Pinaud Citrus Musk 1900

Pinaud Citrus Musk von Clubman / Edouard Pinaud
Pinaud Citrus Musk ist ein Parfum von Clubman / Edouard Pinaud für Herren und erschien im Jahr 1900. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

LimetteLimette ZitronengrasZitronengras ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
MoschusMoschus HölzerHölzer TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.

Parfumo-Radar aktivieren - Mission: Citrus Musk / #Mission1
Heute starte ich eine nächste Rezensions-Reihe, neben den Rasierwässern und den türkischen Kolonyas, möchte ich Düften in Missionen Aufmerksamkeit auf Parfumo ermöglichen - wahrlich kein einfaches unterfangen... dennoch möchte ich dies tun.

Ja, es mag abschrecken: Ein Flakon, vielmehr eine Flasche aus Plastik mit grünen Inhalt, kann man dem Braten vertrauen? Dann so ein erschwinglicher Preis? Achja... man geht vielleicht auf Nummer sicher und schaut sich woanders um - da wo die Preise tendenziell eher ob, und ja die Marke ein Begriff, eventuell noch ein Hype dazu - und ja natürlich ist auch dies legitim, doch möchte ich den aufrichtigen kritischen Geist aufklären, diesen Duft eine Chance zu geben.

Der Duft ist wirklich schön, er mag keine große Komplexität aufweisen - doch bedenkt, ein Eau de Cologne möchte erfrischen, möchte einfach Einfach sein, dich für eine kurze Zeit begleiten.
Das ermöglicht er - und das aufrichtig.

Der zitrische Start wird seifig-cremig gefüttert, es entsteht eine angenehme Wärme, ich finde der Herbst wird da bunt untermalt wie Blätter.
Nach einer gewissen Zeit präsentieren sich Frische Wäsche Vibes (ist doch sogar im Trend, in aller Munde, oder?), wobei diese einen verspielten Charakter hat, sozusagen im Duftverlauf der Unterhaltung dient und nicht in einer lieblosen Gähn-Atmosphäre endet, in der Einfachheit leicht komplex.
Der Abschluss des Duftverlaufs, hautnahes genießen von einem kühlen Rauch, der dir sagt von der anfänglichen Wärme befördere ich dich auf den Boden der Tatsachen, nicht so abheben, Freundchen.

Meiner Meinung, kann die Zielgruppe erheblich größer sein, Eau de Cologne Fans, Schnäppchenjäger, Klassik-Liebhaber oder Bewunderer bis hin zum Kritiker, der vielleicht seine Kritik überdenkt und letztlich kritisiert.
Für faire Preise bekommt man einen sehr schönen Duft - was will man mehr, gerade in der Sommer-Herbst-Übergangsphase überaus spannend, und das ganze Jahr über darf er überzeugen!

Sport, Badewanne oder zwischendurch - die kleinen, kurzen und umso schöneren Momente genießen zu dürfen - Duft-Highlights sind dir garantiert, deine Stimmung und das beachten des Duftes macht eine vielseitige Freude in jeden dieser Phasen.

Und nun zum Plastik, ja, es mag nicht für jeden hochwertig wirken, dennoch ist es dafür wirklich gut verarbeitet, für Plastik 1 A - und das macht die Marke aus, das ist ein Signature-Gag.

Vielen Dank für´s Lesen - ich hoffe baldiges Lesen auf neue Rezension, weitere Dufteindrücke und vielleicht auch andere bzw. ergänzende Sichtweisen

1810... eine zeitlose Erfrischung für den Sommer
Lange habe ich mir überlegt, ob ein Kommentar über dieses Wässerchen überhaupt den Aufwand lohnt. Das Alter rang mir aber den nötigen Respekt ab und so schlecht kann doch ein Duft nicht sein, der heute noch weltweit verkauft wird. Spitzenklasse habe ich bei einem Niedrigpreis für 350ml nun wahrlich nicht erwartet, es konnte bei diesem aber auch wirklich nichts verkehrt gemacht werden. Wenn der Duft nicht passen würde, bekäme er einen Platz als Duftspender im Bad.

Die traditionsreiche Geschichte von Clubman Pinaud beginnt 1810 mit Ed Pinaud, der seine Niederlassung in Paris eröffnete. Der vornehme Herr fand dort professionelle Pflegeprodukte, sowie das klassische Barbershop-Sortiment. Noch heute tragen die traditionellen Produkte stolz das alte Logo und vielleicht ist es für Männer auch deshalb hip, diesen Vintage-Duft zu tragen. Der wachsende Erfolg machte seit ca. 1900 Clubman Pinaud dann auch international populär. Später wurde die Marke von den Amerikanern aufgekauft und bis heute fortgeführt.

Ob das der Grund für den seifigen Geruch ist, der Citrus Musk stark begleitet, kann ich nicht beantworten. Bekannt ist allerdings, dass die Amis frisch, sauber und seifig mögen.

Mit Citrus Musk erhoffte ich mir etwas erfrischendes für den Sommer zulegen zu können. Es sollte eine kühlende Wirkung haben und gerade nach dem Sport frisch und clean wirken. Wer das ebenso wünscht, ist mit diesem Duft gut bedient. Zitrus, blumige Beilage und vor allem der stark seifige Touch erzeugen genau das, was gewünscht war. Ein bisschen erinnert das Erlebnis schon an frische Wäsche, empfinde das aber als angenehm. Die zitrische Kopfnote ist recht schnell verflogen, seifig-blumig und leicht zitrisch bleibt noch einen längeren Moment und dann ist der erfischende Part auch schon vorbei. Moschus und Seife beenden dann den ohnehin recht kurzen Spaß nach maximal 4-5 Stunden, sei denn, man legt mit beiden Händen ordentlich auf. Das Ziel wurde trotz mittelmäßiger Haltbarkeit erreicht und war somit ein gelungener Kauf.

Mega hochwertig und komplex ist das Wässerchen nicht, aber klassisch, wirklich nett gemacht, gutriechend und 1810 war es wohl eine hohe Kunst, so einen Duft zu kreieren. Das dieser vintage Kandidat in einer Plastikflasche daher kommt, finde ich eher peinlich, fast schon respektlos. Naja, irgendwoher muss der Preis ja kommen.
An dieser Stelle sei der kurze Vergleich mit Capucci pour Homme erlaubt, welcher mit seiner zitrischen Note deutlich krachender reinkommt. Vielleicht wäre das für den Sommer eine gute Kombination. Direkt nach dem Sport oder auch während der Golfrunde Citrus Musk genießen und nachmittags Capucci oder Sergio Soldano for Men zelebrieren. Das wird dann wohl der Tag der Klassiker...

Rickthedog
And i want...and i need... and i lust... animal!
genau dieses Lied von Def Leppard fällt mir zu Citrus Musk von Pinnaud ein.
I gotta feel it in my blood... i need your touch, don't need your love...
Einfach gigantisch, dieser Hit aus '87. Ich sehe den Panther um die Ecke schleichen.
Dunkel, hungrig, die Pupillen in den grünen Augen groß und schwarz.
Weh euch ihr Kleingetier, wenn ihr in des Panthers Pranken fallt. Gnade gibt
der Herr, der Panther nicht!
Wenn auch der Citrus Musk beträchtlich älter ist, scheint mir dieser Song dafür wie gemacht.
Der CM ist ein Fest für jeden Moschus-Fan und ich bin erstaunt, dass der Duft in grüner
Farbe daher kommt. Die zitrischen Noten sind da, ganz klar, aber über allem herrscht
der dunkle animalische Moschus. Ich denke mit einer dunkleren Farbe (ja, es gibt auch
finsterdunkelgrün oder grünbraun - aber die Farbe mag keiner für ein Parfüm) wär er
besser bedient gewesen.
At all - er kommt relativ dunkel rüber (Beiwürze Tonka ist nicht die Hellste).
Die Citrusfrüchte vermögen es nicht, den Duft aufzuhellen. Sie sorgen aber dafür,
dass er nicht komplett in die Finsternis abrutscht. Insofern finde ich den Duft ausgewogen.
Die Sillage ist angemessen (Moschus halt!), die Haltbarkeit begrenzt in
einem Bereich von etwa 3 Stunden. Das ist nicht schlecht für ein Rasierwasser
oder EdC. Ich mag Moschus schon irgendwie, aber er passt nicht zu mir -
bin halt net finster genug :)

DuftgroupieDuftgroupie vor 2 Monaten
Zitrischer Start wird seifig-cremig gefüttert, wärmend - erlebt (verspielte) Frische Wäsche Vibes/ endet hautnah rauchig-kühlend
LekoLeko vor 12 Monaten
Zum Sport trage ich den erfrischenden Duft immer noch sehr gern. Wie in der Werbung, Flüssigkeit in die Hände und ins Gesicht damit. Frisch!
Klassiker (1900) , der simple Zitrusfrische mit ganz viel trockenem Moschus kombiniert und so das amerikanische Sauberkeitsideal verkörpert.
DuftburscheDuftbursche vor 6 Jahren
O, lieber Ed, was tust Du uns doch GUTES! Seit 118 Jahren gibt es den Duft?
Erfrischend, besonders im Sommer - anders und sooooo schön -

Beliebt von Clubman / Edouard Pinaud

Pinaud von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Virgin Island Bay Rum von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Special Reserve von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Classic Vanilla von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Musk von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Lime Sec von Clubman / Edouard Pinaud Jeris Musk von Clubman / Edouard Pinaud Lustray Blue Spice von Clubman / Edouard Pinaud Whiskey Woods von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Lilac Vegetal von Clubman / Edouard Pinaud Gent's Gin von Clubman / Edouard Pinaud Lustray Draggon Noir von Clubman / Edouard Pinaud Fleurs de France von Clubman / Edouard Pinaud Pick Men (Toilet Water) von Clubman / Edouard Pinaud Brandy Spice von Clubman / Edouard Pinaud Scarlett Apple Blossom von Clubman / Edouard Pinaud Lustray Spice von Clubman / Edouard Pinaud La Matinale von Clubman / Edouard Pinaud Comme Toi von Clubman / Edouard Pinaud Madame Royale von Clubman / Edouard Pinaud