Pure eVe - Just Pure
Pure Virgin
2011

EdithLyri
13.09.2021 - 05:23 Uhr

Die Macht der Zufälle oder Bericht einer unverhofften Suche nach dem schönsten Vanillepuder

Es ist Spätsommer. Ein merkwürdiger Sommer. Es ist nasskalt und neblig, englisches Herbstwetter. Ich umkralle meine Kaffeetasse etwas fester, als ich nach draußen in die Wolken starre. Eine unergründliche Obsession hat von mir Besitz ergriffen.
Ich muss ihn finden, wird mir plötzlich bewusst, den perfekten Vanillepuderduft.

Doch lasst mich erklären.
Eine Reihe von Zufällen hat mich dazu geführt.

Ein schicksalshafter Tausch im Tausch- und Verschenkethread. Ich gebe mein Rose Essentielle Eau de Parfum blind gegen "Le Parfum Poudré | T. LeClerc". Es ist ein Volltreffer. Genau die Duftrichtung, die ich sehnlichst vermisst habe, ohne dass ich es wusste.
Auf dem Weg zur Arbeit schaue ich in der Parfümerie rein, die auf dem Weg liegt. Ich nehme mir zufällig die Marke Etro vor, sprühe Heliotrope Eau de Toilette auf, denke mir nicht viel.
Ich bestelle blind ein paar Abfüllungen, By Night (White) und Le Parfum.
Eine Abfüllung Shalimar Philtre de Parfum, die mir wegen der zitronigen Kopfnote leider Kopfweh macht, stelle ich in meinen Souk. Ich bekomme ein Tauschangebot gegen 6 Proben von meiner Merkliste. Pure eVe - Just Pure ist eine davon.

Ich teste mich durch. Etwas ist auffällig. Ich ordne meine Proben und zwirble meinen nicht vorhandenen Schnurrbart, den Blick starr auf die unschuldig wirkenden Plastikzerstäuber gerichtet. "Euch verbindet ein Muster", sage ich zu ihnen. Sie zeigen keine Regung. "Ihr kommt alle aus demselben Duftgenre."

Ist es die Macht der Vorsehung? Vielleicht ist dies mein Auftrag, denjenigen unter euch finden, der es am besten macht.
Den weißen Haarpuder mit der cremigen Softeis-Vanille verbinden.

Ich mache mich an die Arbeit und fülle mein Notizbuch bis zum Rand. Ich leere eine Teetasse nach der anderen, merke nicht, wie viel Teein ich mir einverleibe. Die Augen werden immer glasiger. Es ziehen sich Linien quer über die Seiten, Fragezeichen ??? Heliotrope, Mimose? ALDEHYDE ----

Jäh wache ich aus meinem Stupor auf. Ich habe keine Ahnung, wie viel Zeit vergangen ist. Es könnten Wochen oder sogar Jahre sein. Ich greife mir mein Notizbuch und starre das Gekritzel verständnislos an. Schluss jetzt. Ich stehe mühsam auf und wasche mein Gesicht. Mit neuer Energie setze ich mich an den Schreibtisch und versuche, Ordnung in das Chaos zu bringen.

DER BERICHT

8.0 * By Night (White)
Penaten-Creme. Anfangs auffällige Zitronennote, erzeugt leichte Waschpulver-Assoziation in Zusammenhang mit dem Puder. Heliotrop deutlich erkennbar. Viele Noten. Zu viel Durcheinander. Mit den anderen Düften nicht so eng verwandt.

9* Heliotrope Eau de Toilette
Sehr dichte Vanilleblume, der staubigste von allen. Assoziation pudrige Schmetterlingsflügel, dicht im Flieder. Auch der Gourmandigste von allen mit einer Mandel-Macaron-Note. Opulente Vanilleharze, Tolubalsam, Perubalsam. Für den großen Auftritt, im Abendkleid zum Ballett.

die letzten drei sind für mich nur verschiedene Nuancen des essentiell gleichen Dufts und welcher der beste ist, rein auf subjektiven Vorlieben begründet. Alle drei sind wunderschön. Wenn du einen der Düfte besitzt, brauchst du nicht die anderen auch noch.

8.5* "Le Parfum Poudré | T. LeClerc" bzw. jetzt Le Parfum Poudré - Eau de Parfum Iris Blanc
Kindheitsassoziation. Cremig-pudrig-vanillig. Babycreme aus den 90ern (Mimose???). Cremig durch Feigenmilch, aber keine Feige ausmachbar, Bodylotion. Sehr stark. Ganz leichter Waschpulvereinschlag, aber nur anfangs. Drydown Vanillepuder. Schlafduft.

9* Le Parfum
Eindeutig auch Creme-Duft. Die Mandel ist neu in diesem Schema. Erzeugt marzipanigen Touch. Pudrige Blüten (Heliotrop, Freesie, keine Mimose), weiß, rein. Kein Waschpulver. Sehr sanft, sehr intim, sehr schnell hautnah. Bleibt leicht nussig. Ausklang vanillepudrig. Sehr ähnlich Le Parfum Poudré, Unterschiede nur in Nuancen (marzipanig).

9* Pure eVe - Just Pure
Unglaublich toller Aldehyde-Start. Eine fast ätherische Reinheit. Talkumstaubende Flachsblüte, abermals Mimose. Beruhigend, Bodylotion, cremig. Trotz fehlender Vanille, vanilleähnliche Noten. Ich denke an den stärkeartigen Geruch von hochstobendem Vanillepuddingpulver. Sehr ähnlich Le Parfum Poudré und Le Parfum (Aubade), aber noch Creme-artiger und noch straighter. Weniger verspielt, schon fast android.

Die Düfte faszinieren mich.
Sie sind alles gleichzeitig. Kindlich, doch sehr erwachsen. Sehr feminin, doch sehr unisex, können nicht in den Gendernormen verortet werden. Sehr nobel, doch trotzdem Jahrmarktstand-Softeis-Vanille.
In Pure Eve habe ich meinen Favorit gefunden. So möcht ich riechen, denke ich. Mit einem zufriedenen Lächeln schließe ich mein Notizbuch und trage meine Erkenntnisse nun der Welt vor.