DerDefcon
08.07.2020 - 04:31 Uhr
17
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage

Weich, anschmiegsam, sanft, wärmend, gemütlich.

"Herod" hatte ich bereits vor einigen Monaten unter der Nase, doch dann gab ich die kleine Abfüllung im Rahmen eines Tausches weiter, ärgerte mich ein wenig darüber, ihn zuvor nicht ausgiebig begutachtet zu haben, nur um jetzt doch nochmal die Möglichkeit zu haben, ihn zu testen. Ein Dankeschön geht raus an die Parfuma "LeniWa", die mir einen kleinen Minizerstäuber überraschenderweise zukommen ließ. Die letzten Tage boten sich für einen Test an, denn immerhin knackte das Thermometer nur selten die 20-Grad-Marke.

Über Qualitätsschwankungen und Batch-Diskussionen möchte ich mich in meinem Kommentar nicht auslassen. Festhalten kann ich, dass "Herod" auf meiner Haut eine gute Haltbarkeit vorzuweisen hat und dabei gleichzeitig angenehm abstrahlt, ohne das Umfeld oder gar den Träger selbst zu erschlagen. Für das Hause Marly ist das nicht unbedingt so typisch, bedenkt man, welche Sillagebomber sich in dessen Portfolio befinden, bei denen man selbst mit einem Sprühstoß schon Angst haben muss, geschlossene Räume zu betreten. "Herod" ist in dieser Hinsicht anders und das auf eine Art und Weise, die perfekt mit dem Duftcharakter als solchen - weich, anschmiegsam, sanft, wärmend, gemütlich - harmoniert.

Für mich ist "Herod" ein naseschmeichelnder Verbund aus Tabak, Vanille und Zimt. Letzterer ist kein klebriger, also nichts, was an Müller Milchreis erinnert. Er ist aber auch nicht zu trocken oder gar staubig, wie man es aus Chanels Egoisten - die flakonisierte Zimtkanondade schlechthin - kennt. Auch der Tabak, welcher gerade zu Beginn stark wahrnehmbar ist, tritt ähnlich geschmeidig auf und versprüht anfänglich ein dezentes Kirscharoma. Von der Assoziation "Shisha-Bar", gegen die ich prinzipiell nichts habe, aber nach der ich einfach nicht duften möchte, sind wir aber zum Glück noch weit entfernt. Mit dem Hinzukommen der Vanille erfährt der Tabak-Zimt-Verbund das letzte Quäntchen Wärme und Süße, ohne dabei jedoch eine nach Insulin verlangende, zuckrige Klebrigkeit zu verursachen. Am Ende erhalten wir so eine sanft tabakartige, mit dezenter Zimtwürze und Vanille untermalte Komposition, die wohl im tiefsten Winter ihre Stärken auszuspielen weiß - sei es auf dem Weihnachtsmarkt, beim Ausgehen, im Privaten oder meinetwegen auch im Alltag, solange bei der Dosierung aufgepasst wird.

"Herod" wird den meisten Mitmenschen wohl oder übel gefallen, da die Duft-DNA genau darauf ausgelegt ist. Großartige Ecken und Kanten sind hier entsprechend nicht zu finden und dem einen oder anderen, inklusive mir, dürfte das auf Dauer vielleicht ein wenig zu langweilig, zu beliebig, zu austauschbar sein. Mein persönlicher Wunsch-"Herod" wäre einer, der dem Tabak mehr Raum gewährt, den Zimt trockener auftreten lässt und zusätzliche Gewürze beinhaltet, die ein wenig mehr Schärfe mit ins Spiel bringen. Doch auch ohne die Würze ist "Herod" ein guter bis sehr guter Duft. Das muss auch ich als jemand, der dem Hause Marly immer ein wenig skeptisch gegenübersteht, anerkennen.
8 Antworten
Dario1203Dario1203 vor 5 Jahren
Schöner Kommentar, der wird mal im Souk bestellt
NorleansNorleans vor 5 Jahren
Den hatte ich zu Beginn meiner Mitgleidschaft hier einmal als "gebrauchte" Abfüllung erstanden. Da stieß er mich eher ab, mag aber, wie gesagt, am Alter der Abfüllung gelegen haben. Werde mir noch einmal eine frische Abfüllung besorgen und ihm eine erneute Chance geben. Auch wenn er nicht ganz mein Beuteschema ist, beschreibst Du ihn echt lecker.
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Ein sehr informativer Kommentar. Ich mag zwar Zimt lieber in Müllers Milchreis als in einem Duft, aber in der Duftpyramide tritt er ohnehin nur bescheiden in der Kopfnote auf, während Tabakblätter eine größere Rolle zu spielen scheinen, wie die Schriftgröße verrät. Aber als Herrenduft ist der wohl sowieso nichts für mich.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 5 Jahren
Hm... Nach Müllermilchreis konnt ich mich nicht mehr konzentrieren :) *scherz* sehr gut geschrieben. Pokal
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
Treffende Beschreibung. Für mich ist Herod ein bisschen zu süß und zu kirschig.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Ich bin bei Herod eigentlich auf das gleiche Fazit gekommen. Mir gefiel der Duft zwar, aber zum Kauf reichte es letztlich nicht. Mit der Haltbarkeit gab es auch keine Probleme. Schöner Kommentar wieder!
KieranKieran vor 5 Jahren
Ich habe bei dem die schon häufig erwähnte Make-Up-Assoziation und dadurch ist er für meinen Geschmack etwas zu feminin. Daher bin ich ganz bei dir, dass der Tabak präsenter sein könnte.
PollitaPollita vor 5 Jahren
Den fand ich auch sehr angenehm. Nichts Besonderes, aber auch keiner, der jetzt stören könnte. Braucht man nicht, ist aber gut tragbar :)