Spell 125 von Papillon Artisan Perfumes
Ein beliebtes Parfum von Papillon Artisan Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist grün-harzig. Es wird noch produziert.

omanischer grüner Weihrauchomanischer grüner Weihrauch Sibirische ZirbelkieferSibirische Zirbelkiefer HemlocktanneHemlocktanne indisches Sandelholzindisches Sandelholz Ylang-YlangYlang-Ylang weiße Ambraweiße Ambra

Eingetragen von BeScho, letzte Aktualisierung am 12.01.2024.

Weihrauch - ein Kreis schließt sich
Mit ihrem siebten Duft, erschienen am 7.7. dieses Jahres, schließt sich für Liz Moores von Papillon Parfums ganz eindeutig ein Kreis. Denn unzweifelhaft nimmt Spell 125 Bezug auf einen der ersten Düfte dieses Hauses: Anubis.

Der Name Spell 125 bezieht sich auf den längsten Abschnitt im ägyptischen Totenbuch. In Gegenwart des Gottes Osiris wird dort die Seele des Menschen gewogen, und nur wenn sie leichter wiegt als eine Feder kann die Reise des Menschen Richtung Paradies weitergehen. Vorher muss dieser aber noch 42 (durch 7 teilbar!) andere Götter beschwichtigen. Kein Wunder, dass der Zauberspruch Nr. 125 der längste des Totenbuches ist.

Doch zurück zum Duft. Gleich zu Beginn umschwebt den Träger eine wunderbare Mischung aus Kiefernnadeln und Weihrauch. Aber ich sage es gleich, das ist nicht irgendein Weihrauch. Das ist mit der beste Weihrauch (green frankinscense oder hier: omanischer grüner Weihrauch), den ich bisher gerochen habe. Er besitzt alle Nuancen, von zitrischen Tönen zu Beginn über hellen Rauch in der Mitte bis hin zu dunkleren Tönen am Ende.

Die Waldnoten sind hier bei den Statements bereits zurecht mit einem Fichtennadelbad verglichen worden. Zusammen mit dem Weihrauch bilden sie eine niemals billig wirkende, sehr wertige Duftnote. Die Zirbelkiefer ist ja auch bekannt dafür, dass sie das Einschlafen befördern soll – auch das passt also zum Thema. Hemlocktanne ist mir als Duft bisher noch nicht untergekommen, hier ist er ziemlich betörend, und ich lasse mich davon gern in nordamerikanische Wälder entführen. Zu Beginn ist wie gesagt auch etwas Zitrik mit im Spiel, die ich weitestgehend dem hochwertigen Weihrauch zuordne. Die Myrrhe steuert zudem etwas Süße bei, aber der Duft wird niemals zu süß.

Mit Anubis und vor allem mit seiner nachmittäglichen marmeladigen Note hatte ich immer meine Probleme. Ich mag dunkle Düfte, aber das war selbst mir zu humorlos. Spell 125 nun ist für mich Anubis in etwas heller. Spell 125 ist zudem staubtrocken, wo Anubis zur Fettigkeit neigt.
Erst ab dem Nachmittag wird es auch hier etwas fettiger, amberiger und sogar ein wenig schmutzig, was ich sehr gelungen finde (aber ich stehe ja auch auf schmutzige Düfte). Bis zum Abend hat sich dieser eher verruchte Unterton zum eigentlichen Thema entwickelt – sehr gut gemacht. Nase klebt begeistert am Handgelenk, so soll es sein.

Schon lange suche ich nach dem einen Duft, der nach in der Sonne gebackenen trockenen Hölzern riecht, wie man sie von der Westküste der USA kennt. Ich werde weitersuchen, aber der hier ist wieder mal nah dran.

Fazit: Ein ganz großer Duft von Liz Moores, vielleicht ihr bester bisher.

das Vermächtnis
Sie traf ihn im Wald. Das helle Sonnenlicht, was durch die Kiefernadeln tropfte, malte bewegliche Muster in sein weisses Haar. Wie immer vor einem Gespräch mit ihm war sie aufgeregt.
Seine Augen, klar, tief und sehr ruhig, wie Bergseen in einer zerklüfteten Landschaft, schienen mehr von ihr zu erkennen, als sie selbst wusste.
Seine Aufmerksamkeit wirkte auf sie wie ein Sog, der alles Nichtige verschlang.
Sie schwieg- die Stille schien immer tiefer zu werden.

Dann hob er plötzlich die Augen. "Ich vererbe Dir den Wald"

etwas krümelte in ihre offenen Hände: Erde, Baumrinde, Frieden.
"Ich kann das nicht annehmen. Du weisst, ich bin die Hälfte des Jahres auf Reisen..."

Er schwieg.
"Ich vererbe dir die Sorge um diesen gesunden Wald. Du wirst ihn stärker brauchen als er Dich.
Du hast keine Wahl."

MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Mehr Unterwald als Unterwelt
Im grünen Weihrauchschwelen.
So leicht ist Isis‘
Ylanglächeln,
Wenn dein Herz gewogen wird.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Der Zauberspruch ist grün, mentholig, hell-harzig, holzig und riecht nach einem Spaziergang im Sommerwald mit tränenden Bäumen.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Ätherisches Glimmen
im dunkelgrünen Wald
Ylang rankt sich
um braune Stämme
Zitrusirrlichter
Sanfter Rauch
schwebt über dem Boden...
AzuraAzura vor 3 Jahren
Ein hellerleuchteter gotischer Dom,
mitten im nächtlichen Tannenwald.
Mönche schwenken Weihrauchfässer.
Parfumeur: Caspar David Friedrich
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Durch den Wald zieht hellgrüner Rauch
zitrische Blitze leuchten
die Blumen sind festgeklebt
von Harz fest umschlossen

Beliebt von Papillon Artisan Perfumes

Anubis von Papillon Artisan Perfumes Salome von Papillon Artisan Perfumes Bengale Rouge von Papillon Artisan Perfumes Dryad von Papillon Artisan Perfumes Tobacco Rose von Papillon Artisan Perfumes Angélique von Papillon Artisan Perfumes Hera von Papillon Artisan Perfumes