Peau d'Ailleurs 2016

Peau d'Ailleurs von Starck
Flakondesign Philippe Starck
Ein Parfum von Starck für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist synthetisch-grün. Es wird von Perfumes y Diseño vermarktet. Der Name bedeutet „Haut von woanders”.

Erdig

mineralische Notenmineralische Noten MoschusnotenMoschusnoten AmberAmber holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.11.2023.

Morgens auf Pollux b
Heute ist ein schöner nebliger Tag. !ktgwquiiii liegt im Garten und lässt sich vom zarten Licht der orangenen Sonne (Pollux) den Wanst grünen. Schon zeigt sich der erste gesunde gelb-grüne Teint. !ktgwquiiii isst eine Smaragdgeode und trinkt dazu ein Tässchen Acetylsalicylsäure. Dann seufzt er (?) zufrieden. Schöner kann das Leben nicht sein.

Vielleicht habe ich hier Glück mit meiner Haut. Der Schimmeleindruck ergibt sich bei mir nur direkt beim Aufsprühen, einen Sekundenbruchteil lang. Familiärer Tester M riecht dann gar nichts, was ich der Synthetik zuschreibe. Auf der Haut riecht es jedenfalls schwach säuerlich mit sehr geringer Sillage. Die Assoziation mit Reinigungsmitteln kann ich nachvollziehen. Trotzdem finde ich den Eindruck eher angenehm. Ging dann mit dem Hund raus und draußen stand ich auf einmal in einer Wolke von dem Zeug. Plötzliche heftige Projektion. Dort kam Peau d'Ailleurs mir eher männlich vor. Wieder im Haus erklärte mir M, dass es definitiv unisex sei. Jetzt konnte er doch etwas riechen. Wunder über Wunder. Insgesamt komme ich mir mit Peau d'Ailleurs vor wie ein Alien. Die Haut, nach der es riecht, ist wirklich von ganz weit weg.

!ktgwquiiii trägt Peau d'Ailleurs vor allem in der wärmeren Jahreshälfte, dann auch täglich. An Tätigkeiten bietet sich das Sternenbad an und der Hausputz. Man kann es bestimmt auch als Astronaut tragen. !ktgwquiiii trägt Peau d'Ailleurs auch bei der Geodenernte und beim Felsenweitwurf. Laut !ktgwquiiii löst Peau d'Ailleurs bei ihm (?) auch romantische Gedanken an Tentakeln unter dem Sternenzelt aus. !ktgwquiiii würde 10 Punkte geben. Ich kann mich dem aber nicht anschließen, bin ich doch nur ein "hässlicher großer Beutel, hauptsächlich mit Wasser gefüllt" (s. Star Trek TNG Ein Planet wehrt sich).

Synthetik vom Feinsten
Wieder stelle ich fest, dass Parfumo - bzw. die Beschäftigung damit - den Horizont erweitert. Nicht immer in eine Richtung, die mich wirklich bereichert, aber immerhin. So hatte ich keine Ahnung wer Philippe Starck ist. Das www klärte mich auf und ein dort gefundener Artikel der Welt tat ein Übriges, um zumindest zu der Einsicht zu kommen, dass ich seine aufblasbaren Möbel oder Frauenschuhe aus Kunststoff nicht wirklich zu meinem Glück brauche und alles was um die Präsentation seiner Düfte rankt für meinen Geschmack ziemlich an den Haaren herbei gezogen ist. Auf Teufel komm raus originell lässt mich immer ein wenig ratlos zurück.

Nach eigenen Versuchen und glücklicherweise der daraus resultierenden Erkenntnis, dass er nicht zur Nase geschaffen ist hat Starck nun drei Profiparfumeure damit beauftragt, Düfte für sein Label zu kreieren. Einen für Damen - den auch Herren tragen können. Einen für Herren, den auch Damen tragen dürfen und einen für Transgender, denn das Thema muss angestoßen werden. Aha... ich lass das jetzt hier einfach mal so stehen. Es ist schon erstaunlich, auf welche Züge derzeit aufgesprungen wird.

Der angebliche Transgenderduft selbst ist also nach guter alter parfumogewohnter Lesart als unisex beschrieben, stammt von Annick Menardo und hat den Statements nach zu schließen ziemlich schräges Kopfkino angestoßen. Mir persönlich macht der Duft Spaß. Er erinnert mich auch an keinerlei biologische Abbauprodukte, denn er ist sowas von synthetisch, das es schon wieder genial ist. Ich hatte noch nichts vergleichbares unter der Nase. Ohne weitere Infos würde ich ihn rein gefühlsmäßig bei Eldo oder Humiecki & Graef einsortieren.

Dass Peau d`Ailleurs nach Haut duften soll, kann ich so nicht nachvollziehen. Im Gegenteil. Der Duft wirkt auf mich metallisch, aquatisch durchaus mit einem Tick kaltem modrigen Gestein versetzt aber durch und durch synthetisch. Das ist auf den ersten Sprüher fremd, brüskiert mich, macht mirs nicht leicht, aber macht neugierig. Und nun kommt die Haut doch noch ins Spiel. Aber eben meine. Denn was sie im Verbund mit dem Duft aus dem Parfum macht, das ist spannend, interessant, aussergewöhnlich und macht einfach Spaß. Das metallische wird weicher, das modrige heller und frischer, das synthetische verliert alles fremde und jetzt mag ich den Duft wirklich. Wohlgemerkt ist das der Ablauf, der sich auf meiner Haut ereignet. Auf dem Teststreifen bleibt der Duft so strange wie zu Beginn und so würde ich das auch nicht mögen.

Unterm Strich ist Peau d`Ailleurs ein Parfum, dessen Test mir Spaß gemacht hat. Nicht zuletzt, weil es mir wieder mal gezeigt hat, dass ich noch längst nicht alles gerochen habe, was die Welt der Düfte zu bieten hat. Es war ein höchst vergnügliches Geruchserlebnis. Auf meine Wunschliste muss der Duft nicht, denn dazu bin ich nicht avantgardistisch genug gestrickt. Aber wer auf Blümchen, Gewürze, den vorderen Orient und andere wohlbekannte Duftnoten auch mal verzichten kann, sollte sich ruhig mal einen Test vornehmen. Ich gestehe, ich bin jetzt ein bisschen neugierig wie die anderen beiden Parfumeure die Vorgaben von Philippe Starck umgesetzt haben.

HasiHasi vor 4 Jahren
nur anfangs wunderbar fremdartig + säuerlich, danach lümmeln sich süß-würzige Blumen (?) auf einem Moschusbett mit Holzrahmen.
Frosch: grünalgig, wässrig-modrig, furchtsauer ohne Süße, bewusst eingesetzte Synthetik... Also, ich finde das ziemlich gut. Etwas zu blass.
StulleStulle vor 5 Jahren
Wie Milchpulver, bevor es für die Kälbchen angerührt wird, plus etwas Nasomatto Blamage! Kurios und sehr angenehm auf der Haut.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Die Haut des grünen Siliziumwesens riecht schwach nach Salicylsäure.
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Iso E Super, Ambrox, Möbelpolitur, Schellack, Weichspüler, ein Streifen Latex, Idee Limette:) süßlich- kühl- grün- krautig & waldiges. E ned mei Haut GsD :D

Beliebt von Starck

Peau de Pierre von Starck Peau d'Amour von Starck Peau de Soie von Starck Peau de Lumière Magique von Starck Peau de Nuit Infinie von Starck Peau d'Ailleurs Limited Edition von Starck