NO±Suede 2013

NO±Suede von UerMi
Ein Parfum von UerMi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist ledrig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LederLeder WildlederWildleder animalische Notenanimalische Noten MaiglöckchenMaiglöckchen WeihrauchWeihrauch GuajakholzGuajakholz SafranSafran PflaumePflaume

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 03.05.2021.

Mamski
Süß, die Kleine, die am Ende in Erinnerung bleibt!
Zuallererst anmerken möchte ich, dass ANTOINE LIE, die Nase nicht nur hinter dieser UèrMì-Kreation, unter anderem ebenfalls für „Rien“ und andere Düfte der Marke EldO verantwortlich zu machen ist.

Hier nun der erste Kommentar zum UèrMì- Wanderpäckchen:

Neugierig sprühe ich die ersten Spritzerchen auf und vernehme sofort einen weichen, artifiziellen Industrie-Kunstwildleder-Geruch. Ob ich diese Velour-Note auch gerochen hätte, wenn ich nicht gewusst hätte, nach was es riechen soll, bleibt dahingestellt, da ich ebenfalls zwei Freundinnen schnuppern ließ, die es nicht erkannten. Auch nicht, nachdem ich ihnen mitteilte, was es sein soll. ???

Eine kratzige Süße steigt mir in die Nase, die auch einen Hauch Plastik zwischen alten, lederähnlichen Komponenten enthält. Die sogenannten „plonischen“ (Definition siehe zwei Kommentare unter mir) Geruchs-Akkorde kristallisieren sich im Laufe der ersten halben Stunde mehr und mehr heraus, wobei sie die Persönlichkeit des Duftes unterstreichen, der durch vergangene Erinnerungen eine vertraute Akzeptanz hervorruft. Es erscheint mir, als sei dieses Parfum eine Fusion aus Synthetik und diverser natürlicher Gerüche. Es zieht sich bei mir sehr schnell zurück und wird hautnah, was ich sympathisch finde, weil er nicht darauf aus zu sein scheint, große Wellen schlagen zu wollen oder zu müssen. Den blümeligen Aspekt vermag ich nicht zu definieren, dieser ist aber vorhanden.

Nach etwa einer Stunde ist die Breitseite des „entfernten Tante-Geruchs“ vorbei und der Duft entwickelt sich immer süßer. Ich gestehe, dass ich überrascht bin ob der Hinwendung zur vergleichsweise mehr entstehenden Natürlichkeit, die er nun an den Tag zu legen scheint. Er macht eine seltsame Entwicklung an mir durch, als ob der Duft sich mehr und mehr entkleidet, nach und nach eine Komponente nach der anderen ablegt, wobei ich die einzelnen, verschwindenden Duftbausteine nicht beschreiben kann. Das Velo(ur)ige tritt nicht nur komplett in den Hintergrund, sondern der Duft entledigt sich dessen komplett.

Im Schneckentempo entfaltet sich dieser Duft und verliert nach und nach, so wie Blätter im Herbst von einem Baum abfallen, seine Zusätze. Seinen Schmuck, wenn man so sagen will. Blitzt tatsächlich ein klein wenig Würze zwischendurch auf, steht der Duft gegen Ende (nach gut sechs Stunden) ziemlich nackt und entblößt da. (Nicht an die Tante denken! Nur an den Duft!) Und verblüffenderweise rieche ich nur noch eins: ein kleines, süßes, unschuldiges Vanillchen. Niedlich irgendwie. Und nach nochmals zwei Stunden scheint es zurück im Kreislauf des Lebens verschwunden zu sein. Als wäre es nie da gewesen.

Für mich ein seltsames Parfum! Sollte er als Dufterfahrung kreiert worden sein, ist er mir persönlich nicht kräftig, velourig genug. Als Alltagsduft finde ich diese Interpretation von Suede sehr smooth und gelungen, sofern die erste halbe Stunde als angenehm empfunden wird und kann mir durchaus vorstellen, dass er Liebhaber/innen finden könnte.

Ich danke Franfran20 für die Möglichkeit, diese Düfte testen zu dürfen!

Bellemorte
Außen "hui", innen "pfui"!?
Suede oder auch Veloursleder findet häufig Verwendung in der Schuh- und Bekleidungsindustrie und ist laut Wikipedia ein günstigerer Rohstoff, als z.B. Nubukleder, da auch Rohleder mit Oberflächenmängeln verwendet werden können. Es wird geweicht, gegerbt, geschliffen und gefärbt, bis es den Ansprüchen der Verbraucher entspricht.
Hmm... ok. Ich habe mich ja bisher nie viel mit Stoffen oder Ledern beschäftigt - gesundes Halbwissen hat mir bis hierher gereicht, zumal ich überwiegend Kleidung aus Baumwolle trage. Ich habe also im Zuge der UerMi-Testungen was gelernt :-D

NO±Suede ist auf den ersten Schnüff ein süßer, blumiger Duft mit einer weichen Ledernot. Dabei hat er eine gute Projektion, hält gut (6 Stunden) und hat nur wenig Duftentwicklung. Eine leicht stechende Note, die direkt nach dem Aufsprühen ziemlich in der Nase beißt, verschwinder nach weniger als 5 Minuten und der Duft wird im Verlauf der ersten Stunde etwas weicher. Abgesehen davon ist die einzige Entwicklung das langsame schwächer Werden des Duftes.
Das einzige echte Manko des Duftes in meiner Wahrnehmung ist diese merkwürdige Note, wenn man mit der Nase dicht an die besprühte Hautstelle kommt: gummiartig, stechend und ... Schuhcreme? Nicht diese Bienenwachsbasierte, die eigentlich gar nicht unangenehm riecht, sondern die Bundeswehrversion... irgendwie künstlich-chemisch. Erinnert tatsächlich an neue Schuhe mit Gummisohlen - Thema also getroffen :-)

Ich finde ihn tragbar, tageslichttauglich, auch wenn ich ihn nicht haben müsste.

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Was meinen die mit "animalische Noten"? Goldbären von Haribo? Frisches Kunstprodukt ohne Wiedererkennungswert, wie es zu Dutzenden in ...
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Verstehe die schlechte Wertung nicht. Interessanter, würzig-ledriger, leicht süßlicher Duft, auch mit Kante, macht ihn spannend!
EndorphinEndorphin vor 9 Jahren
Ein überparfümiertes schwerfälliges Frauenzimmer in altem Leder und ohne freundlichen Blumen.

Beliebt von UerMi

WE±Tweed von UerMi OR Ange von UerMi OR White von UerMi OR Cashmere von UerMi VE±Velvet (2013) von UerMi NU Leather von UerMi DO±Washi von UerMi UR±Silk von UerMi AB±Cashmere von UerMi OH±Denim von UerMi XX±Latex von UerMi OR Kanabo von UerMi My Tuxedo von UerMi Ud Ikat von UerMi OH Denim Extreme von UerMi OR Damask von UerMi En Lace von UerMi VE Velvet von UerMi UR Silk 19 von UerMi 70's Mood von UerMi