Cachet 1970 Cologne

Cachet (Cologne) von Prince Matchabelli
Cachet (Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Prince Matchabelli für Damen und erschien im Jahr 1970. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

Chypre
Animalisch

AldehydeAldehyde GalbanumGalbanum GewürzeGewürze GrasGras
IriswurzelIriswurzel JasminJasmin PatchouliPatchouli RoseRose VetiverVetiver
AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus ZibetZibet
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 04.09.2023.

auch für Königskinder
Prinzen, hatte Oma behauptet, seien die Jungs auf den weißen Pferden, blondgelockt, strumpfhosengewandet, die aus weiten Fernen herbeigeeilt kamen, Prinzessinnen zu retten vor bösen Hexen und feurigen Drachen, aus gläsernen Särgen und rosendornenumranktem Schloß.
Prinzen, erfuhr ich später, feierten rauschende Parties in Cannes, in Marbella, auf schicken Hochsee-Yachten und unter'm Zuckerhut.
Prinzen spielten Polo und danach mit hübschen Mädchen, fuhren schnelle Autos und nahmen alles nicht so ernst.
Prinzen – zumindest deren einer – hatten kluge Augen und schüttere Haare, setzten sich ein für Gerechtigkeit, für "alle anders, alle gleich".
Und Prinzen, so lernte ich, liebten nicht nur, sondern schufen mitunter Parfums – "Le Prince Jardinier" ist einer davon, "Prince Matchabelli" ein zweiter.

"Prince Matchabelli", wußte Wikipedia, war ein georgischer Prinz gewesen, Georges Vasili Matchabelli, dessen Leidenschaft den Retorten gehörte und der im Zuge der russischen Revolution seine Heimat verließ und nach New York emigrierte.
Dort führte er mit seiner Ehefrau Princess Norina, einer ehemaligen Schauspielerin, ein Antiquitätengeschäft, bevor sie im Jahr 1926 die "Prince Matchabelli Perfume Company" gründeten, die zunächst maßgeschneiderte Parfums für eine handverlesene Kundschaft bot.
Zehn Jahre später, nach Scheidung und dem Tod des Prinzen, verkaufte die Witwe die Firma, die in den folgenden Jahrzehnten noch mehrfach den Besitzer wechselte und heute zu "Parfums de Coeur" gehört.

Wer immer "Cachet" ersonnen hat: Der Prinz war es sicher nicht.
Dafür ist der Duft zu jung, zwei Jahre jünger nur als ich.
Wer immer "Cachet" mir geschickt hat: Ich werde ewig dankbar sein.

"Cachet" ist frisch, grün, herb.
Ist pudrig, sanft und sauber.
Ist ledrig, schmutzig, derb.
Ist Sonne im Flacon, ein dichter, dunkler Wald, ist seifenreine Haut mit schwarzem Leder drumherum.
Ein Chypre bester Schule, erwachsen, elegant.
Bodenständig elegant in Tweed und Reiterstiefeln, in Samt und Seide nicht, erst recht nicht in Brokat.
Ist klare, frische Frühlingsluft an einem Märzenmorgen, der Boden hart noch, ungewärmt und roh.
Ein Nachmittag im Mai, der Garten steht in Blüte, die Sonne prickelt auf der Haut, entlockt ihr saubersanfte Düfte.
Ein Sommertag am Mittelmeer, Neroli, weiße Blüten.
Festes Schuhwerk, dichte Wälder, den Berg hinauf, Stock stößt auf Stein.
Tiefgrünchypre, Weißgoldchypre, Lederchypre dann und wann, wenn der Regen fällt, der kühle Wind die Wangen streift.
Nicht zu laut, nie zu leis', stets an meiner Seite.
Dabistduja, wowarstdubloß, ein Immerimmerwieder.
Für mich, für Dich, ob Mann, ob Frau.
Und auch für Königskinder.

Chypriger geht's nimmer...
... Ich habe schon etliche Chypre- Düfte in meiner Sammlung von Azuree über "Intuition" bis zu "Chypre de Orient". Alle sind sie wunderbar und hoch von mir bewertet worden. Aber der absolute Brüller in diesem Genrè ist "Cachet" von Matchabelli, dessen mit einem kleinen Rest befüllten Flakon ich nun in Händen halte und aufgesprüht habe. Eine Moosnote vom Feinsten schlägt mir gleich in der Kopfnote entgegen, zusammen mit Gewürzen und Gras. Auch bittergrünes scharfes Galbanum spielt hier eine große Rolle. Damit könnte man eine dicke Stange Bambus mit einem Hieb durchtrennen... In der langsam folgenden Herznote wird es dann nicht weniger rasant ( ras- ant, kommt hier von Rasen, Gras....) Fettes Vetyver als Erstes, eingehüllt in Patchouli, Rose, etwas Jasmin, mit einem feinpudrigen Irishauch.... kühl...zurückhaltend... als Pendant zu den übrigen "Heissen" Duftstoffen. Die grüne Hitze eines unter der Sonne nach einem dicken Gewitter brodelnden Waldes...Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Nacht anfängt, sich voranzuschieben, es beginnt, angenehm kühl zu werden. Irgendwo lauern Hirsche... Moschushirsche, und eine Katze, die feies Zibet verströmt unter zig- Metern hohen Bäumen, deren Holz nach Amber duftet.... und immer noch von weichem Moos begleitet, dessen vordringlichste Aufgabe es ist, den ganzen Duftverlauf abzupolstern und ihn sprichwörtlich federn zu lassen. "Cachet" ist der jemals von mir gerochene "ultimative" Chypre (bisher...), und ich wünschte, einen vollen Flakon mit diesem "Zauberelixier" in ursprünglicher Formulierung nachkaufen zu können. Meinen Rest, etwa 15 ml, habe ich vom Flohmarkt... aber die werden mir in meiner Chyprisch gesteuerten Gier nach MEEEEEEHR wohl nicht lange ausreichen. Kann ihn zum Teil mit dem klassischen "Scherrer" ein wenig strecken (Scherrer auf das eine, Cachet auf das andere Handgelenk, bzw. linke und rechte Halsseite) , aber ich will manchmal das "reine" Cachet und den reinen Scherrer, obwohl Beide zusammen auch gut und "irre " duften, aber eizigartig ist beben doch einzigartig.... für jeden von beiden.... Hat jemand einem Chypresüchtigen "Parfumo" einen Tip zu bieten, wo ich "Cachet" bezahlbar herkriegen könnte?..... SABBER!!....

omaesk
Ooooch, ich finde es toll eine Oma zu sein und wie eine zu riechen!SO! Außerdem werte ich die Aussage:"Riecht nach Oma!" als Kompliment. SO!Eine Oma ist doch eine gereifte Frau und kann es sich erlauben so zu riechen. Wobei nun jede Oma auch ein bißchen anders riecht. Zitat meine Tochter, wenn ich wieder mal einen krachigen Klassiker trage oder teste:" Boahhh Mutti, das ist ja wieder ein Hammerzeug! Ihr müßt doch in den 70igern und 80igern reihenweise in´s Koma gefallen sein!"
Cachet ist ein typisches Kind seiner Zeit, oldfashionet, rummsig, wummsig, bissig, biestig und sehr schön.
In den 1970igern und 1980igern überboten sich die Dufthäuser Donnerchypres auf den Markt zu werfen.
Cachet ist einer davon und ein typischer Straßenfeger.Ganz großes Kino schon beim Auftakt. Aldyde donnern mit Seife, Glanz und Gloria rein. Kurze Zeit später wird der Gewürzbasar eröffnet. Grüne Noten donnern vorbei und staubtrockene Iris bläst Jasmin den Marsch.
Cachet ist ein EdT, überbietet aber an raumgreifender Sillage manches heutige EdP.
In der Basis der typische, animalische Chypre. Auf Leder gebettet mit ein paar Strullerspuren der großen Miezekatze.
Ich freue mich, daß viele Häuser das Thema Donnerchypres wieder aufgreifen. Z.B. Sisley mit "Soir de Lune" oder "Bottega Veneta" von gleichnamiger Firma.
So, jetzt setze ich mich in meinen Schaukelstuhl, aber ich stricke nicht und lese auch keine Märchen vor, nein, ich poliere meine omaesken Flakons. Später lese ich vielleicht noch einen bluttriefenden Thriller von Stephen King. SO!

Anfangs straighter Chypre, bei dem Minute um Minute mehr das Animalische und Ledrige hervorkriecht. Insofern nicht fürs Business geeignet.
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Ein Duft der "erwachsenen" Frau: reichhaltig, warm und sinnlich! Durch und durch gelungen; leider ein wenig in Vergessenheit geraten.
LeonaLeona vor 7 Jahren
schön (sofort), schöner (nach viertelstunde)... am schönsten - bis zum nächsten tag!! wunderschön, klassisch und doch modern. edel, einfach!
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Grandios "Omamäßiger" und leicht schräger Chypre, der das ganze Duftsegment auf den Kopf stellt. Gewürztgrün-moosiger Blütenamber-Grasduft!!
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Start sti-no wachsig-seifig, wird würzig+seichter Blütenmix, kaum Moos, ausdruckslose Basis, dann geht die Zibetstinkbombe hoch. Nicht meins

Beliebt von Prince Matchabelli

Wind Song (Cologne) von Prince Matchabelli Aviance Night Musk von Prince Matchabelli Chimère (Perfume) von Prince Matchabelli Aviance (1975) (Cologne) von Prince Matchabelli Stradivari (Cologne Parfumée) von Prince Matchabelli Hero (Cologne) von Prince Matchabelli Décadence (Parfum) von Prince Matchabelli Wind Song (Perfume) von Prince Matchabelli Beloved (Perfume) von Prince Matchabelli Cachet Noir (Cologne Concentrate) von Prince Matchabelli New Musk for Women von Prince Matchabelli New Musk for Men von Prince Matchabelli Chimère (Cologne) von Prince Matchabelli Stradivari (Perfume) von Prince Matchabelli Cachet (1988) (Eau de Toilette) von Prince Matchabelli Luna Mystique (Eau de Parfum) von Prince Matchabelli Duchess of York (Cologne) von Prince Matchabelli Golden Autumn von Prince Matchabelli Abano (Cologne Parfumée) von Prince Matchabelli Princess Nina von Prince Matchabelli