Nudo Amber Intense 2014

Nudo Amber Intense von Pomellato
Flakondesign Michael Lin
Ein Parfum von Pomellato für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von ITF Cosmetics vermarktet.

bulgarische Rosebulgarische Rose Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue AmberAmber
MoschusMoschus AmbroxanAmbroxan VanilleVanille indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 22.12.2023.

Bernsteinfarbenes Balsamherz
Eigentlich habe ich ein Muster des "normalen" PNA bekommen, aber als ich die Pyramide des Intense gelesen habe, wusste ich, dass ich mir besser den bestellen sollte. Alles liest sich einfach satter und runder und genauso ist er auch. Die beiden Düfte unterscheiden sich fast nicht, die Hauptnote ist bei beiden sehr ähnlich. Manchmal kommt es ja leider vor, dass eine Intense-Variante sich zu sehr von den EdT oder EdP unterscheidet, statt einfach nur die Charakternote, um die es geht zu verstärken. PNAI eröffnet fein süffig mit einem schweren und dunklen Rosenbouquet und dem Orangenblüten-Absolue, wobei die Rosen schon in das sirupig angerührte Absolue eintauchen und untergehen. Zähflüssig kommt mir der Vorgang vor, alles färbt sich orange-bernsteinfarben und glänzt in der Sonne, während dem Gericht nun eine geballte Ladung Amber und Jasmin-Sambac-Absloue beigemischt werden. Augenblicklich wird der Duft dadurch um einiges schwerer. Dieses Stadium ist extrem edel und lecker zugleich. So stelle ich mir einen ambrierten Duft vor. Er muss ordentlich davon drin haben aber nicht zuviel, um die anderen Komponenten nicht zu ersticken. Hier ist die Dosis genau richtig, alle anderen Zutaten können noch atmen, wenn auch schwer, aber sie geben dennoch ihre erlesenen Aromen preis. Eine unglaubliche Wärme entfaltet sich in dem Gemisch und wabert schwerfällig im Raum. Einlullend, einnehmend und alles irgendwie dämpfend. Die Basisnote gesellt sich mit der Zeit immer mehr dazu und bei mir ist vor allem die sehr wertige und edle Vanille und eine dadurch etwas abgefangene, aber dennoch präsente Patchoulinote wahrzunehmen. SIe ist es auch, die den Duft hält und ihm das Durchhaltevermögen beschert, als wäre sie seine Stützpfeiler. PNAI ist ein sehr warmer, sinnlicher und kräftig ambrierter Duft, der sich auf meiner Haut noch intensiver entwickelt als auf Stoff. Erstaunlicherweise hält er sich auf der Haut auch länger. Ich kann mir vorstellen, dass er durch die verströmende Wärme zusätzlich getragen wird. Auf der textilen Fläche hingegen kommt das Rosige etwas mehr durch. Die Haltbarkeit ist insgesamt gut, man nimmt den Duft immer wieder wahr auch wenn man denkt, dass er sich mittlerweile verabschiedet hat. Die Sillage ist nicht erschlagend, wenn man es nicht übertreibt. Ansonsten könnte die ordentliche Portion Amber und das Jasmin-Sambac-Absolue aus der Herznote für Kopfschmerzen sorgen. Die geben nämlich bis zum Schluss immer wieder Gas. Für kühlere Temperaturen resp. Jahreszeiten ist der Duft ein echter Kuschler. Im Sommer hingegen wirkt er allzu klebrig durch die vielen intensivierten und ohnehin schon schweren Komponenten.
Wem die säuerlichen Beeren in einem "Armani Si" und selbst in seiner Intense- Version noch zuviel sind, der könnte mit PNAI glücklich werden. Würde er in einem Chor singen, dann wären unter seinen Sangeskameraden und Kameradinnen sicherlich Düfte wie Rochas Absolu, Armaf Club de Nuit Intense, Cartier Must Gold und viele andere, die wie er aussen aus hartem Glas sind, aber tief drinnen schlummert in allen ein bernsteinfarbenes Balsamherz.

ZerotoninZerotonin vor 6 Monaten
In Honig und Karamell schwimmende Blüten. Im Verlauf dann zunehmend orientalisch-würziger. Dennoch mir insgesamt zu süß und eher unstimmig..
MadameLegrasMadameLegras vor 7 Monaten
Fein blumig zum Start, sanfte Süße, entwickelt eine schöne warme Cremigkeit, ein wunderbar sinnlicher, herbstlicher Begleiter mit guter H/S
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Pudrige Weißblüher, v.a. süße O-Blüte + dunkle Rosen betäuben und ziehen in die Tiefe. Ich lande im warmen Amberbett. Sinnliche Florientalin
BellaDiva63BellaDiva63 vor 4 Jahren
Feiner Florientale mit guter Haltbarkeit, umschmeichelnd wie ein feiner Kaschmirschal,
elegant, cremig mit Kuschelfaktor, schöner Flakon!
TinaPianoTinaPiano vor 8 Jahren
Cremig-süßer, leicht synthetischer, aber sehr edler und warmer Duft. Recht madamig. Erinnert etwas an Armanis "Si", aber erwachsener.

Beliebt von Pomellato

67 Artemisia von Pomellato Nudo Amber von Pomellato Nudo Blue von Pomellato Nudo Rose von Pomellato Pomellato (Eau de Parfum) von Pomellato Pomellato Uomo (Eau de Toilette) von Pomellato Nudo Blue Intense von Pomellato Nudo Rose Intense von Pomellato Pomellato Uomo (After Shave) von Pomellato Pomellato II von Pomellato Pomellato (Eau de Toilette) von Pomellato