Swan Princess von The Vagabond Prince

Swan Princess 2014

Skjomi
19.05.2017 - 12:35 Uhr
22
Top Rezension

See you at the bitter end...

Wer hat eigentlich das erste Wanderpäckchen erfunden? Dem gebürt ein Lob, und natürlich all jenen, die immer wieder Pröbchen sponsern, um neue Düfte auf die Reise zu schicken (hier besonders: King Lui).
Auf die Vagabond Prince Düfte war ich besonders gespannt – zu Recht. Alle sind interessant und haben eine Seele, erzählen eine Geschichte. Die Schwanenprinzessin war nicht mein persönlicher Favorit, aber sie ist eine reizvolle Persönlichkeit. Mit ihrem widersprüchlichen Wesen hat sie mich durcheinander gebracht, sie in eine eindeutige Duftkategorie einzuordnen ist schwer –das Thema wurde sehr konsequent umgesetzt. Schwanensee – die unschuldige, weiße Odette und die verführerische, zerstörerische Odile. In Black Swan, der eindringlichen Verfilmung, wird dieser Wandel als eine Entwicklung, ein sich-unabhängig-machen aus überbehüteten verkindlichten Strukturen dargestellt. Licht und Schatten, Gegensätze. Das ist Swan Princess!

Die Schwanenprinzessin bezaubert auf den ersten Riecher mit ihrem pudrig-süssen, rosa-luftigem Tütü, der Unschuld in ihren Rehaugen und der Anmut ihres Tanzes. Weiche Moschusakkorde, vereint mit grazilen Blüten erschaffen den zartsüßen Duft einen jungen, unschuldigen Mädchens. Vorstellbar auf einer frühlingshaften Blumenwiese, das Element Wasser nehme ich hier aber nicht wahr, eher den Puder, mit dem hinter der Bühne das Näschen nochmal auf Bühnenniveau gebracht wird. Mir wird es fast zu viel des Guten, Reinen –es wirkt anästhisierend, einhüllend, das Einengende dieser Lebensart, welches im Film deutlich gezeigt wird, wird für mich auch im Duft spürbar. Ich muss ein wenig nach Luft ringen, es fehlt Raum zur Entfaltung.

"Since were feeling so anaesthetised
in our comfort zone

you showered me with lullabies.."

Diese Phase musste ich durchstehen, sie hält einige Stunden an, bis sich die Basis langsam ans Licht schält. Und die hat es in sich! Die weiße, unschuldige Schwanenprinzessin Odette begegnet ihrer dunklen Seite Odile, entdeckt das Bittere hinter dem Süßen, ihre eigene Zerstörungskraft und Sinnlichkeit. Hier nehme ich vor allem Sandelholz und Vetiver wahr, insbesondere letzterer macht diesen interessanten Twist aus ins Bittere, Herb-holzige, dezent Grün-krautige. Eine Wandlung mal andersrum, haben doch die meisten Düfte eher eine süßlich-balsamische Basis. Das ist gewagt und nötigt mir Respekt ab, etwas in der Art habe ich noch nicht gerochen. Eine gute Geschichte und eine spannende Entwicklung, die, wenn man so will, die Anstrengung, den Schweiß und die Härte hinter den graziösen Bewegungen einer Schwanenprinzessin zeigen.

"Every step we took that synchronised
every broken bone

See you at the bitter end"*

Ich persönlich mag mich für den Tag entscheiden, ob ich etwas leichtes, süßes möchte oder mir eher nach etwas herbem, kantigem ist. Der Duft bietet beides – nacheinander. Erspart aber andererseits das Wechseln des Duftes am Abend, wenn man vom süßen Puder genug hat und Lust auf einen pikanten Nachtisch entwickelt.

(*Placebo)
9 Antworten
PaloneraPalonera vor 8 Jahren
Ich verneige mich. Und bitte Dich: Schreib öfter!
JumiJumi vor 8 Jahren
Ein toller, spannender Kommentar! Danke! Er war zwar schon auf der Merkliste, aber ein derartiges Drama hätte ich hinter dieser mädchenhaften Fassade nicht vermutet.
Can777Can777 vor 8 Jahren
Was für eine schöne Interpretation eines ebenfalls schönen Duftes. Ich hab da was,...Pokal!
KingLuiKingLui vor 8 Jahren
Toller Kommentar! Ich kann deiner Beschreibung voll zustimmen.
SeejungfrauSeejungfrau vor 8 Jahren
Spätestens bei der dunklen Odile hattest du mich! ;-) Toller Kommentar!
YataganYatagan vor 8 Jahren
Auf den bin ich auch besonders gespannt!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
So schön beschrieben. Zu Beginn finde ich ihn schön, aber dann am Schluss nach Stunden, ist er mir zu bedrängend.
Hasiputz80Hasiputz80 vor 8 Jahren
Ohh ... der ist aber teuer....
Hasiputz80Hasiputz80 vor 8 Jahren
Oh Schwanensee hab ich erst vor kurzem gesehen...super geschrieben... Duft kommt auf die Merkliste!!