Kokain Gold 2021

MrMojo82
27.10.2021 - 05:08 Uhr

Der bisher männlichste unter den Rammsteinen

Wow! Nachdem ich nun schon einige Düfte der wirklich guten und außergewöhnlichen Rammstein Kollektion mein Eigen nennen kann, und nun auch der neueste Duft bei mir Einzug gehalten hat, sehe ich mich dazu veranlasst dieser Duftreihe mal eine Rezession zu widmen.

Begonnen hat der Einstieg in die Serie für mich mit dem ursprünglichen Kokain Intense, welchen ich heute als den schwächsten der Reihe ansehe, da er nicht die hohe Qualität wie die darauf folgenden Flanker besitzt. Einfach etwas zu synthetisch für meinen Geschmack. Der Black Ash sowie der Black und White Intense haben mich dann schon weitaus mehr begeistert. Nun gesellt sich also auch der Kokain Gold zu meiner Sammlung, um den es hier natürlich hauptsächlich gehen soll.

Für mich setzt der Kokain Gold zu den vorgenannten Düften nochmal eins drauf. Von Anfang an dominiert eine wunderschöne Ledernote. Ich assoziiere damit ein raues Wildleder. Aber nicht überlagernd oder unnatürlich, sondern sehr sanft und edel. Da Leder aber nicht als Duftnote gelistet ist, vermute ich diesen Dufteindruck aus einer Kombination des verwendeten Kopaivabalsams und dem Kurkuma. Weihrauch ist auch deutlich wahrnehmbar, aber nicht so stechend und dominant wie zb beim White Intense. Eher sanft und inhaltlich stimmig mit dem Rest der Komposition. Mehr wie ein Weihrauch-Duftöl. In der Herznote gesellen sich dann die zitrischen Noten dazu, wobei für mich die Bitterorange am ehesten heraussticht. Mit zunehmender Tragdauer nimmt sich die starke Lederassoziation etwas zurück, bleibt aber über den gesamten Duftverlauf weiterhin wahrnehmbar. In der Basis wird das Ganze mit etwas Vetiver und Ambra abgerundet, was den Duft zum einen weicher macht, Ihm aber auch noch mehr Tiefe und etwas Erdigkeit verleiht. Über allem liegt eine, ich nenne Sie mal leichte Creme-Note des Kopaivabalsams. Ähnlich einer Hautcreme, aber eben ergänzt um die Leder-, Weihrauch- und bitteren Zitrusnoten.

Das Ganze wirkt in seiner Gesamtkomposition sehr stimmig und homogen. Lässt man den Lederduft einmal außen vor, erinnert mich der Rest des Duftes in gewisser Weise an den Geruch des Duschgels Mature von Axe, allerdings ohne jeglichen Duschgel-Vibe, mehr wie in Cremeform verpackt. Irgendwie männlich und reif. Vielleicht sogar einen Touch Oldschool, aber durch die übrigen Duftnoten so eingebettet, dass der Duft einen modernen und eigenständigen Twist bekommt. Gerade jetzt im Herbst mit einer Lederjacke bekleidet absolut passend. Etwas düster, männlich, aber auch anschmiegsam, warm und sinnlich. Eher Ü30 als U30, aber erlaubt ist was gefällt und was zum Träger passt.

Für 30,00 € bekommt man hier wirklich einen absolut genialen Duft für die kältere Jahreszeit der sich qualitativ, wie auch schon die anderen Rammstein Flanker, deutlich von den übrigen Drogeriedüften abhebt. Klar Richtung Nische tendierend und sicher nicht jedermanns Geschmack. Aber auch das ist durchaus positiv. Einheitsbrei haben wir in unserer heutigen Zeit ja schon genug ;)