Calypso Marine von Calypso St. Barth / Christiane Celle
Kontrovers bewerteter Duft

Ein Parfum von Calypso St. Barth / Christiane Celle für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist aquatisch-synthetisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch
Animalisch
Fougère

BambusBambus BergamotteBergamotte MuskatMuskat RosmarinRosmarin
LotusLotus PatchouliPatchouli
MoschusMoschus SandelholzSandelholz weißer Amberweißer Amber
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 31.08.2015.

Lilith
Salzwasser, aber nur ganz kurz
Der erste Eindruck war gut: Salwasser oder Gischt. Für einen Wikinger wie mich genau der richtige Duft.
Sekunden später - länger braucht Marine nicht, sich zu entwickeln - wird aus der positven Kopfnote eine Herz- bzw. Basisnote, die ich lieber nicht gerochen hätte.
Fischiger Modergeruch, statt ozoniger Noten, abgestandener Urin. Widerlich.

Calypso Marine war mein erster blinder Fehlkauf und auch hoffentlich der Letzte.

Poseidon als Meerjungfrau?
Nach den glorreichen und höchst amüsanten Kommentaren meiner Vorredner war ich wirklich neugierig auf diesen Duft. Ich kenne schon einige schlimme Gerüche aus Parfums wie etwas Ziegenkäse oder Erbrochenes, aber einen Fishmac aus der Flasche ist mir neu. Ich bin tapfer und wagemutig und sprüh mal eben ganz forsch mein Handgelenk ein. ich habe mich innerlich schon auf Seetang, faule Muscheln, Urin und salz eingestellt.

Wider Erwarten bleiben bei mir die Würgeanfälle aus. Der Duft ist harmlos. Er nervt noch nicht mal. Ich finde ihn ziemlich leicht und transparent, ozonisch nennt man das so glaube ich. ich werde auch ein bischen an Demeter Lol Düfte erinnert. Ein Bild entsteht von einer rauhen, kalten Küstenlandschaft irgendwo in Schottland. es ist ein Geruch, den man nur dort anfinden möchte. es ist nicht der Geruch von einem meer, in das man eintauchen möchte oder sich als Erinnerung aus dem Urlaub am liebsten konservieren möchte.
Um es mal auf den Punkt zu bringen riecht der Duft für mich so, wie wenn man Gurken in ungefiltertem, salzigen Meerwasser wäscht. Diese Gurken behalten dann bei der Weiterverarbeitung die Meeresnoten leider. Der Grund für mich liegt im Bambus und Lotus. es sind beides Duftnoten, die ich nicht mag, weil sie bei mir ein Unbehagen auslösen, aus dem ich mich immer wieder zu befreien versuche ansatt darin verweilen zu möchten.

Interessanterweise wird der Duft auf Basenotes ziemlich gut gerated. ich verstehe beides nicht so ganz weder Abneigung noch Zuspruch dem Duft gegenüber. Mich lässt er kalt. ich finde ihn langweilig. Aber die Illusion von frischer meerbrise und Meerwasser ist da. In diesem Bild gibt es nur leider keine Menschen, sondern nur schroffe Natur. es gibt sicherlich bessere ozonische Düfte, denn nach einer Weile geht diese Meeres-Ozon.Note flöten, und was ich dann rieche ist nicht so schön. erinnert mich an Körpergeruch, es wird beißend. Die Meerjungfrau verwandelt sich nun allmählich in den alten Poseidon. Die gesamte Unterwasserwelt kommt zu Tage und das Meer kippt um.

Der Duft entspricht nicht meinem geschmack, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch hierfür Liebhaber gibt, die einfach auf meeresgerüche in allen Variationen stehen...und seekrank bin ich davon auch nicht geworden. Der Duft ist halt ziemlich speziell.

P.S.: Danke Chefin, ich bin tough, ich hab ihn überlebt und fands gar nicht schlimm...das schreit doch nach befööööörderung :-)

Edit: oh mein Gott, um Himmels willen. was ist das? als ich später noch mal mirnichtsdirnichts am handgelenk schnupper, rieche ich es...die herrentoilette..oh mein Gott, der duft ist ein nogo, N O G O!!!!!

So werte ich ihn von anfänglichen 40% auf 0% runter...würg, kotz, blerch..puhhh

Fischmac auf der Stadttoilette
Ich habe das Gefühl, so langsam aber sicher geraten wir in eine Schleife der Wiederholungsdüfte.

Den wenig beliebten Fisch-Flavour fanden einige von uns ja auch schon in Tirrenico und Beyond Paradise, Calypso Marine reiht sich unauffällig in die Algen-Gruppe ein und überzeugt mit einer abgestandenen, muffigen, das letzte mal zur Jahrtausendwende gesäuberten Aquarium-Kopfnote, die sich dann auch genauso spontan, fast unbemerkt, mit voller Wucht durch die komplette Duftentwicklung schleimt.
Aber gehen wir nicht zu hart mit diesem Parfum ins Gericht;
wer hat sich noch nicht klammheimlich, wenn der Gastraum bei Mc Donalds mal wieder gnadenlos überfüllt war, mit seinem Fischmac an ein stilleres Örtchen zurückgezogen?

Ich gebe es ungern zu, Baux hat ja nicht immer recht, aber diesmal schon.
Danke für die Zustellung, haste bestimmt lieb gemeint.

Baux
Wo der Ozean so riecht ...
... schwimmen die Fische auf dem Rücken.

Die Inspiration für dieses Parfum fand das Calypso-Kreativteam wohl auf einem Betriebsausflug ins nächste Hallenbad. Anders lässt sich die Zusammensetzung aus gechlortem Wasser, Duschgel, Fußdesinfektionsmittel und Herrentoilette nicht erklären. Besonders die letzte Note sticht unangenehm pissig hervor und macht den Saft generell untragbar.

Ich geh jetzt duschen.

Beliebt von Calypso St. Barth / Christiane Celle

Calypso Vanille von Calypso St. Barth / Christiane Celle Calypso Mimosa von Calypso St. Barth / Christiane Celle Calypso Violette von Calypso St. Barth / Christiane Celle Calypso Ambre von Calypso St. Barth / Christiane Celle Calypso Chèvrefeuille von Calypso St. Barth / Christiane Celle Calypso Gardenia von Calypso St. Barth / Christiane Celle Calypso Figue von Calypso St. Barth / Christiane Celle Calypso Thé von Calypso St. Barth / Christiane Celle Calypso Bellini von Calypso St. Barth / Christiane Celle Calypso Tangerine / Calypso Homme von Calypso St. Barth / Christiane Celle Calypso Jasmin von Calypso St. Barth / Christiane Celle Calypso Rose von Calypso St. Barth / Christiane Celle Calypso Lavande von Calypso St. Barth / Christiane Celle Casablanca von Calypso St. Barth / Christiane Celle Calypso Herbe d'Été von Calypso St. Barth / Christiane Celle