The Metallics

Pegasus 2011

Farneon
24.04.2024 - 14:51 Uhr

"On the Wings of Joy" oder: das beste Pferd im Stall!

Es hat einige Jahre gedauert, bis ich mich zunächst testweise an Pegasus herangetraut habe. Der Einordnung hier zufolge habe ich stets gedacht, dass der nichts für mich wäre, weil du süß, zu cremig, zu gourmandig, zu "damenhaft" (weißer Flakon eben). Wobei er mir vor ein paar Jahren eventuell auch weniger zugesagt hätte, aber das mutmaße ich nur, weil mich ehemalige Lieblinge in den handelsüblichen blauen Flakons inzwischen auch mehrheitlich langweilen.

Das Schönste ist aber ja immer, wenn man nicht nur positiv überrascht wird, sondern einem das sogar noch ein lautes "WOW" entlockt. So ist das gewesen vor einigen Wochen mit mir und Pegasus. Ich habe das geflügelte Pferd praktisch sofort gesattelt und mich auf einen olfaktorischen Höhenflug begeben. Natürlich besitzt Pegasus eine gewisse Grundsüße, die ich von einem Marly-Duft (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber ja auch erwarten darf. Eine angenheme, leicht balsamisch Cremigkeit ist mir sowieso immer willkommen.

Aber das ist nicht das Besondere, ja Unvergleichliche an diesem Duft. Was hier so oft als "metallische Mandel" beschrieben wird, kann ich leider auch nicht besser in Worte fassen. Es verleiht dem Duft in meiner Nase jedenfalls eine Kernigkeit und auch Frische, wie ich sie in dieser Form noch nie gerochen habe. Dass es dabei nicht zu sehr ins Extreme ausartet, ist sicherlich den fein austarierten Lavendel-, Bergamotte-, Jasmin- und Ambernoten zu verdanken, die hier mehr als nur Beiwerk sind.

Natürlich kann ich verstehen, dass sobald ein Duft derart einzigartig ist, dieser auch polarisiert. In mir aber macht sich ausschließlich Wohlgefallen breit und ich begrüße sehr, dass Pegasus im Vergleich zu etwas zu seinem "Kollegen" Layton (den ich ebenfalls sehr mag) etwas weniger laut und wesentlich linearer daherkommt. Soll heißen: Wem die Kopfnote gefällt, wird auch mit dem Drydown mehr als zufrieden sein, der ein wenig mehr Cremigkeit mit sich bringt, wie es z. B. auch beim Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum der Fall ist.

Was aber fange ich nun mit dem Begriff "metallisch" an? Von allen hier zur Verfügung stehenden Dufttypen entspricht "frisch" dem wohl am ehesten, Im übertragenen Sinne steht "metallisch" natürlich für glänzend, stark und modern. Sei's drum: In meiner Nase ist Pegasus ein großer Wurf, der in jede Jahreszeit und zu vielen Gelegenheiten passt. Fals es so etwas wie "anschmiegsame Freiheit" gibt, verkörpert sie für mich dieser Duft.

- - - - -

H/S = Marly-typisch sehr gut