Elixir Noir 2009

Elixir Noir von Stendhal
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Stendhal für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

MagnolienblattMagnolienblatt ZitroneZitrone CranberryCranberry OrangeOrange rosa Pfefferrosa Pfeffer
Sharry-Baby-OrchideeSharry-Baby-Orchidee FreesieFreesie GardenieGardenie
weißer Moschusweißer Moschus AmyrisAmyris BenzoeBenzoe ElemiharzElemiharz AmberAmber Globalide®Globalide® PatchouliPatchouli

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 16.01.2019.

Nights in Black Satin - Heimliche Stars: Teil 5
Es gibt verschiedene Nächte. Da sind z.B. die Nächte, in denen ich vor dem Einschlafen meinen Intellekt herunterfahren möchte und andere, in denen ich emotional zur Ruhe kommen möchte, um dann sanft in den Schlaf zu gleiten. Es gibt aber auch Nächte, in denen es gar nicht ums Schlafen geht. Für manche dieser Nächte ist Elixir Noir mein heimlicher Star.
Elixir Noir ist für Nächte gemacht, die aus der Zeit fallen. Nächte, in denen die Zeit zum Stillstand kommt. Nächte, die mir Raum geben, meditativ den Geist schweifen zu lassen. Nächte, in denen ich wach bin, hellwach, und doch nicht wach wie am Tag. Nächte in denen ich bei mir bin und gleichzeitig eins mit der Welt. Nächte, in denen ich klarer sehe, weil ich zeit- und absichtslos bin. Nächte wie eine Fermate. Erst am nächsten Morgen läuft die Zeit wieder an und ich bin geläutert mit neuen Visionen.

Für solche Nächte ist Elixir Noir der perfekte Duft. Kurz mit zitrischem Auftakt entfaltet er schon unmittelbar darauf ein ungemein edles Flair der Extraklasse.

Was ist das, das da so weich und hell und doch verlockend warm die Zeit zum Stillstand bringt? Einen Teil macht sicherlich die Freesie aus. Die fröhliche, blumige, helle Frische dieser Blüten liebe ich sehr. Offensichtlich verbindet sich die Freesie hier auf gute Art mit der ansonsten von mir so ungeliebten Gardenie, indem sie ihr das Unfrohe, Depressive nimmt. Eine sehr interessante und feine Verbindung. Aber das kann noch nicht alles sein. Woher kommt dieses ruhige, Gelassenheit und Klarheit vermittelnde Holzig-Würzige, das ich so bislang nirgends roch? Kann das Amyris sein? Ich vermute es. Das echte Amyrisöl, das aus der Rinde des Amyrisbaumes zunächst als Harz gewonnen und dann wasserdampfdestilliert wird, wirkt beruhigend und ausgleichend, vertreibt Nervosität und bringt Gelassenheit, so las ich auf einer Seite über Aromatherapie. Auch soll der Duft des Amyrisöls Dichter und Musiker inspirieren.
Ich will nicht ausschließen, dass auch Elemiharz und der Riechstoff Globalide etwas zur würzigen Wärme dieses Duftes beitragen, aber ich denke, dass Amyris den wesentlichen Kern ausmacht. Ich rieche Amyris schon in der Herznote und bis weit in die Basis hinein.
Zu erwähnen bliebe, dass weder Globalide, das frischen, trocken-holzigen Moschuscharakter haben soll, noch "weißer Moschus" mir hier den Duft verderben.
Ich würde mir zwar die Freesie gern noch bis viel weiter in die Basis hinein wünschen und auch Amyris dürfte aus meiner Sicht mehr und Moschus weniger sein, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Erst nach etwa 8 Stunden fängt der Moschus doch an, mich zu nerven. Aber auch die längsten Nächte gehen nach 8 Stunden dem Ende zu und ich kann Elixir Noir abwaschen und einen Duft für den Tag auflegen.

Es hat ein wenig gedauert bis Elixir Noir sich mir als heimlicher Star offenbarte. Tagsüber getragen schien es mir schön, aber doch irgendwie unpassend. Zum Schlafengehen hielt es mich geistig zu klar, für durchtanzte Nächte fokussierte es zu sehr auf mich selbst und die Geistwelt.

Aber für Nächte in tiefer Ruhe bei geistiger Klarheit, Nächte der Inspiration, Nächte mit Fermate ist Elixir Noir einzigartiger Stern am Nachthimmel.

Abend der Erinnerung
Beim Auftupfen des Duftes (aus der Probe von Nyze29 *danke*) kommt mir gleich der Gedanke: "Der Duft ist nicht schwarz, sondern tiefdunkel kupferbraun." Süßsauer kommt er mir entgegen mit Früchten, die ich nicht identifizieren kann, allenfalls Zitrone vielleicht, sofort sind auch Amber und Elemi präsent, was dem schwarzen Elixir schon zu Beginn Tiefe verleiht. Schon wenige Minuten später wird der Duft weicher und runder, die Säure geht über in Bitterkeit, ich hätte hier Bergamotte vermutet. Ein gewisser Ernst geht damit einher, gleichzeitig entfalten sich aber mit angenehmer Süße Amber und einige warme, weiche Blüten, für mich insbesondere Gardenie. Der rosa Pfeffer hält sich glücklicherweise dezent zurück und leuchtet nur feinsüßlich im Hintergrund.

Ich fühle mich rein in den Duft und sehe unvermittelt eine Frau in einem langen, enganliegenden schwarzen und dunkelkupfernen Kleid. Ihre schwarzen Haare sind locker zu einem Knoten zusammengebunden. Sie sitzt da, sehr aufrecht, sehr ruhig und schaut versunken in die Abendsonne. Sie ist ganz bei sich und beim Anblick des Abendrots.

Allmählich verschwindet die fruchtige Säure, die Bitterkeit nimmt zu, eine holzig-trockene Note. Amber, balsamische Noten, ein feiner Hauch Schokolade und die Blüten sind dagegen weich und süß. Bittersüß und ernst ist der Moment, in dem die Frau in ihre Vergangenheit blickt. Schwere Zeiten liegen hinter ihr, aber ihr Gesicht ist ruhig und entspannt. Durch die Blüten erlebt sie eine verhaltene, innere Sinnlichkeit, ein in sich ruhendes Gefühl ihrer eigenen Körperlichkeit. Sie hat die bitteren Erlebnisse hinter sich gelassen und genießt ihre innere Ruhe und Gelassenheit. Und die Kraft und das Wissen, die ihr aus ihren Erfahrungen erwachsen sind, ein wertvolles Gut, das ihr Stärke verleiht.

Nach einer Stunde erreicht die holzige, trockene Bitternote ihren Höhepunkt, für mich zu stark. Die Züge der Frau wirken jetzt härter, fast verhärmt, als würde der Schmerz ihrer Erinnerungen nochmal aufflackern. Zum Glück löst sie aber genau in diesem Moment den Blick von der Vergangenheit und wendet sich wieder der Gegenwart zu. Das Bittere tritt allmählich in den Hintergrund, die Blüten - jetzt mit einer zarten Fruchtnote - bleiben zu meinem Bedauern verhalten und geben ganz dem balsamischen Amber Raum. Es ist inzwischen dunkel draußen, die Frau geht hinein und entzündet ein gemütliches Feuer im Kamin. Kuschelig ist es hier, die Stimmung weich und warm. Es verspricht ein langer, schöner Abend zu werden.

Nach etwa 2,5 Stunden verschwinden die Blumennoten ganz, ein trockener, rauchiger Holzgeruch mit etwas Moschuspuder, jetzt schon sehr hautnah, drängt sich immer mehr in den Vordergrund, während das Amber sich leise zurückzieht. Lange flackert das Feuer vor sich hin, dann wird es immer kleiner, bis nur noch die Glut den Raum erhellt. Es sind inzwischen vier Stunden vergangen, die Frau liegt vor dem Kamin auf dem Sofa, in eine warme Decke gehüllt. Sanft und selbstzufrieden schläft sie ein, auf ihrem Gesicht das Leuchten schöner Träume - wie ein feiner Hauch von Amber und Moschus, der sie noch eine gute Weile begleitet...

Es gibt übrigens eine Karte im Tarot von Crowley und Harris, die mir unweigerlich einfiel, als ich den Duft beschrieb. Das Bild gibt meinen Eindruck der ersten Stunde sehr gut wieder, auch wenn der Sonnenuntergang fehlt: die Königin der Scheiben.

So riecht Paris ! ! ! !
Ich widme der erste Kommentar zu meiner absolut Liebling Parfum, ich schmelze dahin zu diese gelungen Komposition. Einfach himmlich !!

Also ich versuch's..

Ich war noch nie in Paris und das hab ich mir sehr gewünscht,eines Tages kommt
mein Ehemann mit zwei Ticket wo drauf stand Paris.....ein Traum wird wahr!!!

Ich geh direkt auf die Stadt wo ich wohne zu meiner Liebling Parfümerie und bin auf die suche nach den optimale Paris duft , nach langem suche und viel ausprobieren entdecke ich Elixir Noir von Stendhal...

was für eine Erlebnis ich war nicht mehr in dieser kleiner laden ich war weg in eine andere Welt eine laute Welt voller glückliche Menschen die auf Party waren, ich hab mich toll gefühlt .Ein Grund den zu kaufen, gesagt getan .

Ganze tag auf meiner Handgelenk drauf geschnuppert, eine wohltat.

Es fängt laut, spritzig, würzig, holzig und sehr dezent süßlich..

nach eine weile ist nicht mehr so laut aber immer noch spritzig und diese dezente süße sehr feminin und sehr erotisierende Blume..Moschus von anfangs an präsent.

Und danach bleibt eine mystische , rätselhafte, elegante und sehr feminine Blume und Moschus in seiner beste Version!!

Wenn ich ihn trage möchte ich erreichen das ich sehr fröhlich, sehr lebhaft bin aber trotzdem eine frau mit rätselhafte Eleganz die fast mystisch wirkt.

Dominant und gleich eine Schmusekatze...

Realistisch und gleich Romantisch ......

Selbstbewusst und gleich soo sensibel...

Elegant und dann so ungeschliffen ...
Mit diesem Parfum Schafe ich das direkt!!!
Und dann habe ich Paris erreicht und habe elixir noir wiedererkannt , JA,

das ist Paris besonders Montmartre.

Ich liebe Paris und Elixir Noir von Stendhal

ProfumaProfuma vor 5 Jahren
Einer der Noirs,Blacks und Neros,die mir pers.zu wenig Dunkles mitbringen.Fein und blumig-edelsüss ist er,kenne aber schon einige ähnliche.
GandixGandix vor 6 Jahren
Blumig-pudrig, orientalisch
Nett
Aber insgesamt für so einen Duft etwas zu blass.
GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
Blumiger Duft mit einem leicht orientalischen Touch. Ein Nasenschmeichler.

Beliebt von Stendhal

Ambre Sublime von Stendhal Elixir Blanc von Stendhal Noir Divin von Stendhal Rouge Divin von Stendhal Symbiose (Eau de Toilette) von Stendhal Varese von Stendhal Chartreuse de Parme (Eau Fraîche) von Stendhal Symbiose Pendentif Parfum von Stendhal Symbiose (Parfum) von Stendhal Cologne Not Dry von Stendhal Chartreuse de Parme (Eau de Toilette) von Stendhal