Weleda Rasierwasser

Weleda Rasierwasser von Weleda
Ein beliebtes Parfum von Weleda für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

Erdig
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 22.09.2023.

Tantrischer Irritationskiller
Das blau-weisse After Shave von Weleda ist ein weiteres Rasierwasser, das mich schon lange begleitet und über das ich gerne ein paar positive Worte verlieren möchte. Oft wurde es mir von meiner geliebten Oma zu Festen geschenkt und zuletzt hatte ich es in der Creme-Version, habe es in und auswendig in der Nase. Selbst wenn ich mich momentan/in letzter Zeit nur maximal wöchentlich, eher zweiwöchentlich rasiert habe. Ich mag Rasieren nicht allzu sehr, meine Haut auch nicht. Aber dieser phänomenale Geruch hat immer einiges wieder wet gemacht und mich samt Haut beruhigt...

Vor allem diese aktuelle After Shave-Creme-Version kehrt nochmal alle Vorteile dieses sanften Wässerchen deutlich hervor. Cremige Myrrhe, totale Entspannung und Entzündungshemmung für die Haut, null stechen oder brennen, leicht floral und null aquatisch. Soft und super. Schonend und bezahlbar. Einsteigerfreundlich und zeitlos. Ein paar Gin Tonic-Vibes sind definitiv da, gepaart mit Hautcreme und Inhalationsdämpfen. Fast meditativ. Nicht sexy oder besonders maskulin, aber sehr gut. Und die Werte sind ja eh überholt. Zum Glück.

Flakon: apothekisch solide
Sillage: zart und smart, After Shave halt
Haltbarkeit: 30 bis 60 Minuten, lässt sich dann gut kombinieren/folgen mit echten Parfums.

Fazit: ein cremig-mentholiger Wohlgenuss. Bio, hell, hochwertig, herausragend unter den After Shaves. Und gar nicht „klassisch aftershave'ig“. Ein moderner Mann. Flache Hierarchie. Ein Teamplayer.

Santalum
Wässerchen für nach der Rasur (Teil Eins)
-Gin Tonic aus der Waldorfschule-

Ursprünglich nur als Mitleidskommentar gedacht, weil das Weleda Rasierwasser so einsam und schlecht bewertet dasteht, fiel mir generell auf, daß Rasierwässer kaum bis gar nicht rezensiert werden.
Mal abgesehen von so Gassenhauern wie Tabac Original oder Old Spice sowie kultigen Klassikern à la Alt Innsbruck und Pitralon.
Da ich aber ein täglicher Rasierwasser Nutzer bin und gern diverse probiere, will ich in loser Folge das eine oder andere würdigen.

Zu Beginn also Weleda, weil ich es erst kürzlich aufbrauchte und es mir noch recht präsent ist.

Das Unternehmen:
In den frühen Zwanzigern des letzten Jahrhunderts unter anderem von Rudolf Steiner mitbegründet.
Auf anthroposophischen Prinzipien basierende Produktion von Arzneimitteln und Naturkosmetika.
Man kann sicher geteilter Meinung darüber sein.
Positiv finde ich jedenfalls, daß die Rohstoffe wohl soweit irgend möglich aus biologischem Anbau bzw. zertifizierten Wildsammlungen stammen.

Das Rasierwasser:
Da es hier vorrangig um Düfte geht, lasse ich eine detaillierte Beurteilung der Wirkung weg.
Nur soweit: der Alkohol brennt auf der Haut, so wie ich es von einem Rasierwasser erwarte, es erscheint mir indes längst nicht so scharf wie manch andere.
Die adstringierende Wirkung ist hervorragend.

Der Duft:
Neben den oben aufgeführten Duftnoten Myrrhe und Hamamelis, verrät die Deklaration der Inhaltsstoffe noch Limonene, Geraniol, Citral sowie Linalool.
Insgesamt stellt der Duft sich trocken blumig und leicht zitrisch dar.
Meine erster Gedanke war: Gin Tonic.
Vielleicht nicht die beste Wahl an einem verkaterten Morgen, weil in dem Falle latent Übelkeit erregend, aber prinzipiell ein Aroma, das mir eigentlich eher angenehm ist.
Dabei allerdings dumpf und wurzelig, tatsächlich mehr an ein Tonikum erinnernd als an einen schmückenden Duft und mit einer fuselig alkoholischen Note, die nicht bloß aus dem vorhandenen Alkohol resultiert, sondern aus dem Dufteindruck.

Bei der Beurteilung der Haltbarkeit eines Rasierwassers bin ich zwiegespalten.
Ich nutze Parfum und mag es nicht, wenn Düfte kollidieren.
Andererseits; wenn mir der Geruch gefällt, dann kann ich mich auch bloß mit einem Rasierwasser schmücken, falls es nicht sogar Teil einer Duft-Linie ist, oder aber mit einem etwaigen Eau de Toilette harmoniert.
Old Spice und Lagerfeld Classic wäre für mich so eine Kombination.

Im diesem Falle ist es mir allerdings recht, daß das Aroma rasch verfliegt - nach vielleicht dreißig Minuten ist es aus mit dem Gin-Fähnchen.
Eine Nase voll davon am frühen Morgen ist in Ordnung, allerdings ist es kein Geruch, den ich den ganzen Tag um mich haben wollen würde und auch keiner, den ich meinen Mitmenschen offensiv präsentieren könnte.

Sillage ist ein wenig stärker ausgeprägt.
Eine Duftschleppe ist wahrnehmbar und das Aroma des Wässerchens hängt nach der Rasur deutlich erkennbar in meinem Bad.

Insgesamt kein Rasierwasser, dem ich einen Stammplatz bei mir zugestehen würde, dafür ist es mir zu wenig als nasenschmeichelnder Duft konzipiert und mehr wie die Medizin, die helfen soll statt gut zu schmecken.

ChrisPFChrisPF vor 2 Jahren
Schön herb, krautig, natürlich riechend und dezent. Rasierwasser wie es sein soll. Die anderen üblichen Verdächtigen sind für die Tonne.
DragonalibraDragonalibra vor 2 Jahren
Gut pflegendes Bio-Rasierwasser mit gewöhnungsbedürftigem Duft. Mit dem Flakon lässt es sich super dosieren. Von d. Rasiercreme Finger weg.
LexxonLexxon vor 3 Jahren
Ein sanftes oldschool Aftershave, ein schöner Duft.
Mehr braucht es nach der Rasur eigentlich nicht.
Mal was Anderes!
MaigretMaigret vor 8 Jahren
Sehr mild, brennt also nicht auf der Haut. Einige Tropfen davon auf einem Wattebäuschchen helfen sogar bei Herpesbläschen.
DAS Bio-Rasierwasser. Wer Hamamelis und Myrrhe mag, wird es mögen. Es stört nicht, lässt sich mit allem kombinieren und entschwebt schnell.

Beliebt von Weleda

Jardin de Vie - Rose von Weleda Jardin de Vie - Grenade von Weleda Jardin de Vie - Onagre von Weleda Jardin de Vie - Agrume von Weleda