Angélique von Papillon Artisan Perfumes
Ein Parfum von Papillon Artisan Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

IrisIris MimoseMimose OsmanthusOsmanthus WeihrauchWeihrauch Weiße ChampakaWeiße Champaka ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Langsame Annäherung
Bei den ersten beiden Malen, bei denen ich „Angelique“ aufsprühte, umgab mich zunächst ein medizinisch und/oder terpentinisch anmutender „Duft“. Das fand ich wenig begeisternd, auch zog ich ratlos die Duftpyramide zurate, welcher der Duftkomponenten, das ausgelöst haben könnte und wurde nicht fündig. Ich schaute mir die Homepage des Lables an, staunte über den Preis (118 £ für 50 ml), fand dort aber auch nichts zu meiner „Terpentin-Wahrnehmung. Da ich neugierig war, wie sich 118 £ in Euro ausdrücken würden, besuchte ich die Seite von aLzD: 138,00 € für 50 ml, eine Probe für 8,00 €. Was ich auch fand, war eine Duftpyramide, schön eingeteilt in Kopf-, Herz- und Basisnoten, und unter anderem Zypresse in der Kopfnote, die meine oben beschriebene Wahrnehmung erklären könnte. Doch zurück zum Duft.

Erfreulicherweise nehme ich das Terpentin seit dem dritten Mal aufsprühen nicht mehr wahr. „Angelique“ wird sofort blumig-pudrig und wechselt dann allmählich über zu blumig-holzig mit einer hellen würzigen Note. Rauchnoten zeigen sich bei mir nicht. Und das ist alles, was ich zum Duftverlauf sagen kann.

Erwähnenswert finde ich noch, dass A eine recht diskrete Sillage hat und die Haltbarkeit sich eher im Mittelfeld befindet. Nachdem mich die Terpentin-Anmutung freundlicherweise verlassen hatte, habe ich mich - gegen meine Gewohnheit - kräftig eingedieselt, um einmal die volle Dosis des Duftes zu erhaschen, aber das hat nur teilweise geklappt.

Fazit: „Angelique“ ist schließlich ein angenehmer dezenter Blumenduft mit sanfter holziger Untermalung für Gelegenheiten, bei denen man/frau dufttechnisch nicht auffallen möchte.

Ich bedanke mich bei Ioid für die Testmöglichkeit.

Seerose
Beinahe, in zweifacher Hinsicht!
Als ich "Angélique" von Papillon Artisan Perfumes auftrug kam es mir in den ersten 10 Minuten vor, als handele es sich um einen Zwilling von "Bois Farine" von L' Artisan.
Um das abzugleichen, habe ich an anderer Stelle und am anderen Handgelenk "Bois Farine" aufgetragen.
"Angélique" hat im Gegensatz "Bois Farine" im Folgenden jedoch einen anderen Verlauf und entwickelt sich sehr rasch zum herben holzigen und leicht leicht rauchigen Duft, mit mäßiger harzig-herber Mimosenblüte, die mir stets auch ein leichtes Nadelholzgrün präsentiert, so auch in "Angélique"
Sodann kommt der Champaca-Magnolienduft zur Geltung, wenn auch sehr dezent ohne den für mich bedrängenden Weißblühercharakter. Danach erst wird "Angélique" erkennbar und dennoch leise fruchtig, der Osmanthusduft fügt sich an. Papillon ist, außer ganz zu Beginn, immer leicht herbe und lange Zeit relativ bitter.
Im Vergleich dazu hat "Bois Farine" eine stärkere Sillage und es behält den lieblichen sehr pudrigen Irischarakter und den Duft von blühendem Getreide. "Bois Farine" ist zudem nie rauchig und bitter, hat keine fruchtigen Anklänge.
Nach einiger Zeit nehme ich in "Angélique" eine Basisnote wahr, die in der Ingredienzenliste nicht vorkommt, ich kann nur vermuten, dass es sich Tonka ist und/oder Heliotrop handelt, weil ich Vanille- und Mandelnoten rieche.
Soweit ist "Angélique" ein recht zart-aparter Duft mit dem Charakter von etlichen L'Artisan-Düften. Allerdings mit viel weniger Konsistenz und weniger Ausdruck. Was sich auch in einer mäßigen Sillage ausdrückt.
Weil mir nicht nur sofort die Ähnlichkeit der Düfte auffiel, sondern auch die Ähnlichkeit im Markennamen, habe ich die Homepage aufgerufen.
Und hier erlaube ich mir, eine Warnung auszusprechen, die im Titel erwähnte 2. Hinsicht.
Es sind in der Homepage von "Papillon Artisan Perfumes" nur drei Düfte angeboten, und auch ein recht preiswertes Samplerset dazu.
Weil ich jedoch den Preis eines Flakons in Erfahrung bringen wollte, habe ich bei "Anubis", einem der drei angebotenen Düfte: "Buy now" angeklickt. Es gab nämlich im Menü keinen "Shop" oder ähnliches. Und nicht nur konnte ich sehen, dass der Flakon mit 100 ml, soweit ich das so fix erfassen konnte, 98 € kostet, sondern ich hatte gleichzeitig die PayPal-Maske vorgeblendet mit meiner für PayPal authorisierten Mailadresse und dem unkenntlichen Passwort.
Noch einen Klick und ich hätte das Parfüm so gekauft, ohne Zwischenabfrage, wie es neuerdings auch bei eBay läuft.
Schnell habe ich alles geschlossen und vor dem Schreiben des Kommentars sicherheitshalber einige Male in meinen Mailposteingang geschaut.
Also das beurteile ich dann doch als sehr - vorsichtig ausgedrückt, geschäftstüchtig.

MarieposaMarieposa vor 5 Monaten
ruhen mimosenzart
auf Champakasamt
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Ich rieche eine Honigsüße heraus
Ansonsten gesellt sich eine trocken-pudrige Iris dazu
Mit zart sanftem Weihrauch
auf rauchiges Holz gebettet
Dichte, lockende Magie
ViolettViolett vor 2 Jahren
Fr. Mimose Goldenwarm feiert
mit würzig trockenen Nadelhölzern, Gummi und Terpentin den Sommer.
Dann schneit Iris rein und dominiert...
MidnightsMidnights vor 6 Monaten
Sonnengetrocknete Blüten im Boudoir
Einfallender Lichtstrahl
Grün schimmernd, dem Rauch geweiht
Huscht Dein Name gedrängt über die Lippen *

Beliebt von Papillon Artisan Perfumes

Anubis von Papillon Artisan Perfumes Salome von Papillon Artisan Perfumes Bengale Rouge von Papillon Artisan Perfumes Dryad von Papillon Artisan Perfumes Tobacco Rose von Papillon Artisan Perfumes Spell 125 von Papillon Artisan Perfumes Hera von Papillon Artisan Perfumes