Collection Extraordinaire

Néroli Amara 2018

Basti87
14.04.2024 - 08:44 Uhr

Wunderschöne sommerliche Orangenblüte

Nach diesem Duft schielte ich schon lange und in diesem Jahr schaffte er es in meine Sammlung. Preislich bekommt man diesen Duft der Nischen-Reihe Collection Extraordinaire schon zu akzeptablen Preisen, ansonsten kostet dieser Duft 150€ a 75ml, was bei dieser Qualität auch nicht komplett überzogen ist. Wartet man auf das passende Angebot ist dieser jedoch für unter 100€ zu haben. Insgesamt ist diese Reihe von Van Cleef & Arpels absolut schön und man bekommt viele unterschiedliche Styles bei um die 40 Düfte. Lohnt sich mal zu stöbern.
Ich als absoluter Neroli bzw. Orangenblüten-Fan musste diesen natürlich testen/kaufen, zudem dieser auch noch von Quentin Bisch ist. Ich mag die Kreationen von ihm und die meisten treffen meinen Geschmack. Neroli ist für mich eine der sommerlichsten Noten überhaupt. Es gibt kaum Noten, die in mir einen größeren Sommer-Vibe auslösen. Natürlich sind nicht alle so wie der bekannte 4711, sondern deutlich moderner und blumiger.

Packaging ist wie bei allen dieser Reihe edel und hübsch, aber auch nicht zu voluminös. Passend zu diesem tollem Flakon bekommt man eine edle Schachtel welche einen ähnlichen Look hat. Der Flakon macht natürlich auch optisch einiges her.
Vom Duft her riecht dieser Duft einfach 100% nach Sommer und eignet sich am besten zu Sonnenschein. Er fängt die Vibes von Sommer und Sonne perfekt ein. Zitrus, Neroli, frische Orangenblüten, sauber-gepflegt und einfach unbeschwert wie es im Sommer sein sollte. Der perfekte Mix aus frischer Zitrik, sommerlich-blumigen Noten und einfach No-Brainer-Frische mit dezenter Würze.
Der Duft startet schon mit sehr viel Orangenblüte. Eine sehr sanfte Note, die auch sehr sauber daherkommt. Diese Orangenblüte passt perfekt zu einer gepflegten Optik, so wie ein stahlend-weißes Shirt. Bei warmen bis heißen Temperaturen inklusive strahlendem Sonnenschein kommt dieser einfach wunderbar. Diese Neroli bzw. Orangenblüten-Note wird unterstützt von einer frisch-fruchtigen Zitrik, die einfach gut tut und gute Laune verbreitet. Einfach Frische und Sauberkeit gepaart viel Sommer-Vibes. Auch eine sehr dezente Würze schwebt mit, die sich aber in den Hintergrund legt. Nach nach der Kopfnote von ca. 2 Stunden beruhigt sich der Duft und wird etwas hautnaher, performt für einen Freshie aber richtig gut. Zum Ende hin dreht sich der Duft vom Sommer-Duft zum "Weichspühler", was ich richtig angenehm finde. Passt auf jeden Fall gut zusammen. Die Kopfnote finde ich allerdings das schönste an diesem Duft.
Performance ist wie gesagt für einen Freshie nicht übel: 5-6 Stunden Haltbarkeit, die ersten 2-3 Stunden richtig gute Sillage. Da dieser eher für die Sonnenstunden gemacht ist kann man für den Abend noch einen anderen Duft wählen.

Als Fazit kann ich sagen: Ich liebe diese modernen Orangenblüten-Neroli-Düfte für den Sommer. Dieser Geruch erinnert mich einfach an Hochsummer und Hitze und begleitet perfekt. Dazu diese tolle Zitrik. Ein weiterer Tipp meinerseits wäre der Villa Néroli, welche eine ähnliche Richtung einschlägt. Insgesamt eine wunderschöne Komposition von Quentin Bisch.