Pinaud Lime Sec

Pinaud Lime Sec von Clubman / Edouard Pinaud
Pinaud Lime Sec ist ein Parfum von Clubman / Edouard Pinaud für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone HölzerHölzer MoschusMoschus
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 25.03.2023.

Echte Aprilfrische!
Hui, ist der frisch!

Man kann gar nicht anders, als diesen einfachen Duft nach dem ersten Spritzer zu mögen. Für mich zeigt der eindeutig Zitrone im Kopf, keine Limette, die aber durch Kombination mit einem krautigen Ton ein grüne Färbung annimmt.

Doch der erste Spritzer ist schnell verflogen. Die Zitrusnote geht über in einen stabilen Akkord aus der Moschus-Abteilung. Das ist kein cremig-pudriger weißer Moschus, sondern animalischer und dabei knochentrocken und vielleicht auch etwas holzig. Dass das einen seifigen oder waschmittelartigen Charakter darstelle, muss man heute jedoch in Anführungsstriche setzen. Leider!

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass die heutigen Waschmittel- und Weichspülerdüfte weit weg sind von der Aprilfrische der 70er Jahre? Man mag spekulieren, ob das alles am Marketing liegt oder tatsächlich an dem bösen Gesetzgeber, der alles verbietet. Ich tippe auf ersteres, denn in Pinaud Lime Sec ist all das noch drin, was wir aus Omas Waschküche kannten!

Als Baby-Boomer fühle ich mich mit diesem Waschmittelmoschus überaus wohl, denn er weckt Erinnerungen. Mehr noch: Ein Wässerchen wie Pinauds Lime Sec lässt mich ein wenig mitleidig auf die Nachgeborenen schauen, die weder in friedensbewegter Opposition ihre Muskeln ausprobieren durften, noch solche Dufterlebnisse in ihrem Erfahrungsschatz finden werden.

Also ein elitärer Duft?

Und vielen Dank an die Spenderin für die großzügige Abfüllung!

Unsere Empfehlung...
...zum Ausklang Ihres Saunatages:

Nach dem letzten Saunagang mit Aufguss "Limette" - vorher gibt es noch eine
Scheibe Limette für das 'Gesichtsmuskulaturtraining' - und anschließender
Abkühlung und Ruhephase empfehlen wir Ihnen eine ausgiebige warme Dusche.
Dazu haben wir große Mengen Seife angeschafft, die Sie bitte reichlich verwenden.
So können Sie noch eine gute Portion Seifenduft nach Hause tragen.
Ihr Saunateam.

Die Auflistung der Bestandteile ist kurz und knapp. Und am Ende riecht es auch
danach. Auf eine ultrakurze frische Limette/Zitrone folgt der Limetten-/Zitronenaufguss (es riecht wirklich so).
Dieses Aufgussaroma hält sich dann für, naja, vielleicht 2 Stündchen, und dann
kommt der Mochusochse...Nein, der Seifenmoschusochse. Vielleicht ist auch noch sowas
wie Eichenmoos mit verbaut; das ist ja auch schon mal gerne frisch aber seifig.

Nun, nehme ich das halt nach dem Sport - ist ja wohl nur ein EdC und verfliegt schnell, dachte ich noch.

Pustekuchen! Diese Seife hing noch einige Stunden an mir und in Hautnähe schafft
sie es den ganzen Tag. brrrrrr

Wer seifig als frisch und sauber empfindet, der darf hier gerne zuschlagen.

Ich werde es nur sehr gelegentlich verwenden.

Anm.: Wird eigentlich als AfterShave empfohlen...

Nachtrag vom 27.11.2014: Ich stufe ihn mal auf 70% hoch. Etwas zarter dosiert ist das mit der Seife nicht mehr so schlimm und nach dem Sport ist er erstmal gut erfrischend!

KibbehKibbeh vor 1 Jahr
Schöne, kurze Erfrischung für einen Sommertag. Plastikflasche wirkt billig - der Duft (sparsam auftragen, sonst zu seifig) ist es nicht.

Beliebt von Clubman / Edouard Pinaud

Pinaud von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Virgin Island Bay Rum von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Special Reserve von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Classic Vanilla von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Musk von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Citrus Musk von Clubman / Edouard Pinaud Jeris Musk von Clubman / Edouard Pinaud Lustray Blue Spice von Clubman / Edouard Pinaud Whiskey Woods von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Lilac Vegetal von Clubman / Edouard Pinaud Gent's Gin von Clubman / Edouard Pinaud Lustray Draggon Noir von Clubman / Edouard Pinaud Fleurs de France von Clubman / Edouard Pinaud Pick Men (Toilet Water) von Clubman / Edouard Pinaud Brandy Spice von Clubman / Edouard Pinaud Scarlett Apple Blossom von Clubman / Edouard Pinaud Lustray Spice von Clubman / Edouard Pinaud La Matinale von Clubman / Edouard Pinaud Comme Toi von Clubman / Edouard Pinaud Madame Royale von Clubman / Edouard Pinaud