenn man heute von H&S als TOLL spricht, bei nahezu lächerlichen 6-7 Stunden !
Nur ein Satz zum eigentlichen Duft: Moschus-Duft in seiner ureigenen, für mich vollkommenen Form!!!
Zuerst das traurige: es gibt ihn nicht mehr.
Wie lange es ihn gab, ist mir leider nicht gegenwärtig. Ich bin sogar, man möge mir verzeihen, der Überzeugung, vor 1982 zu kaufen.
Durch meine Musk-Suche heute, hat mir ein netter Parfumo den Link zu diesem Duft gezeigt.
Wie lange, nur wohl nicht mit der nötigen Energie, so scheint es mir, suche ich diesen Duft (wieder!)
Nach dem ersten Jubel des (Wieder-) Entdeckens, musste ich mit gesenktem Haupt feststellen, das es so ein EREIGNIS nicht mehr gibt. Dieses sollte mir aber eigentlich bereits vorher bewusst sein, wird so mancher von Euch denken.
Stünde dort ansonsten sicher eine ganze „Latte“ von Rezensionen & Statements.
Solche Erdbeben in Duft-Form der „good old years of Parfum“ sind fast ausnahmslos verschwunden.
Wenn nicht, dann aber mit Sicherheit derart reformuliert das man/frau sich nur noch angewidert abwendet.
Also weg vom Markt, reformuliert oder aber als „Vintage“ zu bekommen für schier utopische Summen.

Ich (versuche) somit eine Rezension zu „Papier“ zu bringen über einen Duft nur aus der Erinnerung…. Kann das gut gehen?
Wir wissen alle, das Erinnerungen mit der Zeit verschwimmen, gar verblassen.
Die guten wie die schlechten. Der Mensch neigt dazu sich das Erinnerliche zu formen.
Nur dadurch, das schlimme Ereignisse sich von uns (hoffentlich) dem geistigen Auge entfernen, sind z.B. der Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres zu ertragen- irgendwann….
Es ist gut, dass die schönen Ereignisse eines Menschenlebens den Berg der Schwermut wieder überragen - …. Erinnern kann selig machen!
Vergangen muss also nicht weh tun, es kann, wie in meinem Fall an diesen Duft sehr schön sein…..

O, wie jung war ich. Eine kleine Parfümerie in der Nähe meiner Lehrstelle, bis unter das Dach mit den herrlichsten Düften angefüllt. Immer beim täglichen Vorbekommen duftete es an der Ampel gegenüber schon nach Parfüm(s) - Bereits 1 Jahr ging ich ab und an dort hinein und ließ mir etwas zeigen. Genauso ab & an wurde auch mal ein Duft erworben. Ihr solltet wissen, dass damals es nur ein Taschengeld gab.
Ganze 10 Mark die Woche! Alles andere war als so genanntes „Kostgeld“ Zuhause abzugeben. Doch nun nach dem Sommer, es begann für mich das zweite Lehrjahr, war plötzlich alles anders.
Die Parfümerie hatte ein neues Gesicht dazubekommen. Nein, das war kein Gesicht, das war…ein Engel! Ich stand fasziniert vor dem Fenster und augenblicklich schlug mein Herz ganz wild.
Was war nur los mit mir?
Meinen „Tick“ (wie meine Bekannten es nannten) mit den Düften konnte ich zuvor in der Parfümerie „ausleben“, an allem schnuppern, was ich mal erschnuppern wollte. Doch mit dem neuen Zauberwesen darin, schwant all mein Selbstvertrauen… O ja, das ist so eine Sache, wenn man kein Macho ist….
Doch irgendwann betrat ich (mutig) wieder .-) die Parfümerie. Sollte nun die Besitzerin, die mich ja kannte, kommen oder…. der Engel …. Und eben genau dieser kam auf mich zu. Lächelte mich an und ich war nicht mehr schlüssig, was ich eigentlich wollte. Verlegen fragte ich nach dem mir bereits länger ausgesuchten Duft. Fragt mich nun nicht welcher es war…. ich war froh, dass ich nicht errötete… oder war ich‘s? -
Nun, der Engel zeigte mir den Duft und sagte wie nebenbei, das sie einen ganz tollen neuen Duft seit ein paar Tagen vorrätig haben, ob sie mir ihn einmal zeigen dürfe. Sie kam mit dem besagten MUSK zurück und fragte höflich, ob ich davon einen Sprüher aufs Handgelenk haben möchte.
O ja, und wie ich wollte!
Meine Augen sahen sowieso nicht den MUSK-Flakon, sondern nur SIE.
Und nun kam dieser mir immer noch erinnerlich magische Moment meines jungen Lebens. Der Engel nahm ganz zart meine Hand, dreht sie und sprühte den Duft auf mein Handgelenk… o man, kann man sich so schnell verlieben – meine Erfahrung in dieser Hinsicht war gleich Null- zu dem Zeitpunkt… der Duft, was sagen Sie dazu… wie von einem fernen Ort hörte ich ihre Stimme- ich war ganz in Träumen versunken…
O, O, ja,... der Duft. Ähm, ... ganz toll ... stotterte ich mir die Situation zurecht. Hatte ich doch nur ihr Parfüm in der Nase - was für ein MUSK meinte sie denn .-)
Ich kaufte natürlich das MUSK. Habe ich denn je einen anderen Duft zuvor (so) begehrt….
Sie verpackte den Duft liebevoll und ich hoffte innigst, der Engel würde nie damit fertig werden. Durfte ich doch so „meinem“ Traumwesen nahe sein und ihr, wenn auch schweigend, gegenüberstehen…

So kam ich zu diesem Duft.
Nun fragt ihr sicher, sind wir zusammen gekommen? NEIN!
Sie war älter als ich und vor allem in festen Händen. Ich zu jung, zu schüchtern zu fragen und, und ----
Es hat nicht sollen sein. Dies sicher nur einseitige „verliebt-sein“ endete bereits nach einem knappen Jahr. So plötzlich wie der Engel in der Parfümerie aufgetaucht ist, verschwand er auch wieder…
ich blieb unglücklich zurück- …. C'est la vie

Doch immer, wenn ich später den Duft benutzte, stand ich „Jungmann“ dem blonden Engel, meinem Zauberwesen, gegenüber. Ich spürte ihre zarte, warme Hand die meinige berühren und sehe sie vor mir - rieche ihr Parfüm und drehe mich verliebt mit ihr im Tanze, den wir leider nie zusammen tanzten…

MUSK bleibt nun wie dieser Engel nur Erinnerung - aber eine wunder-wunderschöne …..

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
--- Jean Paul (1763-1825) ---
4 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
Can777Can777 vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Was Musk Men Pure heute kostet ist ein Witz. Wie gut er duftet ist allerdings keiner!
Herb,warm-würzig,sanft-tabakig. Back to the roots..!
21 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Nerval

Moschus Wild Love (Eau de Toilette) von Nerval Moschus Wild Love (Perfume Oil) von Nerval Moschus Green Love (Perfume Oil) von Nerval Moschus Mystic Love von Nerval Moschus Indian Love von Nerval Moschus Love Fever (Eau de Toilette) von Nerval Moschus Magic Love (Perfume Oil) von Nerval Renommée (Eau de Parfum) von Nerval Panache (Eau de Cologne) von Nerval Moschus Cool Love (Eau de Toilette) von Nerval Moschus Oriental Love von Nerval Moschus Free Love (Eau de Toilette) von Nerval Moschus Green Love (Eau de Toilette) von Nerval Musk Men Free von Nerval Moschus Exotic Love (Eau de Toilette) von Nerval Tamoré (Eau de Tamoré) von Nerval Panache (Eau de Parfum) von Nerval Camaro (Eau de Cologne) von Nerval Moschus Exotic Love (Parfum) von Nerval Joker von Nerval