Noir Divin 2011

Noir Divin von Stendhal
Ein beliebtes Parfum von Stendhal für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ElemiharzElemiharz weiße Zederweiße Zeder BergamotteBergamotte
ZimtZimt KakaoKakao RosengeranieRosengeranie schwarze Roseschwarze Rose
TonkabohneTonkabohne AmberAmber PerubalsamPerubalsam KaschmirholzKaschmirholz PatchouliPatchouli MoschusMoschus ZistroseZistrose
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.10.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Niral von Neela Vermeire Créations
Niral

GothicHeart
Von meiner Phantasie getäuscht...
Vorweg will ich ein Geständnis machen, welches zwar meine bereits geringe Glaubwürdigkeit in Zukunft noch verringern könnte. Aber ich meine, dass ich auf diese Weise etwas klarstellen muss:
Ich erliege oft der Faszination von Namen, weil sie sie meine ungläubigen Instinkte zum Schwingen bringen. Oder anders ausgedrückt; Weil sie in mir den Kick zu meinen Urängsten auslösen, dass ich blind in einen finsteren Kerker stolpern könnte.
Diese Namen verursachen, dass ich diese Parfüms mag bevor ich sie gerochen habe. Ich verliebe mich geradewegs in deren Konzepte. Und ganz klar, ich weiß, dass ich diesem Denken seit meinem 12 Lebensjahr entwachsen sein sollte. Aber vermutlich verhindert meine Begierde auf etwas Unerwartetes, dass ich dieser Faszination immer wieder erliege.
Aber im Fall von "Noir Divin" war das Unerwartete denn doch über das Maß hinaus zu überraschend.
Wenn ich so ein mysteriöses Frauenzimmer in einem Boudoir hätte herumräkeln sehen, ich hätte etwas gesagt wie: Oh Schreck, wohin hat es mich jetzt verschlagen? Das muss eine “gewisse” Dame sein, und ich muss unbedingt diesen Duft auf ihrer Haut riechen.
Es ist ein Name, der die Geheimnisse der Nacht evozieren sollte, ein Flakon der einen dubiosen und vermutliche gefährlichen Trank enthält, ein Haus dessen Name wie ein geheimer Ort klingt, an dem sich Hexen treffen.
"Noir Divin" an sich als Name hätte das alles.
Jedoch nicht so das Parfüm. Es ist immerhin ein großartiges Konzept – für ein anderes Parfüm vielleicht. Dieser Duft mag wie eine nette Dame sein, aber es ist weder "noir" noch "divin". Dieser Duft birgt keine Geheimnisse, keine Gefahr, und die Hexen treffen sich vermutlich an einem anderen Ort. Also es passiert absolut nichts, was unsere Welt erschüttern könnte.
Es ist tatsächlich ein Wohlfühlduft. Er ist so wohltuend wie ein Tasse heißen Kakaos, ganz besonders, wenn man ihn neben einer Vase mit frisch geschnittenen Rosen trinkt und die Dame von Zeit zu Zeit ihre Nase pudert. Aber was man von etwas, das den Namen "Noir Divin" trägt erwartet, ist nicht das Angebot von Gemütlichkeit. Sondern man erwartet, dass nach dem Zusammentreffen unbedingt Tröstung benötigt, möglichst an einer Schulter an der man sich ausheulen kann.
Ich möchte das Parfum nicht runtermachen, auch will ich nicht sagen, dass es meine Erwartungen nicht getroffen hat. Schließlich ist es nicht dessen Schuld, dass ich mir in meiner Phantasie eine wilde und nahezu inkonsequente Vorstellung seines Potential vorgestellt hatte, bevor ich es gerochen hatte.
Aber um ehrlich zu sein "Noir Divin" schlich sich ganz langsam in mein Herz. Aber auf eine vollkommen andere Weise als ich das zu Beginn erwartet und vorausgesetzt hatte.
Die Frage ist nun, ob ich nun versuchen sollte den Namensvetter, einen roten Wein (namens "Noir Divin"), ebenfalls testen sollte, wenn mir jemals eine Flasche davon in die Hände käme, oder ob ich einfach das Risiko einer erneuten Enttäuschung vermeide.
Denn man kann ein Parfüm so oft testen wie man mag ohne böse Nebenwirkungen. Aber wie oft kann man einen Wein testen bevor ein Entzug unausweichlich notwendig wird?..

Eine göttliche Odaliske
Die großzügige Chrissy hat mir zu meinem Kauf eine Abfüllung dieses Duftes beigelegt, und nach Lesen der Pyramide musste ich den natürlich sofort testen.
Volltreffer, liebe Chrissy!

Gleich die Kopfnote umgibt mich mit einer süffigen, würzigen Orientwolke. Das Elemiharz und die Bergamotte sind hier eine erotische und herausfordernde Verbindung eingegangen, während Rose und Zimt noch zusätzliche Tiefe beisteuern. Eine Kombination, die mich förmlich dahinschmelzen läßt!
Das Kopfkino springt an und beschert mir Bilder eines Haremsgemaches, in dem die aufgeputzten und parfümierten Favoritinnen auf ihren Gebieter warten. Ich sehe kostbare Seidenstoffe, geschminkte Augen, mit Glitzerpuder bestäubte Haut, Sitzkissen aus Goldbrokat...dieses Parfum führt einem das komplette Morgenland vor Augen, mit all seinen Geheimnissen, all seiner Opulenz.

Im weiteren Duftverlauf wird es dann noch orientalisch-intimer. Ich mache Amber und Hölzer aus, dazu noch Tonkabohne und Patchouli...der Duft hat eine Tiefe und Opulenz, die ihresgleichen suchen. Verschwenderisch, jedoch aufgrund der wirklich perfekten Kombination nie überladen oder gar unangenehm.

Noir Divin ist kein leiser Duft, nichts für ängstliche oder zaghafte Gemüter. Dieser feurige Rausch will auffallen, darüber muss sich die Trägerin von vornherein klar sein. Wenn mir der Ausdruck gestattet ist, dann ist ND ein Duft für selbstbewusste Vollweiber, die ihre Ausstrahlung kennen und gerne damit spielen.

Die Sillage ist ready to rumble, die Haltbarkeit mit 7-8 Stunden absolut zufriedenstellend. Der Flakon ist auf den Fotos sehr hübsch, das Original werde ich aber auch noch beurteilen können: Sobald meine Abfüllung aufgebraucht ist, wird Noir Divin bei mir einziehen!

Zewana
Mehr für kühlere Tage - Doch ich mag ihn!
17.07.2014 / Witterung Feucht warm / Erste Nase:
Wow, lecker, aber sehr schwer. Nicht unbedingt süß, schwer zu beschreiben. Sehr fruchtig, fast gourmandig, würzig. Sillage kräftig, sehr haltbar.

26.08.2014 / Witterung Nass kalt / Test Bürotauglichkeit:
Der Duft ist sehr würzig, fast könnte man denken es sei Oud enthalten. Ich nehme heute die Harze und die Zeder deutlicher wahr als Zimt und Kakao. Der Duft hat Ecken und Kanten. Lieblich ist was anderes. Er ist rassig, weiblich, ja, dennoch fehlt mir ein wenig die Rose, ich kann sie nicht ausmachen. Der Duft umwabert mich, obwohl ich ihn sparsam aufgesprüht habe. Silage ist bei mir nicht körpernah. Im Umkreis von 1-2 Metern nimmt man ihn deutlich wahr und er erfüllt den Raum. Ist aber angenehm aufgefallen. Kein Allerweltsduft, mir fällt auch nichts vergleichbares ein. Es ist ein typischer Stendhal und er trägt deutlich die Handschrift seines Meisters. Doch ich mag ihn! Ob es zu einem Flacon reicht weiß ich noch nicht.

Samtkleid
Bemerkenswert - der Duft an sich und...
... das ist das Erstere und Zweitens, dass es zu diesem Duft noch keinerlei Kommentare gibt.
Dank einer Mitnutzerin konnte ich ihn testen. Meine Nase mag immerzu an meinem Handgelenk erduften.
Er passt, einzelne Duftnoten errieche ich nicht - die Gesamtkomposition gefällt mir so sehr. Ein Duft, der direkt "ankommt", der Anfang zeitigt direkt die kommende Basisnote, balsamisch, patchoulylastig, hautnah.

Die Kopfnote erdufte ich ganz und gar nicht - das macht mir auch gar nichts aus.
Herznote ein wenig.
Und dann:
Bleibt und bleibt, Liebhaberinnen von Düften, die nach Stunden ganz anders duften als zu Beginn werden keine Freude an ihm haben.

Destowohl ParfumnutzerInnen, die es mögen, wenn ein Duft von Anbeginn an die letzendliche Duftentwicklung zeigt.
Und:
Ein ganz wunderbarer Duft für LiebhaberInnen von dezent ambrierten, leicht gewürzig-patchoulylastigen Düften.
Ich empfinde diesen Duft als tief - sinnlich - warm.
Er signalisiert mir: Muss ich unbedingt "haben".

ZerotoninZerotonin vor 7 Monaten
Zähflüssiger Ambersee mit vielen orientalischen Gewürzen.
Tonkazimt allen voran.
Ausdrucksstarke Hölzer.
Anschmiegsam und edel!
NisieNisie vor 8 Jahren
Wunderbar warm,dunkelkuschlig im Sinne von im tiefsten Winter vorm Kamin in eine Decke gehüllt einen Kakao trinkend. Unbeschreiblich schööön!
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Süß und holzig - genau das liebe ich bei Düften am allermeisten! Dies hat der Duft in einem wunderschönen Verlauf mit einer super Haltbarkeit
BleudegonseBleudegonse vor 6 Jahren
Ambrierter Patchouly mit patchouliertem Amber. Fuer mich zu willig.
GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
Na, soooo dunkel ist der Duft wahrlich nicht. Süß-holzig mit leicht orientalischem Ausklang ist Noir Divin auch für Herren geeignet.

Beliebt von Stendhal

Ambre Sublime von Stendhal Elixir Blanc von Stendhal Elixir Noir von Stendhal Rouge Divin von Stendhal Symbiose (Eau de Toilette) von Stendhal Varese von Stendhal Chartreuse de Parme (Eau Fraîche) von Stendhal Symbiose Pendentif Parfum von Stendhal Symbiose (Parfum) von Stendhal Cologne Not Dry von Stendhal Chartreuse de Parme (Eau de Toilette) von Stendhal