Login

Black Citrus von Vilhelm Parfumerie

Black Citrus 2015

RobGordon
11.08.2017 - 18:26 Uhr
23
Top Rezension
9Duft 10Haltbarkeit 9Sillage 8Flakon

"Kein Sieger glaubt an den Zufall." [Nietzsche]

Spätestens seit dem Duft, dessen Namen ich mir vorgenommen habe in diesem Beitrag nicht zu erwähnen, haben Düfte in meinem Duft-Bewusstsein mitunter etwas martialisches innewohnend. Nicht alle natürlich. Es gibt auch die Kuschler unter den Düften, die einfach nur spielen wollen.

Die schwarze Zitrone, will nicht spielen. Sie will auch nicht ansatzweise erfrischen. Sie möchte auf Dauer eines Bürotages jeglichen Alphatier-Anwärter in die Knie zwingen und den Sieger in dir wecken.

Aber nicht so, dass es jedem Widersacher das Brennen in die Augen treibt. (apropos: es ist keine gute Idee, einen Berg frischer Chili-Schoten in der Mikro-Welle zu trocknen zu versuchen, wie ich vor geraumer Zeit lesen durfte)

Viel ausgefuchster, indem es virtuelle Stopp-Schilder in den olfaktorischen Cortex mit der Sub-Botschaft pflanzt:

"Halt, mit dem ist nicht gut Kirschen essen, wähle deine Worte mit Bedacht und bleib auf Abstand."

Gleichzeitig löst der Duft Assoziationen zu Rasierwasser aus, das man aber nicht in die Untiefen der 70er und 80er Jahre verorten möchte. Es ist modern, klar (obwohl rauchig), durchschaubar und kühl.

Der Byredo-Alchemist hat sich bei "Black Citrus" große Mühe gegeben, auf die gewohnt typischen Akkorde des schwedischen Labels zu verzichten. Nicht einmal das Veilchen ist Byredo-like. Es dient lediglich dazu, die Zotteln den Birkenteers zu zügeln und tut das mit einem für Birkenteer selbst nicht gewohntem sanft aromatischen Schleier, der mit einer nicht anstrengenden Leder-Naht am üppigen Corpus des Birkenteers fixiert wird.

Vorneweg federt dezent sauer-grünes, das als Bergamotte ausnahmsweise nicht eindeutig zu erkennen gibt, gegen die Eintönigkeit ab. Auf Tee wäre ich von alleine hier nicht gekommen, klingt aber dennoch als Wachablöse grüner Einstreuungen plausibel. Kardamom Allergiker können auch aufatmen, will nicht auffallen.

Vor Patchouli muss sich auch niemand fürchten, hängt wohl schüchtern am Rockzipfel des Birkenteers, der hier in einer Konzentration vorliegt, wie ich sie mir in dem Duft, dessen Name ich eingangs nicht erwähnt habe, wünschte.

Birkenteer ist eine Note die stark polarisiert. Manchen ist schon zu wenig zu viel und da ist doch mehr enthalten.

"Knize Ten (Toilet Water)" ist der dennoch keiner und das finde ich wiederum gut. Seine Achillesferse wird wohl insgesamt betrachtet seine Geradlinigkeit sein. Der Übergang zwischen Kopf und Herz ist dennoch wunderbar gelungen und alleine schon den Test wert. Jedenfalls für Leute die gerne klassische Herrenduftthemen moderner interpretiert haben möchten, den Puck mit Griff in Form dieses Flakons muss man ja nicht präsentieren.

Bevor ich es vergesse:

Danke an den Spender Salmix für seine nette Draufgabe in Form dieses Dufterlebnisses.
zucker- und blümchenfreie Zone, die Haralds können wieder von den Bäumen.
der ist nicht unisex, aber vielleicht für Sieger-Anwärterinnen unter den Damen, welchen Woman III (alte Formel) noch zu wenig männlich war.
Aktualisiert am 12.08.2017 - 13:51 Uhr
10 Antworten
HibouHibou vor 5 Jahren
Och doch, mich erfrischt dieser Duft sehr! Vielleicht, weil ich keine Ahnung habe, welches Parfum du hier nicht erwähnst? ;-)
Möglicherweise auch nur, weil ich Birkenteer klasse finde ^^
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Super Kommentar, den ich jetzt erst entdeckt habe..wie auch die Marke! Hab den gerade auch unter der Nase...;-)!
SalanderSalander vor 8 Jahren
Dich zu lesen macht wieder einmal großen Spaß! Der Duft muss trotzdem draußen bleiben. : )
SalmixSalmix vor 8 Jahren
Danke für den Verweis auf meinen Souk, RobGordon! :-)

Aber anders als noch vor einem Jahr, als ich die Marke in Belgien kennenlernte, ist Vilhelm in D jetzt recht präsent. Am Wochenende habe ich sie noch bei Breuninger und bei APROPOS gesehen. Ludwig Beck in München führt sie wohl auch - allerdings, wie auch bei EN und ALzD, nicht online, sondern nur vor Ort.

Wohl wegen Epinette gibt es einige Ähnlichkeiten zu Düften von AC und Byredo. Dieser hier scheint mir aber recht eigenständig zu sein.
RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
@Harald: Salmix hat den Duft auch im Souk.
RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
@Jumi: Danke, ich denke du wärst hier enttäuscht. Der Flakon ist dafür sehr weiblich, zu meinem Missfallen! ;)
JumiJumi vor 8 Jahren
Unterhaltsam und geschickt aufgedröselt :) Vom Namen und Noten her hätte er mich schon gereizt, aber Dank dir denke ich doch, dass ich nicht Mann genug für ihn wäre :D
RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
@Flanker Danke, der Duft ist dann wohl nichts für dich. Bei 30° würde ich den aber auch nicht mehr tragen wollen. Ich hingegen sollte ihn vielleicht mal mit dem Duft, den ich mir hier verkniffen habe zu erwähnen, layern. ;)
MeggiMeggi vor 8 Jahren
Dann kannst Du den Namen ja auf meiner PW erwähnen *rätsel*.
FlankerFlanker vor 8 Jahren
Schöner Kommentar. Genau dieser besagte Birkenteer hält mich davon ab, einige Düfte bei warmem Wetter zu tragen. Es versaut mir Düfte ähnlich wie Vetiver. Beides bewirkt aus meiner Sicht, dass Düfte sehr "wetterfühlig" werden. Das geht soweit, dass ich nur noch an Teer und nicht mehr an Birke denken kann ;)