Terram 2020

Terram von D:SOL MMXVI
Ein beliebtes Parfum von D:SOL MMXVI für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

GalbanumGalbanum KorianderKoriander rosa Pfefferrosa Pfeffer
ZistroseZistrose BenzoeBenzoe MagnolieMagnolie Tannenbalsam AbsolueTannenbalsam Absolue WeihrauchWeihrauch
PatchouliPatchouli MoschusMoschus ZedernholzZedernholz VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Europäische Wüste!!
"Der Ofen ist aus! Eine Orient im Jahre 2024 auf eine derart moderne Art und Weise zu erleben, die Luxus und die Tradition des Nahen Ostens vereint. Die Qualität ist einfach überragend gut... die Aufmachung ist minimalistisch, aber sehr edel. Der Flakon ist hochwertig mit einer tollen Haptik. Soweit ich weiß, wird alles mit viel Handarbeit angefertigt, inklusive der Kappe. Wer mit der Zeit gehen möchte, sollte sich hier umschauen. Eine kleine Manufaktur-Marke, die vier Düfte in ihrem Portfolio hat. Davon habe ich bereits drei getestet und muss sagen, dass das Konzept gelungen ist.

Terram ist in der Lage, dich in eine Atmosphäre zu versetzen. Dabei kommen Bilder, Assoziationen und Vibes in mir hoch, die ich mit Urlaub verbinde. So empfinde ich Dubai (Oman), jedoch nicht mit einem Basar, sondern mit einem luxuriösen Hotel oder einer Lounge!

Der Duft ist hölzern, dunkel, verführerisch, ein wenig flach, aber unheimlich elegant!! Man muss schon einige Parfüms in der Nische gerochen haben, um einschätzen zu können, wie gut Terram wirklich ist. Die Animalik ist ganz leicht wahrnehmbar, für mich ist das nicht störend, sondern im Gegenteil, anziehend sexy. Die Behaglichkeit ist einfach da... wie ein Scheich, der durch die Wüste zieht!!!

Die Weihrauchnote ist filigran eingebaut, was sehr beruhigend und besinnlich wirkt. Das Patchouli ist angenehm schokoladig, anschmiegsam dunkel, keinesfalls nach Kellerduft. Das ganze klingt für mich sehr rund, eine wundervolle Harzigkeit!! Die Sillage ist wunderschön, aber nicht aufdringlich. Ein warmer, frischer Kandidat, irgendwie nehme ich Orange wahr, die nicht aufgelistet ist.

Für wen ist der Duft? Ich denke, jeder, der das Teil geil findet, sollte ihn tragen... UNISEX!! Fazit: Alle, die es orientalisch mögen, sollten ihn unbedingt testen."

Im dunklen Wald der Schokobeeren
Zur (mäßig sympathischen) Marke D:SOL MMXVI und ihrer (sehr sympathischen) Parfumeurin Marie Le Fèbvre habe ich anlässlich der beiden kürzlich kommentierten anderen Düfte der Miniserie, 'Herbes' und 'Tesoro' schon genug erzählt.

Bleibt jetzt noch dieser hier: Terram. Vorab Dank an Knopfnase, nicht nur dafür, dass sie mich auf die Marke aufmerksam gemacht hat, sondern auch dafür, dass sie mir ein Pröbchen von Terram geschickt hat (nachdem das Originalpröbchen, das ich von der Firma bestellt hatte, irgendwie geflüchtet ist; bin mal gespannt, wo es sich in zehn Jahren finden wird).

Terram ist für mich als Dreieck aufgespannt: Es gibt eine (von einem sehr modernen, eleganten, komplett dehippisierten Patschuli stammende) Bitterschokoladenseite, dann eine richtig, richtig gut gelungene waldfrische Harz-Tannenbalsamseite, die so richtig schön die Nase durchbläst, und als drittes einen sehr körpervollen kräftig-farbigen Pol, der wahrscheinlich von den Blumen und dem Galbanum herrührt, mir aber subjektiv eher dunkelbeerig-fruchtig imponiert.

Das ist der Kern, und der ist, wie bei Marie Le Fèbvre üblich, wunderbar fein auskomponiert: Freundlich und heiter, lebensbejahend und vital.

Darum spielen noch andere Noten, einige davon zur zeitweise (generell ist Terram freilich eher linear): Eine pfeffrige Schärfe, die sich bei mir erst nach etwa einer Stunde richtig bemerkbar macht, feuchte Hölzer und dunkler Honig, und gegen Ende so etwas wie Trockenobst.

Im Ergebnis mutet mir der Duft ein wenig zu gourmandig an, obwohl er sicher nicht so 'gemeint' ist. Für mich bleibt von den dreien daher 'Herbes' der Favorit. Wer dunkle Walddüfte und Patch mag, sollte diesen hier aber als Testkandidat ernstnehmen: der Duft ist schön!

Eine zwar etwas entfernte, aber doch deutliche Verwandtschaft erkenne ich zu Elite von Floris; auch dort die originelle Symbiose von kräftigem Patschuli mit frischwaldigem Tannenbalsam. Der Brite freilich ist durch die großzügige Beigabe zitrischer Noten heller, was mir persönlich besser gefällt.

JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
Staub von warmer Schokolade
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Schöne Träume
von Harzen und Hölzern
Tannen wiegen im Weihrauch.
Liegen auf warmen, erdigen Boden,
umgeben von duftenden Kräutern.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Im Potemkinschen Wald
sind die Bäume aus Keks
und die Erde aus Schokolade
nur die Zedern sind echt
und der Rauch der Gräser
Der ist angenehm anders. Galbanum, Weihrauch und Zeder eigenartig cremig süßlich abgemildert. Wirkt wie ein Bild von Gerhard Richter.

Beliebt von D:SOL MMXVI

Herbes von D:SOL MMXVI Tesoro von D:SOL MMXVI Sombra von D:SOL MMXVI