Nudo Blue 2013

Nudo Blue von Pomellato
Flakondesign Michael Lin
Ein Parfum von Pomellato für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von ITF Cosmetics vermarktet.

Aquatisch

ZitroneZitrone BambusBambus Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
PfingstrosePfingstrose MagnolieMagnolie FreesieFreesie IrisIris
weißer Moschusweißer Moschus AmberholzAmberholz HeliotropHeliotrop VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.03.2022.

eine zartblaue Enttäuschung
Der wunderschöne blaue Glasflacon fesselte zuerst meine Aufmerksamkeit, dann allerdings die Duftpyramide.
Allein die Herznote begeisterte mich beim Lesen (dass ich auf Iris manchmal ein bisschen verzichten könnte, ist ja bekannt) und die Erwähnung der Schwarzen Johannisbeere, in Kombination mit Bambus klingt ja auch sehr verlockend.
So erbat ich mir eine Abfüllung aus dem "to go"-Ordner einer sehr lieben Parfumista und freute mich schon auf den Test.

Aber, oh weh! Was geschieht denn hier?
Weißer Moschus dominiert so sehr: die Kopfnote mit frischer Zitrone, herber Schwarzer Johannisbeere und grün-saftigem Bambus wird von ihm am kurzen Zügel geführt.
Ein kurzes, kühles Aufbäumen dieser Komponenten - der Moschus lässt so gut wie keine Duftgötter neben sich zu!
Die von mir so geliebte Pfingstrose versucht, zusammen mit der nicht weniger mutigen Freesie, ein wenig Platz zu gewinnen, um im Duftkonzert wenigstens etwas mitzuspielen.
Aber selbst die manchmal ein wenig stinkig wirkende Iris kommt nicht dagegen an.
Die zarte, fast schüchterne Magnolie geht gleich unter; sie traut sich gar nicht, den schönen weiß-rosa Kopf zu heben. Von ihr bleibt nicht einmal ein Hauch!
"Weißer Moschus über alles, über alles in der Welt!" möchte man hier singen!
Aber nicht genug - ich fasse es eigentlich kaum: schwere sämige Vanille und der stark nach Vanille duftende dunkelviolette Heliotrop gehen eine innige Verbindung mit diesem mir viel zu gewaltigen Moschuskrieger ein.
Gefühlt umwabern mich schwere dichte Wolken einer Moschus-Vanille-Melange, die ich zum Glück lange nicht mehr getroffen habe.
Daran kann das auch der zaghafte Versuch, dieser Duftgewalt durch Amberholz eine bändigende Note zu geben, nichts ändern!
Für mich bleibt es leider eine gewaltige Moschus-Keule, die mit ebenso kräftigen "Hintermännern" namens Vanile und Heliotrop hier marschieren; wer sich nicht beugt, wird überrannt.

Zum Glück ist diese Vergewaltigung meiner Sinne nur von kurzer Dauer; Abwaschen hilft nicht viel - man muss Geduld haben.
So ist dieser hübsche blaue Flacon für mich eine schöne Hülle, die den Inhalt bei weitem überstrahlt.

Allerdings bin ich sicher, dass auch "Nudo Blue" seine Liebhaber findet. Warum auch nicht?
Moschus steht immer noch weit oben auf der Beliebtheitsskala vieler Frauen; erst neulich wurde ich davon wieder beim Verlassen eines Geschäftes niedergerungen. Bei 32° Außentemperatur ist das ganz schön heftig!
Es braucht von diesem Duft nicht viel, um den Sitz- ober Büronachbarn eventuell etwas zu erschlagen.
Aber es zeigt sich eben doch wieder: Alles ist nicht für alle!
Und "Nudo Blue" ist leider nichts für mich!
Schade eigentlich! Ein so schönes helles Blau ...

Lippenstift
Die italienische Schmuckmarke „Pomellato“ ist bekannt für ihre Serie Nudo – puristische Petit Ringe aus Rosé- und Weißgold mit hellblauem Topas, Prasiolith, Lemonquarz, Madeira-Quarz und Amethyst.

Der kleine Flakon (nur 25ml) ist wirklich ein Schmuckstück, farbiges Glas im Edelsteinfacettenschliff und nach Nudo anmutender Edelsteindeckel in Goldfassung.

Es war ein Blindkauf und ganz pragmatisch – ich musste ein Cadoozgutschein einlösen und nichts Gescheites in der Preiskategorie gefunden. Aber etwas hat mich neugierig gemacht – ein Duft in hellem Blau, der scheinbar nicht nach Hellblau duftet. Selbst bei schwarzer Johannisbeere vermutet man eher Lila oder schlimmstenfalls Bordeaux. Aber es ist blau, orientalisch florale Interpretation von Blau.

Topas riecht nach Lippenstift! Nach einem leckeren Lippenstift! So MUSS ein Lippenstift riechen! Ausgesprochen feminin, sinnlich süß und paradoxerweise erfrischend. Ich nehme fruchtige Akkorde wahr, aber leider nichts orientalisches. Aber gut, süß ist er, süß kann immer als orientalisch durchgehen )))

warmes Blau
Bei Pomellato war wieder einmal das blaue Kartöchen mit den weiss blauen Blumen der Magnet.

Die Augen essen nicht nur mit, sie riechen auch mit.

Aber auch die Nase wurde von dem Duft nicht enttäuscht.

Die wasserblaue Flasche verspricht Aquatisches, was ich auch leicht vernehme.
Dennoch ist der Duft nicht kühl, sondern geht in die warme Richtung, ohne an Frische zu verlieren.
Ich möchte ihn wie ein warmes Blau beschreiben.

Der Bambus startet grün, beträufelt mit Zitrone und schwarzer Johannisbeere.
Erfrischend - aber nicht direkt fruchtig.
Die volle Pfingstrose bringt Blütiges hervor, vertieft durch die dunklere Iris.
Die Freesie ist hell und elegant und die Magnolie macht den Duft zart und etwas fragil.
Amberholz und Vanille verschleiern Nudo Blue wie ein zauberhafter Nebel.

Dieser Duft hat etwas Märchenhaftes, das zum Träumen bringt.

Sirrpa
Die Nudes von Pomellato, nicht nackig, aber nah dran...
Heute also mein zweiter Pomellato, neulich hatte ich ja schon den Nude Amber. Warum immer "Nude" in den Namen? Soll das aussagen, dass die Düfte leicht und hautnah sind? Sind sie tatsächlich eher, eine grosse Sillage konnte ich bei beiden nicht ausmachen.

Nude Blue startet mit einer fürchterlichen Alkoholwolke. Ok, das gehört nicht zu den Duftnoten, aber ich erwähne es, weil ich solch alkoholischen Auftakt eher von Drogerie-oder Discounterbilligdüften kenne, und das ist dieser ja nun wirklich nicht. Beim Nude Amber ist mir das auch nicht so aufgefallen.
Weiter geht es dann recht zitrisch, was aber nur für wenige Minuten anhält. Dann taucht mal wieder die wohl mittlerweile unvermeidliche Rose auf. Ich habe diese ganzen modernen Rosendüfte ja schon recht über, aber hier ist die Rose ganz ok, sanft...schöner wird es noch als sich zu der Rose sanft die Iris gesellt, so etwa eine gute Stunde später. Die Rose dominiert die Iris, aber das Zusammenspiel ist schön. Dadurch wird es auch nie zu rosig oder gar weichspülerartig.
Leider nehme ich die ganze Zeit über, nur ganz leicht, aber für mich störend, eine wässrige Fruchtnote wahr, so wie Melone? Keine Ahnung, was es wirklich sein soll, das gefällt mir leider nicht so.
Nach zwei Stunden nehme ich neben den Blumen noch etwas Moschus wahr.
Nach drei bis vier Stunden werden die Blumen schwächer und ich rieche leichten Moschus und zart Vanille. Die Rose bleibt aber immer noch schwach daneben wahrnehmbar.
Die Sillage ist mässig, bei mir jedenfalls war der Duft eher körpernah, die Haltbarkeit ist mittelmässig.

Fazit: Ich fürchte, meine Nase kann generell nicht soviele Nuancen wahrnehmen, und ausserdem kann ich vieles nicht einordnen und benennen, deshalb ist es für mich beim Nudo Blue "nur" zarte Rose mit leichter Iris und beim Nudo Amber Orangenblüte plus Rose, auch eher leicht....tja...ich hoffe, dieser Duft wird bald von Kommentaren kundigerer Parfumonasen ergänzt.

Nachtrag: Ich trage meine Haare meist hochgesteckt, und als ich sie eben öfnnete, dachte ich:"Hups, ich habe doch zur Zeit kein Chanel N°19?" Mir kam ein Schwung Iris alà N°19 entgegen, herrlich! Das muss vom Nudo Blue kommen,ich hatte mir vorhin auch ein wenig auf den Hals gesprüht, dabei müssen die Haare auch etwas abbekommen haben. Wenn der sich bei mir auch auf der Haut so entwickeln würde, würde ich ihm mehr Prozentpunkte geben!
Ich werde mal einen Haarbeduftungstest machen, nach dem Haarewaschen und -trocknen bissel auf die Haare sprühen und dann mal abwarten...

Blümchen blau!
Nudo Blue ist für mich der attraktivste Duft aus der Nudo Kollektion der Düfte! Nudo Amber ist sehr eigen und warm, Nudo Rose ist der Klassiker!

Nudo Blue gefällt mir von der Duftentwicklung einfach am Besten, ich liebe frische und auch blumig-pudrige Düfte. Er startet sehr frisch. Die Irisessenz in dem Duft gibt ihm später eine sehr feine blumig-pudrige Note! Auf meiner Haut entwickelt er sich wunderschön, aber er ist auch nur ein Hautduft, er hat ebenso wie Nude Rose keine sehr große Silage! Die Basis bleibt pudrig und vermischt sich noch etwas mit Amber und Vanille. Ist halt genau mein Beutechema.

GoldGold vor 5 Jahren
Duschgelfrische mit Zitrone u. Waschmittel-Moschus. Seltsam, dass mir das gefällt, aber manchmal will ich es nicht kompliziert u. vintage.
SusanSusan vor 4 Jahren
Frisch-beeriger Start....für einen Moment sogar leicht aquatisch....wird zusehends weicher und blumiger....gegen Ende samtig-vanillig....
DuftelinchenDuftelinchen vor 6 Jahren
Frisch, leicht, angenehm. "Verseift" dann aber zusehends auf meiner Haut. Ohne "Seife" hätte es mir gefallen können.
MichelangelaMichelangela vor 5 Jahren
Startet fröhlich frisch und endet puderblümelig. Typischer Saubermädchenduft, mit dem man (frau) nicht aneckt und angenehm gepflegt duftet.
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Trotz vieler meiner Lieblinge erscheint mir diese Kreation ein wenig unausgewogen: zu viel weißer Moschus, wenig Frische, dafür viel Vanille

Beliebt von Pomellato

67 Artemisia von Pomellato Nudo Amber von Pomellato Nudo Rose von Pomellato Nudo Amber Intense von Pomellato Pomellato (Eau de Parfum) von Pomellato Pomellato Uomo (Eau de Toilette) von Pomellato Nudo Blue Intense von Pomellato Nudo Rose Intense von Pomellato Pomellato Uomo (After Shave) von Pomellato Pomellato II von Pomellato Pomellato (Eau de Toilette) von Pomellato