The Silk 2015 Eau de Parfum

The Silk (Eau de Parfum) von Sensai
Flakondesign Gwenaël Nicolas
Ein beliebtes Parfum von Sensai für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von Kanebo Cosmetics vermarktet. Der Name bedeutet „die Seide”.

BirneBirne VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
AmberAmber Sharry-Baby-OrchideeSharry-Baby-Orchidee MaiglöckchenMaiglöckchen PfingstrosePfingstrose
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Volltreffer 2016
Ich war letztens in einer größeren Parfumerie mit einer 20% Rabatt Aktion. Kaufen wollte ich nichts mehr, da ich schon online ordentlich zugeschlagen hatte.
Naja, eventuell den Etro Heliotrope. Aber ich wollte ihn vorher noch einmal testen. Es war jedoch kein Tester da. Und schon kam die Verkäuferin und fragte ob ich zurecht käme.
"Ja" sagte ich, nach kurzem Überlegen.
"Das glaube ich aber nicht", meinte sie ziemlich schnippisch.
Betretenes Schweigen meinerseits, ich schaute meinen Mann an...Wie sie denn darauf käme fragte ich dann. Ja, ich würde unsicher wirken bla, bla, bla. Hmmm, ich war jetzt doch etwas angesäuert, empfand sie als zickig und ganz schön unverschämt, aber ich sagte ihr dann doch was ich wollte. Den Heliotrope testen und es war kein Tester da. Sie kramte, fand aber auch in der Schublade keinen Tester. Schade eigentlich.
Es entwickelte sich dann letztlich doch noch ein "relativ" nettes Gespräch über die Armani Prive Reihe und Bond No. 9 sowie die Etro Düfte, die alle an etwa der gleichen Stelle standen. Ich habe ihr von Parfumo erzählt und das wir hier Duftproben tauschen und alles getestet werden kann, wenn man möchte. Nicht jeder hat so große Parfumerien in der Nähe. Das fand sie gut. Ja - es ist auch gut. :-)
Letztlich empfahl sie mir "The Silk". Das wäre ein schöner Duft, der würde zu mir passen.
Ja, hatte ich schon einmal getestet und für langweilig befunden. Außerdem hat der Veilchenblatt und das mag ich gar nicht. Ich war skeptisch, wollte ihn aber noch mal in Ruhe wirken lassen. Sie sprühte ihn mir auf die Hand. Ich war wie zuvor nicht sehr überzeugt.
Aber später in der Stadt, an der frischen Luft wehte mir ständig der frische Moschushauch von meiner Hand um die Nase. Von Veilchenblatt roch ich zum Glück nur sehr wenig. Ich glaube beim EDT ist es stärker ausgeprägt. Eine ganz schön starke Projektion für dieses zunächst als lau und schwach empfundene Duftwasser.
Sollte sie etwa mit ihrer Empfehlung Recht gehabt haben?
Ja, das muss ich wirklich eingestehen.
An dem Abend gefiel er mir plötzlich supergut. Auch wenn die Dame niemals meine Freundin werden würde, hatte sie doch ein gutes Händchen für das was ich eigentlich suchte und was wirklich zu mir passte. Ich habe den Duft später gekauft und seitdem schon oft getragen.
Auch wenn mir nicht so sehr nach Duft ist, geht dieser feine Moschushauch immer. Es ist ein unaufdringlicher, nur sehr wenig fruchtiger, trockener, gaaanz leicht bitterblumiger Seidenduft. Er legt sich wirklich wie ein zarter, seidiger Schleier auf die Haut und betont die weiblichen Vorzüge ganz sanft.
Leicht pudrig und sauber, eher cremig hält er auf meiner Haut den ganzen Tag. Ich glaube er stört mich wirklich nie und passt immer. Was am Abend und am nächsten Tag noch bleibt ist eine wundervolle Basis aus vanilliger, warmer Tonka. Das war der Volltreffer 2016.

Vielleicht entwickelt sich mein Geschmack 2017 insgesamt eher in die Richtung helle, unaufdringliche, weiße Düfte. So scheint es tatsächlich zu sein.
Wer den Artemisia von Penhaligon's mag, sollte The Silk EDP mal testen.
Ebenso stellte mir die Verkäuferin den Alaïa Blanche auf der anderen Hand vor. Auch den habe ich später gekauft. Zwei wirklich sehr feine, wunderbare Düfte, die ich beide jetzt schon sehr liebe.

So ist aus einer zunächst seltsamen Begegnung doch noch etwas tolles entstanden. Ich bin dieser Parfumberaterin sehr dankbar und wäre alleine nicht auf diese Düfte gekommen.

Die kleine Raupe
Nachts im Mondschein lag auf einem japanischen Birnbaumblatt ein kleines Ei.Und als an einem Sonntagmorgen die Sonne aufging,hell und warm,da schlüpfte aus dem Ei eine kleine hungrige Raupe.
Sie machte sich flugs daran jede Menge Obst,Brot, Törtchen und Käse zu essen, aber satt war sie immer noch nicht, außerdem hatte sie fürchterliches Bauchweh.
Der konsultierte Sensei diagnostizierte eine Fructose-,Gluten-, Lactoseintoleranz und verordnete Amber und Pfingstrose in kleinen Mengen.Bald ging es ihr besser,sie baute sich einen hübschen Kokon aus Seide,den sie nach einigen Tagen als wunderschöner Schmetterling verließ. Sie freundete sich mit einem Moschusochsen an, aber das ist eine andere Geschichte.

'The Silk' ist ein beruhigend wirkender Duft aus dem Hause Sensai.Der Duft ist ausgewogen und die Duftpyramide klar wiederzuerkennen (Bis auf diese 'Cherry-Cherry-Lady' Orchidee ;) )
Ein warmer,cremiger und süßer Duft, unaufdringlich ohne Ecken und Kanten.
Ausgesprochen feminin.
Der Flakon stellt den Kokon einer Seidenraupe dar.
Wenn man zur Ruhe kommen möchte,ist die seidige Geborgenheit dieses Duftes vielleicht genau das Richtige.

Your skin - but better
"The Silk" riecht eigentlich gar nicht nach Haut. Und irgendwie doch. Er riecht tatsächlich nach Seide.
Seidig schmiegt sich der Duft an seinen Träger.
Eigentlich riecht er nach Vanille(orchidee) und Tonkabohne. Aber wer da etwas quieschsüßes erwartet, liegt falsch.
Und damit komme ich zu meiner Überschrift. "The Silk" umhüllt so sanft die Trägerin, dass er kaum noch auffällt. Klar, man riecht ihn schon, aber es riecht nicht wie ein Parfum. Eigentlich riecht "The Silk" wie die eigene Haut, aber in Perfektion. Wenn alles stimmen würde, die Haut seidigen Glow hätte, sommergebräunt wäre ohne Kitterfältchen. The Silk ist die Perfektion der Haut. Wahnsinn.
Ich mag den Duft sehr. Aber so viel Perfektion kann man nicht einmal jeden Tag tragen. Es ist etwas ganz besonderes.

Die Symbiose
Ganz frisch, ganz neu und ich teste ihn gerade.
Die Herbst-/Winterzeit ist eigentlich DIE Zeit, in der wieder die gehaltvolleren, schwereren und süßlicheren Düfte zum Vorschein kommen. Aber für mich ist diese Zeit auch die, in der es ruhiger wird, sanfter, leiser. Es kommt wieder die Zeit für Nähe, dieses "sich geborgen fühlen" wollen und dieses "kuschlige".
Ein Duft hat für mich etwas mit Emotionen zu tun, mit Gefühlen, die ich - wenn vielleicht auch nur für mich - vermitteln möchte.
The Silk ist seidig und leicht und vermittelt das alles!
Orchidee ist edel, seidig, zart und wenn sie sich mit Pfeffer paart, dann fließt diese Seide, wie ein Halstuch, welches man im Wind los lässt.
Pfingstrose und Maiglöcken, eigentlich sehr starke Duftnoten; aber hier nur zu erahnen!
Amber - wieder mal in einem Duft und wo ich immer sehr vorsichtig bin - hat hier überhaupt nichts schweres, üppiges sondern im Gegenteil, hier ist Amber wahnsinnig sinnlich, leicht, umschmeichelnd und umarmend.
The Silk ist sehr moschus-lastig und holzig. Ich weiß nicht, woher diese Holzigkeit kommt, aber es passt sehr gut, um den Duft nicht zu fluffig werden zu lassen.
The Silk strahlt, weiß-golden, genau wie der Flakon. Er passt perfekt um schon mal erahnen zu können, was darin steckt. Ein Duft, der eine Leichtigkeit, Schönheit, Glanz, Sinnlichkeit und Weichheit ausstrahlt. Die Symbiose der Duftnoten ist perfekt ausgewählt.
Die Haltbarkeit ist mit ca. 4-6 Std. nicht sooo lange. Aber wie lange will man denn einen Duft, den man morgens aufträgt tragen? Er wird hautnah, wie eine Umarmung.
Umarme mich... jetzt!

Esther19
Ich bin sehr sanft, nenn mich Kamille - oder "Silk"
Neuerscheinungen im Mainstream begegne ich seit einigen Jahren teilweise recht skeptisch: Zu oft piekte mich eine kreischige, nahezu giftig wirkende Kompottfruchtnote an, wie in Zement gegossen. Das Schönste bei vielen Düften der letzten Jahre aus dieser Kategorie waren oft noch die Flakons, außerdem wiesen sie deutlichere Unterscheidungsmerkmale auf als ihr Inhalt. Viel erwartet habe ich also nicht, aber: Überraschung: Zart und wirklich federleicht ist dieses Duftgewebe - und sehr harmonisch. Ich kann die Kopfnote gar nicht auseinandernehmen, es gelingt mir nicht, aber endlich mal ein Duft einer wunderbaren Weichheit. Ganz ferne erinnert er mich an die Ausnahmeerscheinung "Rumeur", der auch zart mit einer sehr leichten Bitternote überzeugt, und noch mehr denke ich an "Addict", der durch seine allerdings viel stärkere Orchideennote für regelrechte Schlagkraft sorgt. Hier ist die Exotin wohl im Regenwald halb versteckt. Der Amber ist ebenfalls flügelleicht, er drängelt nicht, gibt aber Wärme, so wie Seide ja auch eine temperaturanpassende Fähigkeit hat. Eigentlich favorisiere ich sehr ausdrucksstarke Düfte, doch diesen hier finde ich ausgesprochen schön in seiner zurückhaltenden Weise. Die Tonkabohne trägt gewiss dazu bei., aber er ist insgesamt eben sehr gut abgestimmt. Dazu passt auch der Flakon, der motivisch ein Seidengespinst aufgreift. Eine sehr klare Form, mit Streifen , die an Fäden erinnern, umwickelt. Ich würde ihn durchaus generationenübergreifend einordnen wollen. Er ist wirklich sehr sanft, doch ohne peinlich-niedliche Rüschigkeit, sodass er für sehr junge Frauen wie auch für gestandenere Damen tragbar ist, die es dezent wollen. Herren, ich schließe euch hier nicht aus, aber ich vermute, er dürfte euch seltener gefallen. Nach drei Stunden wird er sehr hautnah, bleibt aber noch länger haften.
Sarah Kirschs Gedicht beginnt so: "Ich bin sehr sanft, nenn mich Kamille". Die ist zwar nicht enthalten, aber die Zeile finde ich wie gemacht für diesen Seidenduft.