Tea Rose 1972 Eau de Toilette

Tea Rose (Eau de Toilette) von Perfumer's Workshop
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Perfumer's Workshop für Damen, erschienen im Jahr 1972. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Molecule 01

PfingstrosePfingstrose KamilleKamille
TeeroseTeerose bulgarische Rosebulgarische Rose Damaszener-RoseDamaszener-Rose
RosengeranienblattRosengeranienblatt VeilchenblattVeilchenblatt ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Eternity, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Ponticus
Sicher ist sicher und doppelt hält besser!
Ich gehe gern auf Nummer sicher, was bedeutet, ich habe fast immer einen Plan B für ungewisse Vorhaben, weiß Bescheid über eine Ausweichroute bei Autofahrten, gehe auch schon mal zurück um zu sehen, ob die Tür wirklich verschlossen und das Licht ausgeschaltet ist. Selten wird auch etwas wirklich alle bei mir, denn ist das letzte Päckchen oder die letzte Flasche geöffnet, ist Nachschub schon auf dem Weg. Vorratshaltung ist bei uns kein Fremdwort und ein paar unangemeldete Gäste mehr sind noch immer satt geworden. Rosensträuße mit dem Duft von Tea Rose zu besprühen ist dagegen kein Ruhmesblatt, auf das ich stolz bin, aber doppelt hält besser und sicher ist sicher und es funktioniert.

Das EdT Parfüm Tea Rose von Perfumer’s Workshop gibt es für lau zu kaufen, macht auch flakonmäßig nicht viel her und an Duftnoten enthält es hauptsächlich Rose nebst diversen Beigaben. Nichts besonderes möchte man meinen, wäre da nicht dieser fantastische Duft nach Rosen, Beetrosen, Kletterrosen, Wild- und Edelrosen, Strauch- und Zwergrosen, nach ganzen Sträuchern oder Hecken dieser edlen, stachligen Schönheiten. Man könnte meinen, man hätte unverfälschtes Naturkonzentrat in Perfektion im Flakon. Mit Recht können sich die Chemiker des Schweizer Aromen- und Duftstoff-Herstellers Firmenich auf die Schultern klopfen, denn selten gelang die Synthese der Natur so authentisch.

Ist das Parfüm Tea Rose gesprüht, meint man sofort mitten in einem Feld, Beet oder Garten voll mit Rosen der verschiedensten Arten zu stehen. Der Duft ist kräftig, dicht, üppig und voll. Er ist eine Mischung verschiedenster Rosenfacetten und erinnert mich stark an den satten Geruch von Wild- und Bauernrosen, nicht in der Vase stehend, sondern mit allem drum und dran an Blattwerk und Erde, wobei ich diese nicht wirklich erkenne, sondern sie in Summe in dieser außergewöhnlichen Rosenaromatik zu riechen glaube. Dadurch entwickelt der Rosengeruch eine auffallende Tiefe in der sowohl frische, fruchtige Noten als auch dunkle, würzige Aromen zum Tragen kommen.

Über die Zeit eines Tages bleibt der Duft so rosig wie er ist, eine Entwicklung gibt es nicht. Das duftige Rosenbouquet steht wie eine Eins und läßt zu keiner Zeit ein Gefühl von Künstlichkeit aufkommen. Die elegante Faszination dieses Parfüms liegt für mich in der Geradlinigkeit und Authentizität seines Rosenduftes, einfach nur Rose und nichts als Rose.

Was mache ich nun mit diesem so tollen Duft, dessen Rosengeruch mir so sehr angenehm ist? Tragen werde ich ihn nicht. Er passt nicht zu mir, wie ich auch finde, er ist bei keinem Manne wirklich gut aufgehoben. Vielleicht bei einer Frau? Vielleicht? Vorstellen kann ich es mir, aber ich bin nicht wirklich überzeugt. Da ich Rosenduft sehr mag, habe ich begonnen mit Tea Rose ein wenig herumzusprühen, Bad, Toilette, auch mal in den Wohnräumen, auf die gemalten Geschenkblumenbilder der Enkel, Wäscheschrank, Wäschetonne, auch das Auto mußte herhalten. Das war alles ok, aber wirklich Erfolg brachte nur die Beduftung meiner zu verschenkenden Blumen- vor allem der Rosensträuße. Der Brautstrauß meiner Frau war ebenfalls ein Rosenstrauß und so bekommt sie natürlich jedes Jahr erneut einen zum Jubiläum. Die heutigen Gebinde, auch die Einzelrosen, duften kaum noch und so habe ich dieses Jahr zum dritten Mal Tea Rose eingesetzt. Ein satter Sprüher tief in den Strauß und zwei als feiner Nebel obenauf bringt glückliche Augen zu Hauf! So ein duftender, schön gebundener Rosenstrauß macht echt was her und ich gebe gern dazu meine Erfolg versprechende Empfehlung. Schlechtes Gewissen? Nein, und wenn dann eher wegen der Rosen aus Afrika.

Übrigens, der Begriff Teerose wird doppeldeutig verwendet! Einmal ist eine Kulturrosenzüchtung gemeint, die ihre Wurzeln in China hat und bei der der Ursprung des Namens auf verschiedene Deutungen zurück geht. Zweitens bezeichnet man mit Teerose oder Teeblume kleine, unscheinbare, runde oder klumpige Kunstwerke aus grünem Tee, die aufgegossen in einer Glaskanne, sich zu wundervollen Blumen/Rosen entfalten und neben schmackhaftem Tee auch was fürs Auge bieten.

Wer also einen authentischen Rosenduft mag, kommt an dem Parfüm Tea Rose schlecht vorbei und sollte sich dieses Erlebnis gönnen. Ich gehe jetzt ein Rosensträußchen kaufen (mal außer der Reihe) und bedanke mich herzlich bei allen Lesern.

Ich bin wieder vier...
Tea Rose: einfache, rote Gartenrose... - als Kind pflückte ich Rosenblüten und legte sie dann in Wasser ein ; vier Jahre alt war ich da. Wunderte mich dann sehr darüber, dass ich am nächsten Tag kein Rosenwasser vorfand, zerquetschte die Rosenblätter mit meinen Fingern und rieb mich mit diesem Blumenbrei ein.
Klingt nicht wirklich wie ein schönes Rosenerlebnis? Doch, für mich war es faszinierend, ich liebte diesen grünlich-wässrigen, grasig-blumigen Geruch. Meine Mutter amüsierte sich über meine Rosenwasser -Experimente, erklärte mir dann auch gleich, dass man auf diese Art leider kein haltbares Rosenparfum herstellen kann, was mich sehr betrübte.
Zum Glück gibt es in meinem Erwachsenenleben "Tea Rose"!
"Tea Rose" fängt genau diesen Rosenduft aus meiner Kindheit ein. Es ist kein elaboriertes Parfum, keine komplexe Kreation, riecht nicht nach facettenreichem, schweren Rosenöl auf Patchoulibasis o.ä. und macht keine Entwicklung durch.
Luca Turin benennt in seinem "Perfume Guide" Anna Buzantian als Nase, die hinter "Tea Rose" stecken soll und bezeichnet den Duft zudem als einen der ersten Nischendüfte überhaupt. Das wiederum finde ich sehr spannend, da mich persönlich gerade die Simplizität von "Tea Rose" so fasziniert und The Perfumer's Workshop heute normalerweise nicht als "niche house" gilt.
Auch der Preis von "Tea Rose" spricht zur Zeit nicht für "niche", für 14 € findet man im Netz eine 120 ml Flasche des unbeschwerten Rosensommerglücks.
Übrigens hat "Tea Rose" in andere Foren viel mehr Fans als hier. Auf Fragrantica wird er von ganz vielen Usern richtig gefeiert (und das seit Jahren). Ich habe sogar einen "perfume buddy", der meint, ohne "Tea Rose" nicht leben zu können.
So weit würde ich nicht gehen.
Mir genügt die Erinnerung an die Rosenhecke in unserem Garten, an meine Schüssel mit den gesammelten Blüten... - unschuldiger Duft einer unbeschwerten Kindheit.

Fahrstuhl in die 80er
Bämm, da sind sie wieder. Die Jahre, in denen ich auch äußerlich jung war, München Anfang der 80er und ich Landei mittendrin, frisch an der Uni eingeschrieben, Wackersdorf-Demos und heißer-Pershing-Herbst. Freddy Mercury und das Mrs. Henderson und das Spatzl und durchgerauchte Nächte in der Unterfahrt. Im Café Extrablatt war ich allerdings - aus Protest übrigens! - nie.

Und dieser eine Duft, der alles begleitet hat: Das Teerosen-Parfumöl vom Body Shop.

So – genauso duftet dieses Eau de Toilette in den ersten ein, eineinhalb Stunden: Kühl, betaut, straight, nach Rose, nach Rose und nur nach Rose. Nach Heckenrose genaugenommen. Soliflor und damit auch ein bißchen eindimensional und unfaßbar authentisch. Rose in a bottle. Und ein wenig Blattgrün und Stengel.

Nach Pfingstrose (nach ein wenig Lieblichkeit also und einem Hauch sanften Leuchtens) riecht hier übrigens gar nichts. Schade – oder auch wieder nicht, der Duft bleibt sich treu, gnadenlos.

Nach knapp zwei Stunden hat sich der Eindruck ein wenig geändert: Auf der Haut geht es jetzt gesittet seifig zu, der Duft einer hochwertigen italienischen Rosenseife, immer noch kühl und grünstengelig, aus der Kleidung aber steigt eine aparte, zart pudrige und sanftere Version des Duftes auf, mit einem Hauch von Blütensüße, runder, weicher – für mich die schönste Zeit in der Entwicklung.

Ein Sprüher genügt, der Duft ist laut. In den ersten Minuten sehr laut, auch nach zwei, drei, vier Stunden sitze ich immer noch mitten im Rosenfeld, mühelos puffen bei jeder Bewegung kleine Rosenwölkchen auf. Ich bin eine Rosenprinzessin!

So etwas wie eine Basis rieche ich ebenfalls nicht. Zeder? Keine Ahnung, ja, doch, vielleicht. Aber auch nur, wenn man es sich deshalb einbildet, weil man die Pyramide gelesen hat.

Meister Turin hat diesen Duft in seiner Rezension als den ersten Nischendüfte bezeichnet und dies - mit etwas Augenzwinkern - damit begründet, daß „Perfumer‘s Workshop“ nichts als Düfte gemacht habe, davon aber sehr wenig, daß man nur recht schwer rankäme an das Zeuch und mit der Existenz einer hartgesottenen Gruppe unerschütterlicher und hingebungsvoller Fans. Immerhin hat er ihn aber auch mit vier Sternen bewertet, was in Parfumo übersetzt irgendwas um die acht Zähler gäbe.

Da sehe ich ihn auch. Ich finde ihn außergewöhnlich - so riecht man heute nicht mehr, so straight und ungezuckert und glasklar - und auf die allerschönste Art altbacken. Mit einem Sprüher ist man einen ganzen Arbeitstag (ein solcher kann ja ganz furchtbar lang werden!) auf ernsthafte Art rosig beduftet.
Nachtrag:
285 Parfumos besitzen diesen Duft! Ich finde das unglaublich viel - für einen Duft, von dem ich bis vor kurzem noch überhaupt nichts gehört hatte. A hidden gem offensichtlich.

Und noch ein Nachtrag:
Es sind noch nicht einmal drei Monate vergangen und die Anzahl der Besitzer hat sich auf über 300 erhöht. Die Gemeinde wächst...

Memories
Der Garten, in dem ich meine Kindheit verbrachte barg viele Verbote. Obst durften wir nur essen, wenn es bereits vom Baum gefallen war. Sich mal eine Karotte aus der Erde zu ziehen und noch sonnenwarm mit knirschendem Sand zwischen den Zähnen zu essen musste auch heimlich geschehen, und die Stachelbeeren durften wir nur vom Strauch futtern, während wir sie tapfer zwischen vielen Spinnweben und anderem Krabbelgetier ernteten. Aber schließlich war das eine Zeit, in der gekauftes Obst und Gemüse sehr teuer und rar war.

Blumen gab es nur vor dem Haus, dahinter lag der Gemüsegarten. Und an Blumen standen da entlang des Weges zur Gartenpforte kleine üppig blühende kräftig rote Strauchrosen. Von denen bekam meine Mutter vom Hausbesitzer schon ab und zu mal einen dicken Strauß. Ausserdem wuchs aber in diesem Garten eine langstielige gelbe Teerose. Sie war für uns ebenfalls tabu. Jede ihrer Knospen wurde wie ein Fest gefeiert und die Hausherrin war besonders stolz darauf. Ich habe diese Rose für ihre Schönheit bewundert, aber ich mochte sie trotzdem nicht, ohne als Kind sagen zu können warum. Mir gefielen die Rabatten mit den kleinen dicken roten Rosendolden viel besser.

Heute erinnert mich der Duft von Tea Rose genau an diese überzüchtete und gehätschelte Rose. Ich kann auch nachvollziehen, dass Florblanca das Gefühl hat, dass die Blüten bereits getrocknet sind, ja der Duft strahlt für mich Melancholie aus, die ich mir nicht aufsprühen wollen würde. Dabei kann ich dem Parfum Eleganz gar nicht absprechen, aber diese Rose hat ihre besten Zeiten hinter sich, duftet muffig und wie eine Momentaufnahme, denn es gibt keinerlei Verlauf.

Nichts von den in der Pyramide angegebenen Noten kann ich nachvollziehen. Wenn aber alle nötig waren, um den Duft einer Grizabella des Rosengartens zu zaubern, dann ist das den Parfumeuren von Firmenich gelungen. Das Parfum erzählt allenfalls Memories, Erinnerungen an bessere Zeiten. Mich jedenfalls versetzt der Duft in eine wehmütige Stimmung und das möchte ich von keinem Parfum erleben.

Das realistischste Rosen Parfum ever
Ein sehr simpler extrem realistischer Duft.
Es riecht tatsächlich wie eine echte Rose aus der Natur.
Ich weiß nicht wie sie das hinbekommen haben, aber meinen Respekt haben sie.
Wer hier auf mehr als Rose hofft, den muss ich enttäuschen.
Man denkt sich ja aber vielleicht nimmt man noch was anderes wahr, wie so üblich bei den allermeisten Düften, NEIN! Es ist einfach nur Rose.
Geht raus in die Natur, oder kauft euch eine Rose und schnüffelt dran, dann wisst ihr was ich meine, ganz genau so riecht es.
Dementsprechend würde ich sagen es ist ein Frauenduft.
Ich besitze ihn trotzdem weil es mich fasziniert wie "echt" der duftet, also wirklich auch garnicht synthetisch.
Haltbarkeit und Ausstrahlung hab ich leider nicht sooo wirklich testen können da ich es viel zu selten getragen habe und wenn dann meist nicht mehr als 2 Sprüher.
Aber wenn ich es getragen habe, konnte ich es ein paar Stunden lang wahrnehmen.
Also würde ich sagen die Performance ist ok.
Für Fans von Rosendüften ohne viel schnick schnack ist das der perfekte Duft.
Dazu ist der Preis auch noch unschlagbar.
Was ich noch abschließend sagen muss, der Duft ist so ein bisschen old-school.
So eine Rose findet man in keinem der aktuelleren Düfte die ich zumindest kenne.

SalvaSalva vor 7 Monaten
Mit grünen Facetten
Rein, naturell, pur
Einfach herrlich schön!
DuftgroupieDuftgroupie vor 4 Monaten
Eine schöne Rose unter so vielen Rosen/ Rosenkaugummi haucht blumigen Atem/ Rosenvielfalt am kuscheln/ Holzig berost/ Weitsicht im Feld
Sehr angenehmer Rosenduft dieser Seventies-Kultmarke: rosig frisch, sehr grün, dennoch mit einem gewissen Goth-Effect, superpreiswert.
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Wunderbar natürlich, sehr authentischer Rosenduft ohne gezuckertes Brimborium. Edel, frisch, würzig, grün und holzig! Wie im Rosengarten!!!
FirstFirst vor 3 Jahren
Erlesen weiche Rose, zart, sehr authentisch, Soliflor. Eines der besten Rosenparfums, das ich bislang testete.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
LordRykardLordRykard vor 2 Jahren
Beratung
Tea Rose- Synthetisch? Bitte um Rosendüfte
Folgende Rosendüfte finde ich schön und authentisch:"A Capella | Roos & Roos / Dear Rose" "J'Suis Snob | Jacques Zolty" "Rosa Nobile (Eau de Parfum) | Acqua di Parma" "Rose of No Man's...

Beliebt von Perfumer's Workshop

Samba / Mambo Woman von Perfumer's Workshop Samba for Men / Mambo Man (Eau de Toilette) von Perfumer's Workshop Tea Rose Mesk von Perfumer's Workshop Tea Rose Jasmin von Perfumer's Workshop Tea Rose Amber von Perfumer's Workshop Tea Rose (Eau de Parfum) / Parfum Tea Rose von Perfumer's Workshop Zipped Rebel von Perfumer's Workshop Watercolors von Perfumer's Workshop Samba Nova Femme von Perfumer's Workshop Samba Natural Woman von Perfumer's Workshop Samba Heat Woman von Perfumer's Workshop Samba Kiss Woman von Perfumer's Workshop Samba Nova Homme (Eau de Toilette) von Perfumer's Workshop Zipped Premier von Perfumer's Workshop Foulard von Perfumer's Workshop Samba Ice Man von Perfumer's Workshop Samba Ice Woman von Perfumer's Workshop Samba Pink von Perfumer's Workshop Samba Steel von Perfumer's Workshop Samba Fresh Man von Perfumer's Workshop