Ahead Eau de Toilette

Ezekiel
05.01.2023 - 12:57 Uhr

Nostalgiebombe und der beste Cheapy seit langem!

Für acht Euro...dachte ich mir, kannst du nichts falsch machen; also schnell beim großen A-Z bestellt. Die Lieferung hatte etwas länger gedauert, da die kleine Performancebombe STR8 AHEAD (kleiner Wortwitz) von Spanien nach Deutschland geliefert wurde.
Diese harsche und etwas übersteuerte Grund-DNA beziehungsweise das Opening habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gerochen, man, hat mir das gefehlt...!
Viele Düfte wurden/werden reformuliert und der Zeit oder der modernen Nase entsprechend angepasst, in den meisten Fällen sogar alltagstauglicher gestaltet. Den harschen und kräftigen Noten werden meist die PS entzogen, gefälliger und auf die Breite Masse gemünzt. Viele Verluste mussten wir erleiden, viele Grund DNAs sind nicht mehr das was sie mal waren oder wie wir sie aus früheren Tagen kennen und lieben, speziell die Zeit der 80er bis in die frühen 10er Jahre...
Kommen wir erstmal zum Duft...
Das Opening ist sehr harsch und etwas überladen. Eine kräftig holzige Note, stark pfeffrig und sehr wenig Bergamotte. Die holzige Note erinnert sehr stark an die neueren Versionen des Voyage d'Hermès Eau de Toilette, nur mit noch etwas mehr Power. Leider ist auch der Voyage über die Jahre holziger geworden und wurde reformuliert. Vor circa einer Dekade war das mein Signaturduft und war deutlich frischer und eleganter, weniger holzig. Leider ein weiterer Kandidat der Reformulierungen...Der Pfeffer ist leicht übersteuert und begleitet die holzige Note und ist im Opening sehr streng, fast schon zu streng und ohne Kontrast. Die Bergamotte segelt leicht mit und versteckt sich allerdings im Ansturm des Openings. Allerdings wird der Duft bereits während der Kopfnote von der Umgebung als Frisch und warm anschmiegsam wahrgenommen. Ohne Dritte darauf anzusprechen oder Freunde und Bekannte aus dem engeren Umfeld mit dem Opening zu konfrontieren, hätte ich das nicht gedacht und definitiv anders gedeutet. Memo an mich selbst, nicht direkt am Handgelenk riechen und von der Sillage ein Bild machen; gerne auch bei Dritten, die dann als Testsubjekt fungieren dürfen :D
Im Drydown werden dann die Anker der harschen Noten gelichtet und der Salbei, eine leichte Neroli und eine leicht pudrige Iris kommen zum Vorschein. Die Rosengeranie suche ich heute noch; sie schaut maximal um die Ecke und verschwindet wieder; Das Zusammenspiel im Drydown wirkt sehr leicht süßlich mit einem fruchtig cremigen Touch, denn die Bergamotte strahlt deutlich heller und kräftiger als im Opening. Hauptakteure bleiben allerdings die Iris mit perfekt abgestimmten Salbei, die von den anderen Duftnoten umbalzt werden. Im Kern trifft der Duft die UR-DNA des Dior Homme (2005). Meiner Meinung nach ist das einer der besten, wenn nicht sogar der beste Evergreen Irisduft, den ich bis dato kennenlernen durfte. Gleiches gilt für die 2011er Version, die nochmals etwas an Kantigkeit verloren hat und abgerundet wurde; der Unterschied ist dann Geschmackssache, allerdings mit deutlichen Unterschieden zu den Versionen die nach den 2011ern kamen.
Auch die Vergleiche zum L'Homme könnte man im Drydown deuten, allerdings weicht das von dessen DNA ab, ist weniger pudrig süß und der Salbei plus Bergamotte fehlen.

Die Potenz und Haltbarkeit vom Ahead ist bombastisch für einen frischen Duft und schlägt fast so gut wie jeden Duft, der mir bis dato unter die Nase kam. Er strahlt von morgens bis späten Nachmittag aus und wird erst dann langsam hautnah; bei viel Bewegung fängt er erst richtig an zu performen und geht weit über den Nachmittag hinaus; sehr ähnlich zum Molecule 01, der bei mir im Sommer oder bei viel Bewegung erst richtig in die Ketten kommt. Zwischen Opening und Drydown muss unterschieden werden. Das Opening ist sehr potent und stark raumfüllend, der Drydown bewegt sich dann bei 1.5 bis 2 Metern um den Träger. Den Duft würde ich maximal 3x aufsprühen, jeder weitere Sprühstoß wird eher als unangenehm aneckend von der Umgebung empfunden, da er zu stark projiziert.
Er kann zu jedem Anlass zwischen Frühling und Spätherbst getragen werden. Es ist ein Evergreen und eckt richtig dosiert nicht an.

Fazit
Was hier für acht Euro abgeliefert wird, ist einfach unglaublich und Signaturwürdig...Ein sehr geiler Duft, der einen Diskofox mit dem Dior Homme 2005 tanzt, geil! Absolute Kaufempfehlung meinerseits!
Ich liebe die UR-DNA vom Dior Homme und ich hatte sie schon komplett aus dem Gedächtnis gelöscht. Allerdings beim ersten Sprühstoß kam es direkt aus dem Unterbewusstsein und eine Erinnerung aus jüngeren Tagen schoss mir in den Kopf; das war so um 2007 rum und es geht runter wie Öl; sich daran zu erinnern, alte Bilder aus der Zeit als ich ein junger Mann war, anzuschauen, unglaublich schön! Ich liebe einfach diese Düfte, die diese Erinnerungen triggern und eine schöne Zeit widerspiegeln! Und es war nicht Dior, DANKE STR8!
Umso trauriger, dass die neueren DH Versionen das nicht mehr schaffen, weil die Düfte einfach kaputt reformuliert wurden und fade wirken.