The Savile Row Company

The Savile Row Company von The Savile Row Company
Ein Parfum von The Savile Row Company für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

PfefferminzePfefferminze rosa Pfefferrosa Pfeffer zitrische Notenzitrische Noten
MuskatMuskat JasminJasmin RosengeranieRosengeranie
HölzerHölzer AmberAmber
Eingetragen von TristanN, letzte Aktualisierung am 02.03.2023.

4.5

Savile No
Die "Savile Row Company" hat ungefähr soviel mit der Savile Row zu tun wie Lidl mit Harrods. Da werden in entfernter Anlehnung an den klassischen englischen Stil billige Hemden und Anzüge in Vietnam oder China zusammengeklöppelt, natürlich an den Mainstreamgeschmack heruntergestylt. Quasi wie Charles Tyrwhitt, nur noch 'ne Stufe drunter. Was kann man also vom Parfüm erwarten? Sicherlich kein echtes Savile Row Niveau, also etwa einen klassischen Geo. F. Trumper Duft. Aber vielleicht doch etwas preiswürdig Englisches, wie das hervorragende Woods of Windsor? Fehlanzeige. Wie die Adcopy verrät ist dieser Duft für den "modern man," nicht für den Gentleman konzipiert und hat konsequenterweise nichts mit englischer Parfümtradition zu tun. Die Duftpyramide ist - buchstäblich - erstunken und erlogen. Unterm Strich ist dies nichts weiter als ein billiger, austauschbarer Industrieduft, ein Ambroxan-Stinker auf Otto-Kern-Niveau. Insofern in der TK-Maxx Grabbelkiste für 10 Euro genau richtig aufgehoben.

Be my Valentine
Am Valentinstag haben mein lieber Schwager und mein treuer Jagdhund Geburtstag - und beide haben sich ein passendes Datum ausgesucht, denn sie sind die Liebenswürdigkeit in Person.

Wobei mein geliebtes Hundi Quint vom Himmel aus auf mich aufpasst.

Doch Kay wandelt noch auf dem Erdenrund - und passt vom Sauerland aus auf mich auf.

Er ist ein großer sportlicher attraktiver Mann - und wenn er seine Reiterklamotten ablegt, und in einen Anzug schlüpft, wirkt er schon sehr gentlemanlike.
Aber von der humorvollen legeren Sorte.
Da riskiert schon manche holde Weiblichkeit das ein oder andere Auge.

Bei einem Besuch verabsäumt er nie, mir edle Rosen UND ein putziges Plüschi mitzubringen.
Das nenne ich gute Manieren!

Und damit wartet auch Savile Row auf.
Der Auftritt ist klassisch aber lässig - ohne Strenge.

Citrisch kühl sorgt der Start für Transparenz - die sich durch den gesamten Duftverlauf zieht.

An keiner Stelle erscheint Savile schwer oder gar aufdringlich - behält aber seine british elegante Aussage.
Die Rosengeranie sorgt für blütige Weichheit - und der Jasmin für Helligkeit.

Dieser Gentleman ist gut aufgelegt.

Der Muskat ist fein dosiert und Amber anziehend süßlich.
Leicht Holziges unterstreicht den maskulinen, aber zugewandten Charakter des Duftes.

Er wird zu meinem smarten Kay passen - und auch zur Ausstrahlung von meinem lieben Beschützer Quint.

Ein Duft zum Verlieben - be my Valentine .

Fresh21
Entspannte Minze ... tut immer gut !
Angefixt von Minigolfs wunderbarem Kommi wurde ich neugierig: Zitrik, Minze, Blüten, Würze, Hölzer. Yep, das klingt nicht nur gut, sondern er ist es auch, der Brite!

In der ersten Viertelstunde wirkt dieser Cheapy gleichsam vitalisierend wie vertraut, was neben einem fruchtig-frischen Auftakt vor allem seiner tee-artigen Note geschuldet ist, dessen Minze deutlich wahrnehmbar ist. So fühlt man sich gleich wohl "in" ihm.

Dann kommt nach ca. einer Stunde etwas leicht Verblümtes hinzu, welches dem Duft einen jungen, fast lieblichen Schwung verleiht - super arrangiert und fein untermalt von gut gewählten Hölzern. Denn hier scheinen zunächst etwas Sandelholz und später auch Zeder am Werk zu sein. Sehr schön ist, dass der Duft für ca. zwei Stunden immer wieder gangiert zwischen den blumigen und holzigen Noten, doch stets durchwirkt von seiner wunderbar entspannenden Minze.

Nach dem Verblassen der Flora verbleibt ein Hauch von Blütensüße und das Elixier wird im weiteren Drydown recht transparent, was es dank der Zeder (?) sehr klar und sauber erscheinen lässt. So empfinde ich diesen Briten auch nach seiner Halbzeit als einen Wohlfühl-Allrounder, der zwar nicht größer auffällt, aber umso mehr gefällt - eine Art Back-up-Duft, dessen Minze ihn immer wieder aufleben lässt. Drum empfiehlt er sich besonders für die tägliche Arbeit und Freizeit, denn er wirkt sehr aufgeräumt und unaufdringlich. Und wer wünscht sich nicht einen solch smarten Begleiter? Drum sehe ich in seinem Universaltalent drei Vorzüge vereint:

1) für das tägliche Tragen geeignet, sollte man eher zu denjenigen gehören, die sich nicht so viele Gedanken um Duftvielfalt machen wollen, und weder auffallen noch eine größere Sammlung möchten.

2) als Abwechslungsduft zu empfehlen, wenn man mal eine Pause braucht von den vielen komplexeren Düften, mit denen man sich sonst gerne umgibt.

3) als Immergeher einzusetzen, wenn man sich gerade nicht entscheiden kann für einen seiner anderen Düfte.

Diesem wohltuenden Briten kann man also blind vertrauen, denn er begleitet seinen Träger unauffällig und doch stets bemerkbar durch den Tag. Allerdings sollte dafür nach ca. 5 Stunden nachgelegt werden, was er ohne große Sillage verrichtet und somit optimal fürs Büro eignet. Denn trotz einer gewissen Markanz ist er eher ein dezent-floral-grüner Saubermann-Duft mit einem feinen Drall ins Würz-Holzige. Und seine

entspannende Minze ... tut immer gut !

Der liess mir keine Wahl
Immer und immer wieder bin ich beim Tk-Maxx um den Duft herumgeschlichen, habe seine Parfumo-Seite aufgerufen, wieder drumherum geäugt, ein paarmal innerhalb drei Wochen. Die Duftbeschreibung und der Preis (fast glatte 10 Euro für 100 ml) haben mich dann doch überzeugt, doch vor allem meine Neugierde. Nun hab' ich ihn und bereue es nicht. Was ich da zum Schnuppern bekomme ist sehr gut gelungen. Nicht zu süß, nicht zu harsch , genau richtig. Die Duft-Eröffnung ist ziemlich zitrisch und minzig, auch meine ich Yuzu zu erriechen. Das ist ein lange haltbarer, etwas rauer und intensiver exotischer Zitrus.
Was dann folgt ist fast bühnenreif: "Madame Rose und Miss Jasmin, Ihr Auftritt bitte.
Aber nicht in Abendrobe oder feiner Kleidung, sondern salopp und naturnah, wie bunt gekleidete Burschen und Mädels inmitten einer Kräuterwiese, lachend, scherzend und guter Dinge.
Später geht es ab in den Wald. Lichter Mischwald im Abend-Tau. Wunderbar duftende Gestrüppe und Moos im Unterholz. Kühl und warm zugleich. Zum Dasitzen, Schnuppern und "lauschen".
Ich höre einen Bach glucksend vorbeifliessen. Ebenso ein abendliches Vogelkonzert. Und diesen Moment mag ich genießen.

FischlandmenFischlandmen vor 6 Jahren
Ein pfeffriger Zitrusduft der gekonnt von der Rose eine Einzigartigkeit bekommt die mich mehr als überrascht , ideale Silage
pudelbonzopudelbonzo vor 5 Jahren
Ein sympathischer Gentleman - vom Scheitel bis zur Sohle.
VerbaplexVerbaplex vor 5 Jahren
Everydays Darling. Simpel aber wirkungsvoll ausgeschmückte Rosengeranie, der mittels angenehmer Würze ein schönes Gesicht gegeben wurde.
GekkoGekko vor 5 Jahren
Zitrisch-pfeffrige Frische mit dezent floralem Hintergrund. Haltbarkeit und Sillage mehr als ok.
Völlig zu Unrecht unter dem Radar!
Mustang69Mustang69 vor 4 Jahren
Zurückhaltend, klassisch, angenehm. Balsamische Zeder, grüne Frische, dezent süß. Dazu ein floraler Hauch. Sehr gelungen.