OH±Denim 2013

OH±Denim von UerMi
OH±Denim ist ein Parfum von UerMi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang AmberAmber MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos NeroliNeroli rosa Pfefferrosa Pfeffer PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 08.06.2022.

Alter Wein in Nischenflaschen
Auch wenn meine Überschrift einen weiteren Verriss vermuten lässt, dem ist nicht so!

Gut, mit ein wenig Kritik warte ich schon auf, aber der Duft kommt bei mir recht gut weg und bevor ich mich den kritischen Anmerkungen widme, will ich mal erst das Positive über den Duft los werden.

OH±Denim ist ein, wie ich finde, wirklich gut komponierter, monothematischer Tuberosenduft. Die Tuberose ist präsent, hat Ausdauer driftet aber zu keiner Zeit ins Narkotische oder Schwülstige ab.
Der Duft hat eine gute Präsenz und eine dementsprechende Haltbarkeit, so weit so gut.

Nun komme ich zum Aber!

Der klinisch hippe Nischenmarkenauftritt will meiner Meinung nach so gar nicht zu diesem, wie ich finde, 70er Jahre Ami-Blumenduft passen ( er erinnert mich total an Anne Klein) und ich muss hier an so ziemlich alles andere Denken, aber nicht an Jeans. Kostüm und Bluse passen meiner Meinung nach besser und besonders nischig finde ich ein solches Outfit dann nicht wirklich.

OH±Denim wird als Unisexduft gelistet, ich kann mir aber vorstellen, das die meisten Männer wohl eher ihre liebe Not mit einem derart fetten Blumenparfum haben werden. Obwohl ich den Duft mag, ist er mir dann doch zu feminin geraten und er langweilt mich ehrlich auch ein klein wenig, aber schlecht ist er nicht.

"Köperbindung"
Die südfranzösische Stadt Nîmes ist wohl seit dem 17. Jahrhundert für qualitativ hochwertige, feine und robuste Stoffe bekannt und ihre Geschichte ist eng mit der Geschichte der Textilindustrie verknüpft. Im späten Mittelalter entwickelte sich ein Stoff, welcher in sogenannter „Köperbindung“ gewebt wurde. Dieses Gewebe bezeichnet man ursprünglich als „Serge“. „Serge de Nîmes“ ist also ein Gewebe, welches seinen Ursprung in Nîmes findet und sich im Laufe der Zeit zu dem verkürzten Wort „Denim“ entwickelte. Der blau-weiße Jeansstoff ist der wohl prominenteste Vertreter dieser Grundbindungsart für gewebte Stoffe.

OH±Denim ist ein Duft, der mich direkt beim Aufsprühen in eine florale, dicht gewebte Blumendecke hüllt. Grazile, noch verschlossene weiße Blüten mit einem Hauch von rosa an den Spitzen, blassgrüne Blätter, lange Stängel, zart gelbe Blümchen mit einem Hauch grün in der Farbe, weiß, gelb und hauchgrün umweht dieses Parfum meine Sinne und entführt mich in blumige Gefilde. Eine ganz feine, leicht dezent trockene, herbe Note sitzt verspielt im Hintergrund und schubst dadurch ein pastellfarbenes Bild in den Vordergrund. Versteckt sich Jasmin irgendwo in diesem Schleier aus Blüten? Den Namen finde ich hervorragend getroffen, wenn ich Denim als Webtechnick eines Stoffes verstehe. Hier wurden Blumen zu einem olfaktorischem Stoff miteinander verwoben!

Zur Haltbarkeit: Nach elf Stunden nehme ich immer noch einen Hauch des Duftes wahr, der im Ausklang leicht seifig riecht. OH±Denim ist für mein Empfinden viel zu viel zu feminin für einen Mann.

Ich liebe Blumen, doch sind Blumenparfums keine meiner bevorzugten Lieblinge und ich tue mich schwer mit diesem Duft, auch mit einer Beschreibung, da er mir so gar nicht zusagt. Doch bin ich sicher, dass es für diesen, meiner Meinung nach klassischen Duft, irgendwo eine Frau mit ihrem eigenen, liebenswürdigen Stil gibt, die nach ihm sucht.

In meiner Vorstellung trägt sie eine dieser dreiviertel-langen stonewashed Sommerjeans, die ihre Hüften umschmeicheln, ihre blanken Füße stecken in hellbraunen oder weißen, offenen Ledersandalen mit Steg, die vielleicht irgendwie verziert sind. Eine leichte Bluse, die sie nicht in den Bund gesteckt hat (!), flattert im sommerlichen Wind umher. Ihr Haar ist schon seit Stunden nach oben gesteckt und an den Seiten purzeln kleine Strähnen herab. Sie lacht herzlich und ist fröhlich und zufrieden. Vielleicht hat sie schon ein paar sympathische Fältchen, vielleicht aber auch nicht. Sie genießt gerade ihre Freizeit ungemein und denkt nicht an den Stress der Arbeit, den sie zu Hause in einem Kistchen verschlossen und den Schlüssel fortgeworfen hat. Ihre Augen sind klar, hell und freundlich. Ihr Lächeln: gleichbleibend umwerfend!

Ich hoffe, der Duft wird seine Trägerin finden und die zwei werden durch „Kö(r)perbindung“ miteinander verwoben! Ich wünsche es beiden!

Delidazo87
Jeans ??? HHmmm ... kann nicht sein ...
Oder doch?
Nein wohl eher nicht,ein sehr schöner Duft,ein Traum von Haltbarkeit aber ich finde nicht das der Duft irgendwie eine Verbindung zur Jeans hat ...

Bei mir startet der Duft leicht medizinisch,keine Ahnung warum aber ich denke sofort an ein Krankenhaus ... was für mich eigentlich schrecklich ist, Ich und Krankenhaus geht gar nicht ... ;-)

Es ist nur ganz kurz,so wie das Babyöl beim Silk Duft,also nur Sekunden ;-)

Dann wird es einen Mini Hauch würzig,ganz dezent aber da,ja auch meine Mädels waren der Meinung ;-)
"Mama du hast recht,das ist ein Gewürz!" ;-) ;-) Naja als ich meinte es ist ein Parfum mit einem Hauch würze waren sie auch zufrieden,nicht das die noch los rennen und erzählen "Die Mama badet im Gewürzregal!"
Bei den beiden weiss man nie ... wieder zum Duft ... ;-)

Ganz viele Blüten mischen sich dazu,also so fein das ich wieder total begeistert bin,einfach Traumhaft ... lieblich,fein und wunderschön. Ich habe sonst oft ein Problem mit der Tuberose aber hier hält sich diese im Hintergrund,also wir verstehen uns super,dieses mal ärgert sie mich nämlich nicht ;-)
Der Duft hält bei mir um die 8 Stunden was mich wirklich überrascht hat,habe so mit einer Haltbarkeit wie beim Silk Duft gerechnet aber der hält wirklich viel länger.

So werde mich mal an den nächsten Duft machen ... Latex ... hhmmm bin gespannt was mein Mann heute abend dazu sagt ;-) ;-)

Fefaminz
Für seinen Namen kann man ja nichts
Was stelle ich mir unter einem Duft mit dem Namen "Denim" vor? Haltbarkeit, Strapazierfähigkeit, Arbeit, groben Stoff.

Was bekomme ich? Blumen, weiß und süß, überwältigende Fülle mit einem Hauch Sandelholz, einen Riesenstrauß davon!

Diese Blüten sind gerade zu Beginn enorm präsent, ein Sprüher zuviel und die komplette Firmenbelegschaft schnappt verzweifelt nach Luft! Diese unglaubliche Blumenladung haut einen um. Neroli, Tuberose und auch Ylang-Ylang (ja, ich weiß, die sind nicht weiß, sondern gelb) werden nur mit Mühe durch den Pfeffer gebändigt. Woher allerdings mein Sandelholz-Eindruck kommt, kann ich mir nicht erklären, dafür finde ich nicht das kleinste bisschen Patchouli in dem Duft. Auch meine unliebste Kombi Amber-Vanille hält sich extrem zurück, denn selbst nach mehr als 9 Stunden bleibt "Denim" bei mir ein Blütenduft und wird nur durch Moschus und Eichenmoos etwas sanfter.

Einen wirklichen Duftverlauf, eine eklatante Veränderung kann ich nicht ausmachen, der Blumenstrauß vom Anfang ist auch der Blumenstrauß am Ende, aber ist das unbedingt schlecht?!

Die Namensgebung kann ich mir nur durch die Haltbarkeit erklären, ansonsten habe ich nicht die geringste Vorstellung, warum der Duft "Denim" heißt.

Eher Chinos als Jeans...
Mit Denim, dem Jeans-Stoff, bekomme ich diesen Duft nicht zusammen. Wenn Bekleidung, dann eher kitt-farbene Chinos und ein hellblaues Hemd. Der Duft ist leicht süßlich, aber auch würzig und etwas ätherisch.

EndorphinEndorphin vor 9 Jahren
Krasse Blume mit erschlagender Frische in synthetisch süßer Sillage.

Beliebt von UerMi

WE±Tweed von UerMi OR Ange von UerMi OR White von UerMi OR Cashmere von UerMi NO±Suede von UerMi VE±Velvet (2013) von UerMi NU Leather von UerMi DO±Washi von UerMi UR±Silk von UerMi AB±Cashmere von UerMi XX±Latex von UerMi OR Kanabo von UerMi My Tuxedo von UerMi Ud Ikat von UerMi OH Denim Extreme von UerMi OR Damask von UerMi En Lace von UerMi VE Velvet von UerMi UR Silk 19 von UerMi 70's Mood von UerMi