Login

Changing Constance von Penhaligon's

Changing Constance 2018

Donnagirl
19.02.2021 - 06:45 Uhr
27
Top Rezension
10Duft 6Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon 6Preis

Das bin ich!

Hallo geneigte Leserschaft (nein, ich ich bin nicht Lady Whistleblower - für alle Netflixfans;-)),

beim stöbern auf Parfumo wurde ich auf die schönen Bilder von @Parfümlein aufmerksam. Die Stimmung auf den Bildern gefiel mir besonders gut. Dann erkannte ich, dass der abgebildete Tierkopf ja der Deckel des Flakons ist. Was ist das denn für ein Parfum? Aha - Changing Constance! Das gibt es ja gar nicht, da steht mein Name drauf. Das muss ich einfach testen. Ein Blick auf die Duftpyramide: Salzkaramell - ja da simma dabei , das wird prieehiemaaa!
Gesagt getan, sofort Probe geordert und mit Hochspannung erwartet, um sie dem Briefträger direkt zu entreißen ( ja, da war ich sogar schneller als mein Hund).

Doch dann, ich traute mich gar nicht zu sprühen, drehte den Tester immer nur in meiner Hand. Was wenn sie mir nicht gefällt? Vorsichtig beschnupperte ich den kleinen Sprühknopf - mmh ok irgendwie würzig. Ich hatte ein bisschen Angst, das mir der Kardamom komisch kommt, denn in der Küche mag ich das Zeug überhaupt nicht.

Was soll es, wofür bist Du schließlich hier, zum testen und probieren. Also los rauf jetzt mit der kostbaren Flüssigkeit. Jaaaahhhhhh, sie ist herrlich - süß, würzig, ungewöhnlich. Ich liebe sie!

Fließend legt sich Karamell auf meine Haut wie liquides Gold. Balsamisch regiert das Viergewürz Piment und lässt Pfeffer, Zimt , Muskat und Nelke tanzen. Alles bettet sich nieder auf watteweichem Kaschmir. Ab und an gibt ein Hauch Salz eine Note dazu um nicht langweilig zu werden und das Kardamom zusammen mit dem Piment macht Constance zu einer köstlichen Pfefferkuchenspezialität.
Im Drydown ganz dich an der Haut nehme ich eine Schokonote wahr oder ist das nur der Schokoentzug seit Wochen...
Ich erkenne mich in ihr wieder. Manchmal schaue ich raus, aus meinem Pfefferkuchenhaus und habe alle zum fressen gern. Zeitweise hab ich zu Hause die Hosen an. Dann bin ich wieder anschmiegsam wie Kaschmir und fürsorglich und heilend wie Karamell. Pfeffer im Poppes, wer hat den nicht. Manchmal tue ich Dinge, welche bestimmt nicht immer gut für mich sind. Constance hat Ihren Tabak. Auch wenn ich schon vor vielen Jahren das Rauchen aufgegeben habe, empfinde ich einen weichen Tabakduft als durchaus angenehm.

Mein Vor-Kommentator DonJuanDeCat ist ja schon ausgiebig auf die Marke, die Story hinter den Duft und den Flakon eingegangen. Dazu kann ich nur etwas ergänzen: Der Flakon ist ein echter Handschmeichler, er liegt sehr gut in der Hand, ist schwer und wertig. Der Deckel ist ebenfalls schwer von sehr guter Qualität. Die Parfümfarbe ist perfekt gewählt. Aber das Beste, echt Leute, ist der Sprühkopf. Als ob ein Englein Dich in Himmelsmoleküle einhüllt.

Ja richtig, die Haltbarkeit und Sillage lassen sehr zu wünschen übrig. Er hält an mir nur ca. 5 Stunden.

Warum ich diesen Gouriental oder sagt man Gourmontal (Gourmand und Oriental) trotzdem haben wollte? Ich liebe diesen Duft und finde ihn besonders. Da steht mein Name schon drauf also ...Mein Mann liebt diesen Duft und das heißt was, die meisten Düfte findet er gerade mal ok. Ich mag die Story hinter dem Duft, finde den Flakon super. Durch die nicht so starke Sillage kann ich den Duft auch im Alltag und Büro tragen, das gefällt mir dann besonders gut und ich sprühe halt nach ein paar Stunden nochmal zum Feierabend nach oder lege einen anderen Duft auf;-).
Außerdem hatte ich Glück, mein lieber Mann hat ihn mir geschenkt...er hat einen guten Online-Deal gemacht. Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und sage mein Herbst-Winter-Signature und ich würde ihn vermutlich auch nochmal nachkaufen.

Wer es lieber kräftiger hat, mitten auf die 12 und mit mehr Rauch, starker Sillage und Haltbarkeit, der möge von Replica by the Fireplace probieren. Auch hier werden zuckrige Noten mit Gewürzen und Rauch kombiniert. Allerdings eher ein Konzeptduft - trotzdem super interessant.

Wer die Duftrichtung generell mag und gerne was fruchtiges dabei hat - der kann sich Lira von Xerjoff unter die Nase geben.

Keine Duftzwillinge aber doch in die gleiche Richtung.

Alles Liebe, man liest sich.
Eurer Donnagirl Constanze (über den einen Buchstaben sehe ich großzügig hinweg - eh verurteilt mich nicht;-))

Aktualisiert am 19.02.2021 - 06:48 Uhr
7 Antworten
SonnenwendeSonnenwende vor 4 Jahren
Mitreißender und begeisternder Kommentar, dem ich voll und ganz zustimmen kann. Changing Constance ist nun definitiv noch etwas näher Richtung Sammlung gerückt.
PonticusPonticus vor 4 Jahren
1
Hat mir sehr gut gefallen Dein Kommentar. Frei weg geschrieben mit Begeisterung und Leidenschaft und vielen kleinen und hilfreichen Details zum Duft. Ein sehr schöner Beitrag!
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
1
Sehr hilfreiche Beschreibung und Empfehlungen.
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
1
Jaah, so liest sich wahre Begeisterung.
Und dann sogar noch einen Seitenblick auf Vergleichsdüfte geworfen.
Prima: So macht Parfumo Spass :))
PollitaPollita vor 4 Jahren
Das ist immer schön zu lesen, wenn ein Duft einen begeistert. Wenn Dir der By the Fireplace so gut gefällt, dann habe ich sogar noch einen Testtipp für Dich: Memoirs of a Trespasser von IA.
FriesinFriesin vor 4 Jahren
1
Einen Bridgerton- Pokal für einen begeisterten und begeisternden Kommi, liebe Donna.
FoxearFoxear vor 4 Jahren
Sehr schön geschrieben! Man liest deine glühende Begeisterung definitiv raus. Ein Duft wandelbar wie der eigene Charakter. Der Flakon hat schon was, sieht aus wie eine Jagdtrophäe.