Ikon 2008

Ikon von Zirh
Flakondesign Chad Lavigne
Ikon ist ein Parfum von Zirh für Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom ZitroneZitrone DavanaDavana IngwerIngwer
GewürznelkeGewürznelke LabdanumLabdanum IriswurzelIriswurzel ZimtZimt
WeihrauchWeihrauch VetiverVetiver ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli LiquidambarLiquidambar

Eingetragen von DerThomyDer, letzte Aktualisierung am 17.02.2024.

TAAKE
„Seiner selbst sicher zu sein macht aufrecht, gelassen, souverän.“
Als Beautylabel, welches sich mit seiner Produktpalette ausschließlich dem männlichen Geschlecht widmet, hat sich Zirh in Amerika neben prominenten Konsumenten aus der internationalen Sport- und Stylingszene auch generell viele Freunde aus aller Welt gemacht. Viele Produkte wurden unter anderem auch mehrfach vom amerikanischen Männermagazin FHM ausgezeichnet und in hohen Tönen gelobt. Was den Männerduft „Ikon“ betrifft, geschah dies auch völlig zurecht – hier bekommt man viel Qualität für wenig Geld, eine Ausnahmeerscheinung.

Ikon zeigt sich als ausgesprochen hochwertiger Duft mit interessanten und gut gewählten Inhaltsstoffen. Zu Beginn fällt gleich der Name Davana ins Auge – eine aromatische Pflanze aus Indien, deren Öl mit seinem fruchtig-süßen und warmen Aroma sofort zu begeistern weiß. Die Kombination aus würzigem Kardamom und anregenden, scharfen Ingwernuancen überrascht erneut auf sehr angenehme Art und Weise und verleiht dem Duft eine Kopfnote, welche so manch namhafte Parfumhäuser zu Neid erblassen lassen könnte. Die Zitrone ist hier nur ein leiser Belgleiter und spendet nur einen leichten erfrischenden Beigeschmack.

Die Herznote lässt nicht lange auf sich warten und sorgt für ein herrlich angenehmes und weiches Wärme-Würze-Spiel, welches hauptsächlich von einer außergewöhnlich milden und schönen Zimtnote und den dunklen und balsamischen Anklängen von Labdanum dominiert wird. Schön zu beobachten ist auch, dass noch immer die fruchtige Süße und die dezente Schärfe der Kopfnote auch in der Herznote verweilen, etwas gedämpft und nach hinten gerückt, aber dennoch präsent. Nelkensamen, die sich als weitaus schüchterner erweisen als die typische Gewürznelke, begleiten das Herz mit einer exotischen Note und werden von einem leicht erdigen und betörenden Duftakkord der Iriswurzel hervorragend ergänzt. Eine nur annähernd vergleichbare Kombination solch erlesener und exotischer Duftnoten habe ich bisher noch nicht gerochen – eine herrlich ausgefallene Dufterfahrung ohne jegliche Übertreibung oder Nischenaffinität!

Auch die Basis erfreut mit perfekt dosierten Duftnoten von rauchigem Amber, sinnlichem Patchouli und den holzigen und warmen Anleihen von Zedernholz und Vetiver. Alleine den Weihrauch vermag ich nicht zu riechen, und dennoch fehlt mir nichts an diesem Duft. Ikon ist weder ein Schreihals noch ein Feigling, er ist sehr präsent, aber auf eine schöne, unterschwellige Art und Weise. Ein Duft mit außerordentlich hochwertigen Ingredienzien, einer immens guten Dosierung der einzelnen Duftnoten und einem äußerst charismatischen und souveränen Auftreten – Ikon hypnotisiert.

Das zeitlos puristische Flakondesign von Chad Lavigne, der auch unter anderem bereits für Donna Karan, Tommy Hilfiger und Ralph Lauren geschaffen hat, mag sich auf den ersten Eindruck etwas mit der Potenz des Duftes beißen, ist aber dennoch sehr elegant und ansprechend umgesetzt. Die Haltbarkeit ist mit guten 6 Stunden völlig in Ordnung und das derzeitige Preisniveau des 75ml-Flakons absolut unschlagbar.

FAZIT: Wer großen Wert auf hochwertige Inhaltsstoffe legt und exotischen Duftnuancen aufgeschlossen gegenüber steht sollte hier unbedingt testen, wer einen nachhaltigen, maskulinen Duft ohne Aufschneiderei sucht liegt hier goldrichtig und wer für wenig Geld ein wunderschönes und qualitativ hochwertiges Eau de Toilett sucht, welches fernab gesichtsloser Designerdüfte wohnt, der wird einen Blindkauf wohl nicht bereuen – less risk, more fun!

Rätselhaft, aber gut!
Selten sind sie, die Parfums der Marke Zirh, und viel Glück scheint ihr in Deutschland nicht beschieden zu sein. Für die Parfümerien der Nischendüfte ist das alles zu preiswert, doch große Parfumerieketten, allen voran die Türkisen, vereinheitlichen ihr Sortiment immer mehr.

Ab und an sind mir Ikon oder Corduroy mal begegnet. Immer war nie Zeit für eine gründliche Betrachtung. Doch schon ein flüchtiger Eindruck, vermutlich auf Papierstreifen, ließ mich diese Parfums im Hinterkopf behalten. Dank LosPepes habe ich eine großzügige Probe in Händen, viel zuviel für einen allein.

Ikon ist ein kräftiger Gewürzduft. Er erinnert mich sehr an Dinge wie Catalyst von Halston und mit etwas Abstand auch Gucci pour Homme. Zimt und Nelken sind dabei und prägen es bis in die Basis. Nichts wirklich Frisches: wie Catalyst ist es ein zu spät gekommener 80er-Jahre-“Powerhouse“-Duft, sehr maskulin. Frauen sollten den vielleicht nicht tragen. Zum coolen, minimalistischen Design des Flakons passt dieser Stil nicht so ganz.

Spannender als die Würze ist das, was davor kommt. Tja, und da versagen meine Kenntnisse. Es riecht ein wenig Barbershop-mäßig, vielleicht nach Rasierseife, auch etwas alkoholisch. Dieser Akkord ist richtig gut. Ein wenig erinnert er mich an mein Rodier pour Homme. Mir fällt auf, dass dieser Akkord nicht sehr nah am Körper bleibt. Er löst sich von der etwas stechenden Würze ab, die man auf der Haut hat, und verteilt sich im Raum. Also, als Büroduft würde ich doch sehr abraten.

Solche „Ablöseeffekte“ habe ich bisher hier und da beobachtet, wenn Lavendel im Spiel ist - doch das ist hier wohl nicht der Fall. Auch meine Vermutung eines dunkel getönten Moschus als wesentlicher Träger dieser Note wird nicht durch die Pyramide bestätigt. Wie auch immer, jedenfalls ist das gut, sehr gut! Allein die Haltbarkeit dieser Note ist nicht übermäßig, vielleicht 2 Stunden. Wirklich lange hat man nur die stechende Zimt-Nelkenwürze direkt auf der Haut.

Vielleicht wäre Ikon ein gutes Parfum für den Abend. Es ist kräftig genug, um in einer vollbesetzten Kneipe nicht unter zu gehen.

Übrigens ist Ikon gerade billig zu bekommen, 75 ml für unter 20 €! Das hat Ikon nicht verdient, so schlecht ist es nicht! Preisverfall eines Parfums ist ein Alarmsignal. Wer Ikon noch haben möchte, sollte alsbald kaufen.

Was die Probe von LosPepes angeht, die ist noch gut gefüllt! Wer möchte sie als nächster haben?

Stinke, Stinke?
Neulich, im Sputnik [einer interstellaren Bar].
- A [ein Extraterrest mit dem Gesicht eines Hammerhais]: Hasse gesehen? Odoradus hat den Zirh reingerissen. Hat ihm nicht geschmeckt. Ich finde ja, Parföng sollte man nicht trinken wollen. Besser ist, man tuts bei die Blumen…
- B [ein Extraterrest mit Giraffenhals]: Jou, er hats mit Desjin. So ist das mit Duft. Passt nicht ins Badezimmer, kann Kacheln kaputtmachen und wenn Du in den Spiegel blicken willst, isser beschlagen.
- C [ein Extraterrest, mit der Anmutung einer Planierwalze]: 1. iss zu billich 2. richt nicht wirklich gut.
- A: er nun wieder.
- B: Jaa, stehn die Frauen drauf.
- D [Voltaire tritt auf, Zombie, 18th Jahrhundert]: Nun, im Namen der Aufklärung. Jeder befleissige sich seiner eigenen Nase. Watt?: Ein kleiner Kick zum Start / das ist doch recht apart. Ein bisschen Zimt in der Mitten / ich darf ums Aufmerken bitten. / Ein Ausklang nach der Hölzer Art / dies wiederum apart.
- A: Dass diese Terraner sich hier immer so ungeniert vordrängen dürfen…
- B: Noij noij, warum ist das Zeuch auch so billich. Kann ja nix taugen.
- D: Gruuunnzz…
Tja, was soll man sagen: "Klick Klack Klick Klack Klick Klack" – schon ist der Zacken ab. Manchmal ist es vielleicht besser die Zigarren aus dem Gesicht zu nehmen, wenn man Parföng appliziert. Cool ist sowas natürlich. Sachdienlich nicht.

Fels in der Cheapie-Brandung
Zirh? Wat is datt denn? Ein Ausseridischer aus Star Trek? Ein metallisches Gestein? Ikon? Kennst du nicht? Solltest du aber, denn Nachteile erkenne ich hier nicht. Ich stell ihn dir mal vor:

Preis? - 10-23€ für 125 ml - und das Duschshampoo wird gleich mitgeliefert!

Flakon? - Können 80% der Nischendüfte nicht mithalten! Wahnsinn, fantastisch!

Duftet wie? - mit kaum etwas vergleichbar. Eine Mischung aus Catalyst, Code & einem extraleichten Musc Ravageur?

Feeling? - etwas 80s, aber schon zeitlos

Männlich? - Ohne Frage!

Gefällig? - Sehr, trotz wildem Beginn etwas für jeden Tag.

Auffällige Noten? - Nelke, Weihrauch, Amber, Tonka, Kardamom, Zimt

Preis wert? - wie bitte?

Mögen ihn Frauen? - Durchaus, aber kein Panty Dropper!

Mag Leimbacher ihn? - Merkt man das nicht?

Kauft Leimbacher ihn? - Jip, kann nicht widerstehen.

Hätte er mehr Aufmerksamkeit verdient? - Viel viel viel mehr. Aber mir jetzt nicht vor der Nase weg schnappen ;)

Sillage? - trotz tausend Gesichter, alltäglich. Angenehm!

Haltbarkeit? - auch hier, keine echte Schwäche an der Billigfront - 5-8 Stunden!

Eingestellt? - noch nicht, aber bald vielleicht. Wer weiß.

Fazit? - außer ein paar wenige, würzige Düfte, die auch schon von Vorrednern genannt wurden (vor allem Catalyst), kenne ich nichts Vergleichbares. Fast schon ein Muss-Kauf für den Zwannie!

VanVeen
Motorräderwarten ist weder Zen noch Kunst!
Erkundung, Part VIII

Ich habe Spaß am Billigen: Mein 150-Euro-Android-Netbook macht zum Beispiel mehr Freude als das Apple. Natürlich ist das Apple besser, aber: Erstens ist Distinktion qua Qualität oder Kosten von Lifestylegütern (vulgo "Bling") was für Fünfzehnjährige, zweitens konnte sich die teuren guten Sachen jeder reiche Trottel zu jeder Zeit schon immer einfach kaufen. Billiges, massenproduziertes, immer noch ganz gutes Zeug allerdings gibt es nur im Zeitalter manisch vor sich hindampfender Industrie: also genau jetzt. Daß man für 150 Euro eine neue Maschine aus Taiwan bekommt, die nicht nur schneller ist als alles, was vor ein paar Jahren begehrt war, sondern mächtig genug, Probleme zu rechnen, an denen schon Leute verzweifelt sind, die tausendmal schlauer waren als man selbst: Was für ein abgefahren wahnsinnig großartiger Planet ist das denn bitte hier?

Die Firma Zirh macht auf diesem Planeten jedenfalls Männerpflegeprodukte für Männer, die sich in der Garage wohler fühlen als im Bad: Das sieht alles so aus, als könne man die Tuben und Dosen auch zwischen Kontaktsprays, Schraubenschachteln und Farben abstellen, ohne daß sie da auffallen würden. Beim Ölwechsel trockene Haut? Alles in Reichweite! Also nicht so ganz meine Welt.

Allerdings IKON: Teufel, ist dieser Flakon geil. Das Schwarz, die fette Kontaktspraytypo, die magnetische Kappe, und drunter so ein trocken gummibeschichteter Zerstäuberkopf. Gradezu eine Zerstäuberkopfdichtung. Zerstäuberkopfdichtungskappe. Und die Zerstäuberkopfdichtungskappenbeschichtung! Hab ich irgendwas da, wo ich jetzt sofort das Öl wechseln kann, bitte? Dreckig machen, draufhauen, Schraubenschlüssel zwischen den Zähnen?

Und es ist billig, richtig billig. Nimm das, Exklusivitässimulationsindustrie. Ich fang schon wieder an Spaß zu haben, bevor ich auch nur dran gerochen habe. Do not. let me. down. now. Bitte nicht ekelhaft sein jetzt!

Und? Nichts dergleichen! Brav keinerlei Raffinesse, aber von Gestank keine Rede -- das ist ein zeitgenössischer Duschgelduft zum Mitnehmen. Keinerlei Frische, streng bitterer, aber krautfreier Einstieg (wirklich auch kaum zitronig!). Später rauchiger Untergrund nah an der Haut, aber mit ein bisschen Abstand, so weit ich das sagen kann: Ein würziger, freundlich warmer, demokratischer Autoschrauber- und Cruiserduft.

Ziemlich raw, aber sauber, das alles. Und eine gute Erinnerung daran, daß "minimalistisch" (hat hier jemand "Bauhaus" gesagt?) erfunden wurde, um industriell leicht zu fertigen und also billig zu sein. Die Umdeutung auf "edel" ist eine ziemlich neue Strategie!