Stradivari 1948 Cologne Parfumée

Stradivari (Cologne Parfumée) von Prince Matchabelli
Ein Parfum von Prince Matchabelli für Damen, erschienen im Jahr 1948. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.09.2023.

Scheeheratze
Hurra Hurra die Geige brennt !...
... und so wie es sich für ein derartiges Luxusgeschöpf gehört auf einem Scheiterhaufen, obendrauf aus:
Bergamotte, Aldehyden, Gewürznelken, Koriander, Zimt, Bay, Majoran;
in der Mitte finden sich: Lavendel, Basilikum, Thymian, Weihrauch und Myrrhe, Gartennelke, Rosen, Jasmin und Orris und ganz unten tummeln sich:
Eichenmoos, Benzoe, Vetiver, Patchouli, Sandelholz, Ambergris, Zeder und Muskat.

Zu Prince Matchabelli hat Michelangela bereits alles geschrieben - danke für diesen Kommentar, der mich auf die Hoheit neugierig gemacht hat und eine weltweite Jagd nach den üppigen Fläschchen bei mir auslöste. Eigentlich stellen die Flakons Kronen dar, aber mich erinnern sie irgendwie an dralle Brüste.

Es ist ja noch immer nicht zu 100% geklärt, aus welchem Holz die Luxusfidel gemacht wurde, man munkelt es sei in eiskalten Winter-Vollmondnächten geschlagene Fichte. Wie dem auch sei - der edle Prinz benannte diesen Duft jedoch nicht nach der Geige alleine, sondern nach seinem eigenen Orchester!

The "New Yorker" schrieb 1954 über diesen Duft: "Eine eindringliche holzige Note mit exotischen Untertönen".
Und "Life" meinte 1948: "Stradivari legt ein Liebeslied in die Herzen der Frauen. Reich, langanhaltend, geschaffen für Frauen mit tiefer Emotion".

Ybabadabaduuuuu - so isses!

Ein warmer, ernster, rauchig-holziger Blumenduft vom Uralt-Schlag, geschaffen für den Moment, falls Dave Garret vorbeikommt und einem was vorgeigt.

Von Violinen, Prinzen und dunkler Nostalgie
Der Name Stradivari dürfte jedem bekannt sein, weniger in Verbindung mit einem Duft als mit dem berühmten italienischen Geigenbauer (1648 - 1737), der die hochwertigsten und klangvollsten Geigen der Welt herstellte. Während seiner Glanzzeit schuf er Geigen, deren Resonanzkörper auch heute noch unübertroffen sind. Den bis heute höchsten Preis erzielte die vom Auktionshaus Tarisio in London im Juni 2011 versteigerte „Lady Blunt“: ein unbekannter Bieter bezahlte sage und schreibe 9,8 Millionen Pfund Sterling (12,07 Millionen Euro)!
Eine "Stradivari" zu besitzen ist somit wirklich etwas besonderes!

Nun sitze ich hier und trage eine "Stradivari" auf meinem Arm. Nein, es ist weder eine Violine, noch ein Cello oder eine Bratsche von der ich berichte, sondern der leidenschaftliche Duft Prince Matchabellis aus dem Jahre 1950.
Dieser Georges V. Matchabelli war nicht nur ein vertriebener georgischer Prinz und Botschafter in Italien, sondern auch Hobbychemiker, der gerne Düfte für Freunde und Familie kreierte. Er floh zu Zeiten der Revolution aus Rußland und ließ sich in den USA nieder. Dort gründete er 1924 die Prince Matchabelli Perfume Company. Die Flakons der Parfums wurden der Krone des Prinzen nachempfunden und erlangten schnell große Beliebtheit. Seine Kreationen wurden speziell und persönlich für Königshäuser entworfen. Er schuf Düfte für seine Gemahlin Prinzessin Norina, für die Königin Georgiens, deren Töchter Prinzessinnen Marie und Nina, Prinz George (und dessen Gemahlin) von Wales, Königin Marie von Rumänien und ein ganz persönliches Parfum für Mrs. Franklin D. Roosevelt, welches den Namen "Inauguration" trug. König Edward VIII nutzte ebenfalls Düfte aus Matchabellis Herrenserie.
Es folgten natürlich auch viele weitere Colognes für die bürgerlichen Kunden.
Nach dem Tod Matchabellis (1935) wurde das Haus von Saul Ganz weitergeführt und 1941 an die Vicks Chemical Company verkauft. Letztendlich übernahm Parfums de Coeur Ltd das Unternehmen 1993. Einige Matchabelli Düfte wie z.B. "Wind Song" werden noch immer vertrieben.
Stradivari entstand 1950 und stammt somit nicht mehr aus der Hand des Prinzen. Nicht desto trotz handelt es sich hierbei um einen schönen und ausgefeilten Duft.
Kommen wir also zurück zu meinem Arm:
Ich habe ein paar Tropfen des Cologne Parfumées "Stradivari" aufgetragen und werde von einer alkoholischen und nicht mehr ganz frischen Kopfnote begrüßt. Nun ja, dem Alter des Duftes ist es zu verzeihen, denn hier handelt es sich schließlich um ein seltenes Vintage. Nur wenige Minuten vergehen bis mich ein eine tiefe unsüße Blumenote begrüßt. Ein trockener Strauß Lavendel, dunkle Rosen und schwülstiger Jasmin werden auf weichem Eichenmoss gebettet und da ist noch eine andere besänftigende Blüte, die ich nicht herausriechen kann (bin ja auch keine Parfumeurin) und Patchouli als perfekte Abrundung.
Dieser Duft trägt eine gewisse Melancholie in sich, wie der Klang der Violine, tief, eindringlich und dennoch so wunderbar melodisch. Die Basis ist göttlich dunkel, leicht rauchig, harzig und geschmeidig. Ein Hochgenuss für jeden Vintage-Liebhaber.

~
Fazit:

Stradivari ist kein moderner Duft, Stradivari ist kein Duft für junge Mädchen, Stradivari ist auch kein leichter Immergeher!
Stradivari ist pure Nostalgie, eine geliebte Melodie aus alten Tagen, eine nachtblühende Rose .....
Stradivari ist herrlich altmodisch und dabei einfach wundervoll!
Ausnahmsweise stimme ich fogenderder Randbemerkung Parfumos zu:
Benutzern, denen Stradivari Cologne Parfumée gefällt, gefällt häufig auch:
Shocking, L'Heure Bleue und Sortilège
~
Naja, das könnte vielleicht Liebe werden.....

Chypre! Und Chypre mag ich eigentlich nicht. Dieser hier ist aber so holzig, dass man das Gefühl hat, auf einer alten Holzbank zu sitzen. OK!
Duftende Huldigung einer Fiedel, in Form eines herb-holzigen Blumenchypre mit krautigen Untertönen. Oldfashioned aber trotzdem gut.

Beliebt von Prince Matchabelli

Wind Song (Cologne) von Prince Matchabelli Cachet (Cologne) von Prince Matchabelli Aviance Night Musk von Prince Matchabelli Chimère (Perfume) von Prince Matchabelli Aviance (1975) (Cologne) von Prince Matchabelli Hero (Cologne) von Prince Matchabelli Décadence (Parfum) von Prince Matchabelli Wind Song (Perfume) von Prince Matchabelli Beloved (Perfume) von Prince Matchabelli Cachet Noir (Cologne Concentrate) von Prince Matchabelli New Musk for Women von Prince Matchabelli New Musk for Men von Prince Matchabelli Chimère (Cologne) von Prince Matchabelli Stradivari (Perfume) von Prince Matchabelli Cachet (1988) (Eau de Toilette) von Prince Matchabelli Luna Mystique (Eau de Parfum) von Prince Matchabelli Duchess of York (Cologne) von Prince Matchabelli Golden Autumn von Prince Matchabelli Abano (Cologne Parfumée) von Prince Matchabelli Princess Nina von Prince Matchabelli