Classic Vétiver 2011

Classic Vétiver von Von Eusersdorff
Classic Vétiver ist ein Parfum von Von Eusersdorff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone
ElemiharzElemiharz PfefferPfeffer RosengeranieRosengeranie
ZederZeder VetiverVetiver PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.11.2022.

Spritzig-spicy Vetiver mit netter Komposition, eher klassisch
Kühl-frischer Beginn mit grasigen Noten, herber, geschälter Zitrusfrucht, hier untypisch tatsächlich relativ gleich aufgeteilt zwischen Zitrone, Grapefruit und der Bergamotte, sowie Andeutungen von Anis. Nach 6-7 Minuten bekommt er plötzlich eine recht prägnante Limetten-Note, vermutlich ein Ergebnis der grünen Noten und Zitrone im Verbund, sehr säuerlich, spritzig, konzentriert.

Diese Limettennote geht nach 20-25 Minuten einher mit einem merklichen, spitzen Pfeffer, eher weiß als schwarz, clean, prickelnd , das Harz eher dezent und hell, null klebrig und eine zarte Rose um die Zitrusladung etwas runterzuholen.

Leider verliert er hier halbwegs schnell nach 40-50 Minuten ein wenig an Power, bleibt zwar lange noch präsent, aber für mich wäre etwas mehr Projektion interessanter gewesen. Im Dry Down dann auch eher klassich mit zartem, dazukommenden Sandelholz, auch wenn das Herz und sogar die Zitrusnoten sich noch lange bis nach 90 Min plus halten und sehr frisch-nassem Vetiver.

Insgesamt ein sehr runder, eher klassischer Vetiver-Duft mit viel Spritzigkeit, vllt. schon zuviel, die für den Namen "CLASSIC Vetiver" vllt. etwas zu sehr von jenem ablenkt.

[auf der Haut getestet]

RoMi58
Mein Alltags- Vétiver (... und das ist ein Kompliment!)
Hatte mir - als „Anfänger“ - eine Reihe von Proben bestellt: Düfte, die den Namen Vetiver in irgendeiner Form enthielten, weil ich früher mal einen Vetiver- Duft gemocht hatte. Beim Auspacken und ersten Antesten auf Duftstreifen war ich sofort begeistert von Le Vetiver von Lubin. Von Eusersdorffs Classic Vétiver dagegen fand ich erst mal langweilig - irgendwie „typisch parfümiert“. Unmittelbar entschloss ich mich aber - mittags und vor Beginn eines anstrengenden Arbeitsalltagsnachmittags im Umgang mit vielen Klienten - Classic Vétiver aufzulegen, um diesen Test „gleich mal weg“ zu haben. Die überraschende Wirkung: Beste Konzentration, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, geistige Frische den ganzen Nachmittag lang! Seither ist mir Classic Vetiver ein lieber und zuverlässiger Begleiter an Arbeitstagen, besonders auch an Montagen, um gut in die Woche zu starten: Zurückhaltende zitrische Frische, leichte wohltuende Blüte (Geranium?), eine hellockerfarbene pfeffrige Würzigkeit und eine saubere, leicht harzig- salzige Erdung (Hölzer, Vetiver, Patchouli?) sind „mein Mix“ fürs Wohlbefinden an Arbeitstagen, aber auch für Freizeit und Bewegung. Für mich eher kein Abendduft, aber durchaus auch zum Ausgehen an einem freien Nachmittag. Tatsächlich ein "Gentleman".

Später las ich irgendwo, dass Classic Vétiver sehr ähnlich sei zu Terre d‘Hermes und daher eher überflüssig. Neugierig geworden testete ich diesen (mir bis dahin unbekannten) an einem Flughafen, und tatsächlich: Verblüffende Ähnlichkeit! Aber Terre d‘Hermes hatte für mich irgendetwas salzig- synthetisches, das ich so unbehaglich fand, dass ich es wieder abwusch. „Mein“ Classic Vétiver empfand ich als „duftiger“, einen Hauch blumiger und dabei auch tiefer und wärmer. Red Vetiver von Montale (das ebenfalls zu meiner anfänglichen Duftprobenreihe gehörte) ist ebenfalls sehr ähnlich, aber etwas pfeffriger, dunkler und komplexer. Für diejenigen, die Terre d‘Hermes und Red Vetiver „eigentlich“ mögen, aber nicht 100%ig zufrieden sind, ist Classic Vétiver ein Testkandidat.

Die Sillage ist deutlich ohne zu übertreiben, einen vollen Arbeitstag hält mein geschätzter Begleiter nicht ganz durch. Der schlichte Flakon ist schönes Understatement.

der Gentleman
Als mir zum allerersten Mal der Name Von Eusersdorff unter die Augen gekommen ist, war meine spontane Assoziation "Hamburger Herrenausstatter auf gehobenem Niveau" – ungeachtet der Tatsache, daß Von Eusersdorff als amerikanische Duftmanufaktur mit deutschen Wurzeln vorgestellt wird.
Überhaupt scheinen die Von Eusersdorffs viel herumgekommen zu sein – von Plantagen in Costa Rica ist die Rede und von holländischen Lagerhallen, vielleicht war man sogar in Bethlehem, wohin mich meine erste Begegnung mit einem Duft des Hauses führte.
Überall war die Luft erfüllt vom Duft der Kräuter und Blüten, der Gewürze und Harze, der unverwechselbaren olfaktorischen Charaktermerkmale eines Landstrichs, den die Von Eusersdorffs einzufangen und zu konservieren versuchten.
Für "Classic Vétiver" jedoch, da bin ich mir sehr sicher, ist man zu den eigenen Wurzeln im kühlen Norden zurückgekehrt – kein anderer Duft könnte meinen Namensassoziationen von Eleganz und aristokratischer Würde, von Seriosität und einem Hauch Blasiertheit näher kommen als dieser.

"Classic Vétiver" ist weit entfernt von aller Mode, allem Mainstream, allem Zeitgeist – hier liegt die Betonung eindeutig auf "Classic", ohne jedoch in Richtung altmodisch oder gar altbacken zu gehen.
Kühl, hell und herb ist der Start und macht unverzüglich klar, wohin die Richtung geht – kaum als Frucht identifizierbare Hesperiden verbinden sich mit Noten von Anis und silbrig-grünen Gräsern und lassen einen sehr kühlen, distanzierten, jedoch nicht unfreundlichen Gentleman vor meinem inneren Auge erscheinen, bei aller Präsenz zurückgenommen und von einer ruhigen Gelassenheit, die über den Dingen zu stehen scheint.
"Classic Vétiver" entwickelt sich sehr schnell; schon nach wenigen Minuten wird die leicht bittere Frische aus dem Kopf abgelöst von dezent pfeffriger Schärfe und dunklen, trockenen Holz- und Harznoten, bereits hier durchzogen von majestätischem, düsterem Patchouli – sehr ernst wirkt das, sehr distinguiert, aber auch sehr verläßlich, direkt und merkwürdig vertrauenerweckend.
Unser Gentleman zeigt Charakter und Noblesse, die sich nicht allein in seinem Äußeren spiegelt, und zugleich fast britisches Understatement.
Tatsächlich dürften sich Liebhaber traditioneller Barbershop-Colognes mit "Classic Vétiver" sehr wohl fühlen – als Frau würde ich den Duft lieber an einem Mann erleben, statt ihn selbst zu tragen.
Ein Wermutstropfen bleibt: Besonders anhänglich ist Von Eusersdorffs Gentleman nicht – nach längstens fünf Stunden zieht er es vor, sich zu verabschieden.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Herbe gepfefferte Zitrik trifft sanftes grünes Vetiver. Frisch + kühl. Im DD trockenes Zedernholz mit edlem Patch. Klassischer Gentleman.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Zitrone, Grapefruit und Pfeffer verschärfen das Ganze fast ins Ätherische und verkitschen so schon beinahe den eigentlich robusten Vetiver.
Maggy4uMaggy4u vor 5 Jahren
Holzig-pfeffriger Erd-Parchouli gibt den Ton an. Vetiver eher in der Nebenrolle.
BriseBrise vor 8 Jahren
So hat es schon in den Siebzigern bei Karstadt und C&A in der Herrenabteilung gerochen. Innenstadt Büro-Duft mit Pensionsanspruch.

Beliebt von Von Eusersdorff

Classic Myrrh von Von Eusersdorff Classic Opoponax von Von Eusersdorff Classic Orange von Von Eusersdorff Classic Patchouli von Von Eusersdorff Classic Mimosa von Von Eusersdorff Classic Patchouli Balmy von Von Eusersdorff Ensence von Von Eusersdorff