Matières Libres

Patchouli Figue 2021

Patchouli Figue von Panouge
Ein Parfum von Panouge für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-erdig. Es wird noch produziert.

Erdig

BirneBirne FeigenblattFeigenblatt RhabarberRhabarber
FeigenmilchFeigenmilch JasminJasmin
PatchouliPatchouli KakaoKakao AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Matières Libres”.

Feigenherz im Winterwald
Ich liebe Feige und ich liebe Patchouli. Dass es einen Duft gibt der mit beiden Noten so toll spielt, freut mich ungemein.
Ich hatte einen dunklen, erdigen Patch erwartet und bekam ein fruchtiges, fröhliches Feigenherz mit zarten Erdtönen und fein verwebten Amber, Kakao & Zedernoten.
Dieser Duft lässt mein Herz höherschlagen.

Besonders toll finde ich das er locker im Frühling und vielleicht auch an nicht so warmen Sommertagen getragen werden kann. Durchaus ist er bürotauglich, auch wenn meine Kollegin beim Betreten des Büros die Nase rümpfte und meinte es würde komisch riechen, irgendwie medizinisch.
Er hat also schon eine große Strahlkraft und ist sehr potent.

Für mein Empfinden ist "Matières Libres - Patchouli Figue | Panouge" einfach edel und fein.

Die zarte Würze die der Duft an den Tag legt wird durch die fruchtige Note so schön untermalt. Birne und Rhabarber rieche ich nicht heraus.
Der Patch ist nicht modrig, oder gar kellerartig. Nein, er ist hell und freundlich.
Erinnert mich an einen Wald im Winter ohne Schnee, bei Minusgraden. Was die Kombi mit der Feige sehr ungewöhnlich macht.

Die Feige ist wirklich immer da. In der Kopfnote sehr stark, ganz leicht süß, nicht erschlagend aber doch einnehmend.
Durch die Patch-Amber Note bekommt er eine tolle Tiefe.
Patch bleibt bis zum Schluss, dazu kommt ein leichter Zedernwald.
Kakao und Amber macht ihn weicher, zahmer und schön rund.
Alles in allem harmonisiert er ungemein und gehört zu meinen Patch-Lieblingen.
Günstig ist der nicht unbedingt aber ein Test ist er auf jeden Fall wert!

Fico di Amalfi mit power
Da ich ein sehr großer Fan von Fico di Amalfi bin habe ich mich riesig auf diesen Duft gefreut.
Eine süße Feige im Vordergrund, die durch das Patchouli gebettet wird.
Für mich eine klasse Kombination, da der Feige so mehr Raum und Tiefe gegeben wird.

Haltbarkeit ist recht ordentlich, zumal der Duft sich nicht großartig verändert. Was ich in diesem Fall gut finde, weil Feige einer meiner Lieblings Noten ist.
Silage ist ebenfalls solide. Kein Monster, aber man wird in den ersten Stunden wahrgenommen. Typisch Französisch eben.

1 Rezension
Ce sentiment de l’été
Patchouli & Figue hält genau was er versprich.
Feige und Patchouli vereint in Ihrer edelsten Ausführung. Die Feige gibt dem Duft die sommerliche Fruchtigkeit, die Patchouli kommt mit einer anregenden Würze. Es ist ein wunderschöner, warmer und so fröhlicher Sommerduft aber dennoch sehr vornehm.
Ein Duft der Sommerträume wahr werden lässt..

PollitaPollita vor 1 Jahr
Prinzipiell ein feiner, fruchtig angesüßter Patchouliduft. Leider mit überbordender Sillage und einer milchigen Feige, die irgendwann nervt.
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Startet mit einer spontanen Diabetis.
Zuckerschock, nur süüße Feige.
Dann kämpft sich Patchouli durch,
es wird doch noch angenehm.
AukaiAukai vor 2 Jahren
"Ich bin so Feige",
schluchzt Rhabarber.
"So schlimm ist das doch nicht",
tröstet Patchouli
und legt ihm liebevoll die Amberdecke über.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Cremig-süß gerührtes Feigen-Birnen-Kompott, das erst spät durch Holz und Patchouli etwas gezügelt wird. Für mich zu lebensmittelecht-süß.
BastianBastian vor 2 Jahren
Feige viel zu dominant
nimmt Rhabarber an die Hand
wenn ich schonmal am hirnen bin
kommt auch die fiese Birn
Patchouli mundtot gemacht*

Beliebt von Panouge

Perle Rare Ambre Carthage / L'Ambre de Carthage (2011) von Panouge Cedarstorm von Panouge Absinthe Gaïac von Panouge Perle Rare von Panouge Perle Rare Le Rouge von Panouge Perle Rare Gold von Panouge Datura Amaretti von Panouge Perle Rare Homme Black Edition von Panouge Perle Rare Rose von Panouge Rose Agathe von Panouge Perle Rare Nuit von Panouge Perle Rare Intense von Panouge Perle Rare Homme von Panouge Business Man (Eau de Toilette) von Panouge Business Man (After Shave) von Panouge Return Women von Panouge Kenize von Panouge Indifférence von Panouge Indifférence Men / Indifférence for Men von Panouge April Forever von Panouge