10 La Roue de La Fortune 2009

10 La Roue de La Fortune von Dolce & Gabbana
10 La Roue de La Fortune ist ein Parfum von Dolce & Gabbana für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist süß-blumig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet. Der Name bedeutet „Das Glücksrad”.

BenzoeBenzoe GardenieGardenie JasminJasmin PatchouliPatchouli TuberoseTuberose

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.02.2023.

Not so bäd !
Zeig denen, die Dich fallen lassen wollen, dass Du fliegen kannst !!!
Ganz ehrlich - sooo schlecht ist er jetzt auch wieder nicht. Nichts Besonderes, kein "Burner" ! Aber schlecht ist er nicht. Eigentlich ganz im Gegenteil. Aufgesprüht kommt sofort die Patchouli-Touberose-Bombe. Ein Schlag mit einem weißen, weichen Handschuh mitten ins Gesicht. Köstlich!
Und dann wird es fruchtig, obwohl gar nichts fruchtiges drin ist lt. Duftnoten. Ich denke es ist Jasmin und Benzoe. Fruchtig blumig und etwas erfrischend. Wie so eine lilafarbene Badekugel, die man ins warme bzw. heiße Badewannenwasser wirft und es schnell zu schäumen und pritzeln anfängt.
Man möchte sofort reinspringen und sich mit dem Schaum bis zur Nasenspitze bedecken. Schon wieder köstlich.
Nach einer ganzen Weile wird es dann sehr schnell flach und kalt. Es endet in einem lauwarmen Fruchtwasser und es war einfach nur schön, darin eine Weile baden zu können.
Ein "Glücksrad" ist es nicht wirklich. Eher eine Wand voll Luftballons, die man mit Spickern versucht platzen zu lassen. Und bei jedem geplatzten Ballon prickelt es und riecht wundervoll nach Sommer und nicht so süßen Früchten, etwas erdig und grün und durch Benzoe erfrischend zugleich.
Kein "Burner" wie gesagt, aber auch nicht schlecht!

Eine Petition für das Glücksrad
Diese Parfum-Serie von D&G scheint es hier unter den Parfumos nicht leicht zu haben. Und ich muss zugeben, größtenteils zurecht. Dieser hier kommt aber meiner Meinung nach zu schlecht weg. Ich besitze ihn seit mehreren Jahren und ziehe ihn immer mal wieder gerne aus meiner Sammlung um ihn zu benutzen.

Er wird hier als Damenduft ausgewiesen. Ist das wirklich so? Ich finde man kann ihn sehr gut auch als Mann tragen. Voraussetzung ist natürlich, dass man es gerne süß mag. Denn süß ist er. Und blumig. Warum er bei einem Mann trotzdem funktionieren kann, ist m.E. auf die Kombination von Benzoe und dem Patchouli zurückzuführen, die das floral-süße angenehm flankieren. Das gibt für mich ein ziemlich stimmiges Gesamtbild und schafft für mich etwas Besonderes: Es ist schwer, ohne zu schwer zu werden. Passt er also eher zu Maren Gilzer oder eher zu Peter Bond? Einigen wir uns auf unisex, Einverstanden? ;-)

LRdLF hat aus meiner Sicht keinen wirklichen Verlauf, sondern bleibt im Prinzip recht linear. Vielleicht ist das auch einer der Gründe für die schlechte Einordnung? Zumeist wird ja doch eher eine fabulöse Duftreise erwartet- die gibt es hier eher nicht. Natürlich ist im Verlauf des Tages oder des Abends mal die eine oder andere Note stärker präsent, aber das war´s dann auch schon. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich mag solche Düfte ganz gerne, da man dann auch zu einem späteren Zeitpunkt problemlos nochmal etwas nachlegen kann ohne dass es zu schrägen Brüchen im Geruchsempfinden kommt.

A propos Nachlegen. Der Duft ist kein Sillage-Monster, hat aber nach meinem Empfinden eine ganz ordentliche Ausdauer. Hautnah nehme ich den LRdLF sogar am folgenden Morgen noch gut wahr. Ich würde sogar soweit gehen, dass eine stärkere Ausstrahlung hier vermutlich eher negativ wäre. Wie so oft bei Parfums mit Patchouli-Anteil, empfinde ich eine körpernahe Wahrnehmung wesentlich angenehmer als eine Raumgreifende. Es bleibt irgendwie intimer, im nicht-sexuellen Kontext.

Wem Gaultiers Fleur du Male gefällt oder wer die Süße in J`Ose von Eisenberg mag oder die Schwere von Lagerfelds Classic, der könnte sich auch hierfür interessieren. Nicht im Sinne von Duftzwillingen sondern vielmehr ob der ähnlichen Denkweise.

Glücksrad voller Nieten & Zonks
Obwohl mich letztens der Bateleur mit der Nummer 1 so sehr enttäuschte, sah ich gestern im Duty Free Bereich zum 1. mal auch ein paar der sonst raren restlichen Teile dieser scheinbar so miesen Dolce & Gabbana Kollektion. Mich sprach das lila der Nummer 10 am meisten an und so kam es zum Test des "Glücksrades".

Er ist definitiv der bisher Beste der Reihe, man muss jedoch zuckrig florale Düfte mögen, wenn nicht gar lieben. Das tue ich sodass er bei mir gerade noch ok bis gut abschneidet, denn ich habe trotzdem so Einiges auszusetzen leider.

Die ersten 20 Minuten des Duftes finde ich bombastisch. Eine verkaufstechnisch meisterhafte, überzeugende und fesselnd dicke Kopfnote. Ein Duft zu dem die lila Farbe perfekt passt und der zwar sehr weiblich wirkt, jedoch einfach Mut vom Träger verlangt. Nur kurz danach geht es so dermaßen bergab, der Duft langweilt, nervt und zerfällt förmlich in Einzelteile. Er ist einfach nicht gut gemacht und eine klebrig-synthetische Zuckermasse bleibt, die kratzt wie Hölle und billig riecht.

Schade der Start mit Benzoe und lila Blumen war toll und ausgehfertig. Doch umso länger die Fahrt dauert, desto unschöner, obszöner und plakativer wird der Duft. Er ist gar nicht mehr wirklich geeignet um ihn unter die Leute auszuführen. Egal ob für Männer oder Frauen. Ok, Ahnungen der tollen Kopfnote bleiben, aber der Qualitätsdrop ist zu groß, der Qualitätsdrops gelutscht und die anfängliche Glückssträhne am Rad des Glückes verbraucht. Sobald diese klebrige Phase erreicht ist, bleibt der Duft stundenlang so auf der Haut. Als hätte man sich mit lila Zuckerwatte eingerieben und torkele über den bunten Jahrmarkt, nicht mehr richtig den Weg kennend, kurz vorm Übergeben.

Der Flakon ist durchschnittlich, die Sillage lässt so schnell nach wieder Duft selbst an Qualität und die Haltbarkeit liegt bei guten 7 Stunden.

Anfangs hui, dann recht schnell in Richtung pfui. Immer ärgerlich sowas, hatte von dieser Kollektion aber auch kein wirklich gutes Parfum erwartet. So nur Mittelmaß!

Vorsicht!
Die neue Serie von D&G mit den nackten Menschen macht sich ja ganz schick im Parfumregal, drum habe ich mich mal damit angesprüht. Die Nr. 10 eröffnet ganz respektabel. Ich rieche etwas Dunkel-Florales, aber Rose ist es nicht. Ich rieche außerdem fast etwas Oud, aber auch das ist es nicht. Auf jeden Fall sehr damenhaft oder, wie es so schön heißt, für den mutigen Herrn.

Also nicht schlecht, doch schon nach Kurzem stellt sich das Ganze als schöner Schein heraus. Plötzlich wird die süß-florale Note dominant und bekommt zunehmend eine Tendenz zu einer unangenehmen, bonbonhaften Fruchtigkeit. Was so interessant und vielversprechend begann, entpuppt sich eine halbe Stunde später als scheußliches Zuckerwasser. Das hält etwa ein bis zwei Stunden an und verblasst dann in einem vollkommen undefinierbaren Drydown.

Hier ist also Vorsicht geboten. Der Duft fängt Käufer mit einer spektakulären Kopfnote, die den derzeitigen Rose-Oud-Trend aufgreift, wird aber den geweckten Erwartungen in keiner Weise gerecht. Von Dolce und Gabbana kamen oft ganz anständige Parfums, aber das hier ist nix.

Strandpirat
Gekocht hab ich nicht aber guck mal wie ich hier liege
So wie dieser Duft von der Kopfnote her rüberkommt, Stelle ich mir eine höherpreisige sonnenpflege für Damen vor, die am Strand, Pool oder abends in der Cocktailbar dezent die Aufmerksamkeit auf sich lenken wollen.
Wie heißt es in der raffaello Werbung „ als wenn der Sommer leicht zu Ende geht“. Naja zumindest geht er sehr süß zu Ende.

Ich hab diesen Duft wahrhaftig zum ersten Mal Strand im Urlaub wahrgenommen. In dieses Szenario passt er wie die Faust aufs Auge.

Aus dieser D&G my collection reihe, welche mir allgemein nicht gefiel, war das noch zusammen mit 18 la lune der „angenehmste“ Duft daraus. Ich hatte eigentlich vor, diesen Duft zu vergessen. Das gelang mir aber nicht. Ich war neugierig wie der Duft an mir riecht und investierte das Geld.
JOOOOAAAAAA. Ist so ganz gefällig und aaabb und zu trage ich ihn aber sehr selten.

AndyCandyAndyCandy vor 4 Jahren
Blumig, dunkel, etwas süß, irgendwie besonders und mit guter Silage. Begleitet mich schon lange und wird immer noch sehr geschätzt!
ErhanSacerosErhanSaceros vor 6 Jahren
Wärmende, halbgetrocknete Blüten. Einfach gestrickt, hat jedoch eine gute Wirkung. Hat für eine lange Zeit, eine konstant bleibende Sillage.
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Ein sehr feines Spiel aus Blumen und sachter Süße.
Küsst ganz verlegen die , von der Sonne, erwärmten Haut.
Passt gut in den Sommer rein.
AmiSAmiS vor 7 Jahren
Oh, Dich mag ich, wie fast alle aus der Reihe.Blumig, cremig, lecker+die Gardenie bleibt dezent im Hintergrund. Feiner, leichter Duft.
ShaunBakerShaunBaker vor 7 Jahren
Ach ja, 2009... Anfang 20 und natürlich nur Partys und wilde feiern im Kopf sowie Damen die diesen Duft trugen um uns wahnsinnig zu machen!

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana